PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse10 WINS (local-)Master -> Netzwerkpfad wurde nicht gefunden



Tbird_77
25.01.06, 13:02
Hallo,

ich benutze Suse Linux 10 mit Samba incl. WINS.
Soweit klappt alles bestens, ich will aber das der Samba-Server Master-Browser wird.
Wenn ich in smb.conf die Parameter dazu setze:

wins support = yes
local master = yes
prefered master = yes

komme ich mit den Win-Clients nicht mehr in die Netzwerkumgebung bzw Arbeitsgruppe (-> Der Netzwerkname wurde nicht gefunden)

Weiß hier jemand Rat?
Grüße und Danke!

LÖSUNG: hatte in der Option valid user einen Nutzernamen drin, ist das Feld leer funktioniert der Master-Browser

FrankAdolph
26.01.06, 00:33
Rein aus Interesse:

1.) Warum willst du mit Gewalt, dass der Samba Master Browser wird/ist?
2.) Was hatte das mit der valid users Option zu tun?

Tbird_77
26.01.06, 07:48
1. Da der Rechner einmal der "Server" ist... sollte er auch solche Funktionen übernehmen

2. Ich denke das valid users das anzeigen der Arbeitsgruppe verhindert, weil ja der Client noch nicht "authentifiziert" ist, ich habe es paar mal probiert mit und ohne valid users

FrankAdolph
26.01.06, 09:53
1. Da der Rechner einmal der "Server" ist... sollte er auch solche Funktionen übernehmen
OK, ich denke ich verstehe, was du damit meinst. Jedoch ist das prinzipiell gegen die Funktionsweise einer Windows-Arbeitsgruppe. Normalerweise wird der Masterbrowser unter den Maschinen automatisch ausgehandelt. Der Anwender bekommt davon nichts mit, bei jedem Rechner-Neustart kann sich das auch verändern. Mal ist bspw. PC1 Masterbrowser, mal PC2, mal PCn. Dabei ist es völlig gleichgültig, ob die PCs als Server oder Clients fungieren.
Unabhängig davon bietet Samba eben die Möglichkeit, diese Wahl zum Masterbrowser zu "manipulieren", so dass der Samba die Wahl immer gewinnt (was allerdings teilweise zu Problemem im Netzwerk führen kann). Das funktioniert eben durch die beiden Optionen, die du da gesetzt hast. Zusätzlich solltest du aber noch die in der Sektion [global] den den Wert os level = 20 setzen. Nach diesem Wert wird der Masterbrowser letztendlich ausgewählt und er sollte größer sein als die Werte der Windows-Maschinen (Windows 95/98/ME haben den Wert 1, Windows NT/2000/XP den Wert 16, wenn sie nicht PDC und 32, wenn sie PDC sind). Da du aber eine normale Arbeitsgruppe und keine Domäne bzw. Active Directory hast, sollte der Wert 20 also allemal ausreichen.

2. Ich denke das valid users das anzeigen der Arbeitsgruppe verhindert, weil ja der Client noch nicht "authentifiziert" ist, ich habe es paar mal probiert mit und ohne valid users
Die Logik dahinter verstehe ich nicht ganz. Wo hast du denn die Option valid users gesetzt? Die hat nur Wirkung auf die Sektionen, die die Freigaben beschreiben und hat nix in [global] verloren. Im ersten Beitrag hast du geschrieben, dass du nicht mehr auf die Arbeitsgruppe selbst zugreifen kannst. Das war/ist dann ein Browsing-Problem, offenbar ist was schief gelaufen bei der Wahl zum Masterbrowser. Wie eben beschrieben, setz mal noch die Option os level = 20, dann sollte das nicht mehr vorkommen.

Liebe Grüße
Frank