PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konsolen-Bildschirmauflösung



df8oe
25.01.06, 17:18
Ich betreibe Ubuntu mit neuestem stabilen 2.6er-Kernel auf einem Notebook mit Display 1280x800. Leider erkennt der Kernel das Format falsch - die untersten Zeilen werden an den oberen Bildschirmrand "gewrappt", sowohl die Bildschirmausgaben beim Booten als auch das Arbeiten auf der Konsole hat diesen Fehler. Sicher kann ich mit einem Bootparameter dieses Problem fixen - aber mit welchem?? Ist eine seltsame Auflösung, durch googlen habe ich leider nichts gefunden.

df8oe

Tomek
25.01.06, 17:22
Welche Bootparameter verwendest du denn momentan? Der Vesa-Framebuffer-Treiber kann diese Auflösung, soweit ich weiss, nicht. Du solltest stattdessen den Framebuffer-Treiber direkt für deine Grafikkarte verwenden, wie z.B. radeonfb bei ATI-Grafikkarten.

df8oe
25.01.06, 17:27
Gar keinen (zumindest keinen für die Grafik). Und das mit dem Treiber ist ein Problem - die Grafikkarte wird von Linux nicht direkt unterstützt (glaube ich zumindest):

lspci sagt mir SIS661FX...

df8oe

df8oe
25.01.06, 19:18
Ich habe mit googlen gefunden, daß der sisfb - Framebuffertreiber passen könnte. Also habe ich in der menu.lst von grub den folgenden Kernelparameter übergeben:
video=sisfb:mode:1280x800x24 Aber es ändert sich nichts.... Komisch finde ich auch, daß ich nirgendwo die Datei sisfb.o finde.... Aber so müsste das Modul doch heissen, oder nicht :confused:

<edit on> Anfängerfehler - sisfb.ko habe ich gefunden. <edit off> Bleibt die Frage, warum sich nichts ändert?

df8oe

Tomek
25.01.06, 20:41
Das Modul ist bestimmt nicht im initrd-Image, so dass der Kernel beim Booten nicht darauf zugreifen kann. Boote mal ohne Framebuffer-Treiber (vga=normal) und lade dann im Betrieb das Modul mit den Parametern. Alternativ könnte man das Modul in das initrd-Image packen und es erneut versuchen.

df8oe
26.01.06, 17:33
Das Modul passt leider doch nicht zum Chipsatz - nach dem Laden gibt es keine BS-Ausgaben mehr und ich kann da System nur noch per ssh bedienen :)

Ich suche also weiter...
Aber der Tipp mit der initrd war goldrichtig, danke!

df8oe