PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba Server - Daten verschlüsseln



dehein2
25.01.06, 16:23
Hallo,
ich habe folgendes Problem/vorhaben. Wir haben einen Samba Server der an einem Ort steht, wo doch ganz gerne mal eingebrochen wird (Baustellencontainer, aus erfahrung :) ). Nun könnte man ja die Festplatte des Servers einfach in einen Rechner einbauen und hätte uneinegeschränkten Zugriff auf alle Dateien. Deshalb suche ich eine Möglichkeit die Daten verschlüsselt zu speichern. Sie müssten dann natürlich vor abruf durch die Clients wieder entschlüsselt werden.

Geht das irgendwie oder gibt es andere tolle, "Diebstahlösungen"?

Danke
Dennis

DaGrrr
25.01.06, 16:25
Hi,

vielleicht hilft dir das weiter:
klick (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=189386)

Grüße
DaGrrr

blubbersuelze
25.01.06, 17:05
Hi,
geh einfach hin und verschlüssele deine kompletten Partitionen.
Beim mounten verlangt er dann Passwort .. danach kannst du normal damit weiterarbeiten... auch über smb oder was auch immer...

mfg.
:p blubbersuelze

dehein2
25.01.06, 17:34
hm, dann muss aber jedes mal wenn der server aus welchem grund auch immer neu gestartet wird das passwort eingeben. und auf soner baustelle fällt öfter mal der strom aus :)

bla!zilla
25.01.06, 21:05
hm, dann muss aber jedes mal wenn der server aus welchem grund auch immer neu gestartet wird das passwort eingeben. und auf soner baustelle fällt öfter mal der strom aus :)

Dann häng eine USV hinter den Server.

Flightbase
25.01.06, 22:29
Dann häng eine USV hinter den Server.

die klauen die diebe gleich mit. praktisch - dann müßen sie nicht das pass knacken ;D

loop-aes ist nett... aber netter ist:

http://www.truecrypt.org/

läuft genial unter win und linux
greets, Nik

bla!zilla
26.01.06, 07:54
Wir wollen mal realistisch bleiben. Server und USV gehören in einen verschlossenen Schrank. Ich habe selber lange, lange Zeit Bauunternehmen betreut. Zu meinen Aufgaben gehörte auch die IT/TK auf den einzelnen ARGEn (Arbeitsgemeinschaften bei größeren Bauprojekten). Und da ist nie ein Server oder so weggekommen. Zentrale IT/TK Struktur stand immer in einem 22 HE Rack, abschließbar. Da waren Server, Konsole, USV usw. drin. Schöner, massiver Netzwerkschrank (kein Serverrack). Da ist eingebrochen worden, passiert, aber davon wurde nie was mitgenommen.