PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wetterbilder selbst empfangen



DiJa
25.01.06, 14:15
Hi ich ahb grad in der aktuellen ct. Den Artikel zum Empfang von Wetterbildern gelesen. Leider ist der Hardwareaufwand recht groß und die Software ist auch nicht Linuxtauglich.
Ich hab schon von einer einfachen Lösung gehört bei der man die Signale über Soundkarte einließt. Hab mal gegoogelt aber nichts vernünftiges gefunden.
Weiß da jemmand Rat oder n Link?
Schonmal Danke, Dirk.

E S
27.01.06, 21:15
Hi,

Meteosat sendet Faxähnliche Daten, allerdings ohne jeglichen Handshake. Man braucht auf jeden fall einen Empfänger, der das meteosat-Signal richtig demoduliert um es mit der Soundkarte aufzunehmen. und da das im GHz bereich liegt geht das nicht so einfach mit einem Weltempfänger.

Gruß
Elmar

DiJa
28.01.06, 10:51
Hmm...klingt ja doch ein bisschen kompliziert hättes vielleicht irgendwelche Links, wo man sich in das Thema einlesen kann?

E S
28.01.06, 11:19
Hi,

leider nicht. So was stand in verschiedenen Zeitschriften für Amateurfunker und iin der Elektor. Die simpelste Variante war einen Frequenzteiler zu bauen und den so abzugleichen, dass ein gewöhnliches kurzwellenradio zur demodulation benutzt wreden kann.

Gruß
Elmar

DiJa
01.02.06, 21:20
Ok so tief bin dann doch nicht in der Materie dass damit jetzt weiterkomm ich werd einfach mal weitersuchen.

E S
01.02.06, 21:31
Hi,

kommt drauf an, was man machen will. Für Spaß an der Freude lohnt sich der Selbstbau mit einem Ergebnis in Faxqualität, besonders wenn man auf offener See ist. Wenn es um die Wetterbilder geht und man Zugang zum internet hat, so bedient man sich dort und bekommt bessere Qualität und das in Farbe.

Gruß
Elmar

DiJa
06.02.06, 19:31
also mir würde es schon um das "Selbstbauerlebnis" gehen, aber dummerweise reichen mir diese paar Informationen nicht aus, um da richtig mit anzufangen. Aber trotzdem Danke.

E S
06.02.06, 20:10
Hi,

fang doch mit was handfesteren an. Ich habe ein Rs232 Terminal aus den 70ern an meinem Linuxserver. Da ist eine Textkonsole drauf und man kann den Server ein wenigen Sekunden administrieren. Besonders gut, wenn mal wieder in der Nacht das Telefon klingelt und ich mal nach dem Server schauen soll. Auch machen da Textkonsolenspiele (tetris-bsd, atc, hitchikers guide to the galaxy) richtig Laune.

Derzeit arbeite ich daran, einen Fernschreiber (5-Bit 20mA Konstantstomschleife) an den Server anzuschließen. Ich kann den als Ein- oder Ausgabeegerät benutzen, derzeit forsche ich noch dran, da eine Linuxkonsole drauf zu legen.

Gruß
Elmar

vw1701
02.03.06, 22:29
Hi ich ahb grad in der aktuellen ct. Den Artikel zum Empfang von Wetterbildern gelesen. Leider ist der Hardwareaufwand recht groß und die Software ist auch nicht Linuxtauglich.
Ich hab schon von einer einfachen Lösung gehört bei der man die Signale über Soundkarte einließt. Hab mal gegoogelt aber nichts vernünftiges gefunden.
Weiß da jemmand Rat oder n Link?
Schonmal Danke, Dirk.


du musst eine gute SB kompatible SK haben und wohl doch ein paar EURO in specielle SW investieren. ob man das alles selber schreiben kann- keine Ahnung, bin keinesfalls programmierer...:o

Stephanw
03.03.06, 11:29
Ich denke das größte Problem ist ein geeigneter Empfänger. Ich selbst wollte damals die Amateurfunklizens machen, bin ich aber nie zu gekommen und deshalb stecke ich in der Thematik nicht mehr so drin.

Aber als AFUler findet man immer ne Möglichkeit, sich aus ner alten Wäschespinne, ner Mikrowelle und nem C-Netz-Telefon das passende Gerät zusammen zu fummeln.

Ich kann aber wenn ich Zeit habe mal in alten Zeitschriften nach ähnlichen Projekten suchen.

Gruß Stephan