PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE 4.0 - Wunschzettel



Stephanw
25.01.06, 12:31
Schießt mal los, was habt ihr für Ideen, KDE 4.0 zu der besten grafischen Benutzeroberfläche ever für Linux zu machen.

Masta Pete
25.01.06, 12:56
also wenn ich die feeds, blogs usw beobachte, wünsche ich mir eigentlich nur, dass kde4, wenn die ganzen vorschläge umgesetzt werden, auch noch mit der onboard graka von meinem notebook läuft.

lg
pete

delmonico
25.01.06, 14:11
Stephanw: Sicher, dass das hier der richtige Ort ist und nicht bugs.kde.org oder eine der Mailinglisten?

Leberwurstsaft
25.01.06, 14:44
Sammelthread gibts hier:
http://www.kde-look.org/index.php?xcontentmode=65&PHPSESSID=38da0a6aa47df4a2ff65c545e83fbe53

ThorstenHirsch
25.01.06, 15:25
Ich hätte gerne eine intelligente Implementierung der xcompmanager-Erweiterung / Transparenz-Effekte - nur das allernötigste bitte! Kein Firlefanz.

Ansonsten bin ich schon sehr zufrieden, also bitte gegenüber dem User nicht allzuviel ändern. Aber wenn KDE stärker mit HAL und D-Bus zusammenarbeitet und die ganzen Effekte per OpenGL abgefangen werden, erhoffe ich mir insgesamt ein noch stabileres und schnelleres KDE.

Hannes 2000
25.01.06, 18:01
Stabiler und schneller das sind meine wünsche, d.h. nicht, dass es nicht stabil ist.
Ich meine nur noch stabiler und besser. Und ein paar neue tools, oder verbesserte. z.B. die Ripfunktion via konqueror ist sehr sehr langsam.

Zeratul
27.01.06, 20:16
Eigentlich nur, dass das Teil net so extrem überladen wird.

ThorstenHirsch
27.01.06, 22:56
@stephanw: Ich weiß nicht so ganz, was ich von Dir halten soll. Auf der einen Seite scheinst Du genug Ahnung zu haben, dass Du Linux zu Deiner Zufriedenheit installierst/konfigurierst. Außerdem kommt von Dir ein ganz klares Linuxbekenntnis und die technischen Zusammenhänge zwischen X und KDE oder auch was sich in /etc abspielt begreifst Du auch. Aber auf der anderen Seite erstellst Du so Themen wie hier, als ob es nix selbstverständlicheres gibt, als dass man sich für KDE 4 was wünschen kann und *schwupp* kommt die Zauberfee und zaubert das ins KDE 4 hinein. ...also sehr naiv eigentlich.

Versteh' mich nicht falsch, ich will Dich nicht als Troll und erst recht nicht als Noob bezeichnen, das bist Du ganz bestimmt nicht. Aber warum dieser Thread hier? Darauf kann ich mir einfach keinen Reim machen. Bist Du etwa ganz tief in der Technik&Entwicklung drin, schaffst es aber dennoch, auch mal einen ganz entfernten Blick auf das Gesamtprodukt zu werfen, so dass Du hier einfach mal nach "Volkes Stimme" rufst, um dann wirklich was davon zu implementieren/designen?

delmonico
28.01.06, 08:42
@stephanw: Ich weiß nicht so ganz, was ich von Dir halten soll.
"Sorry, aber ich kann meine Gefühle für dich noch nicht einordnen" :D :D :D Na schmarrn, sehr schöner Beitrag :)

Stephanw
30.01.06, 10:26
@ThorstenHirsch: Mich interessiert einfach nur, was gewünscht wird. Ich persönlich investiere gerne ein wenig Freizeit in die Entwicklung von OpenSource (angetrieben von einer immer größer werdenen Antipatie gegenüber dem Weltmarktführer; wenn ich jetzt schon wieder lesen muss das die Smileys in Instant Messengern patentieren wollen... die haben einen an der Waffel).

Ich hab halt noch ein paar Ideen und wollte gucken ob andere ähnliche Ideen haben. Aber die werde ich (jetzt noch) nicht bekannt geben; meine letzten Thrads reichen mir erstmal für die nächsten Wochen. Ich code ja sowieso zur Zeit noch an was anderem rum...


Gruß Stephan

ThorstenHirsch
30.01.06, 12:41
meine letzten Thrads reichen mir erstmal für die nächsten Wochen.
:D

Ich code ja sowieso zur Zeit noch an was anderem rum...
Och, wenn Du damit und mit KDE4 und mit Elektra fertig bist, ich hätte da auch noch ein klitzekleines Projekt.... ;)

Was mir noch eingefallen ist: ich fände es prima, wenn in KDE4. eine Multimedia-Engine (oder auch 2: eine für Video und eine für Audio) zentral konfigurierbar wären, die dann von allen Multimedia-Anwendungen genutzt würden. Unter Multimedia-Engine verstehe ich so etwas wie xine oder gstreamer, was ja auch von Amarok als backend genutzt werden kann.

Ich glaube, so einen Weg in Richtung eines Multimedia-Frameworks wollte das KDE-Projekt sowieso gehen. Also das ist weder meine Idee, noch ist sie neu. Ich finde das bloß einen Schritt in die richtige Richtung.

Und noch eine Detailverbesserung: ich finde es etwas nervig, dass das KDE-Menü nicht editierbar ist, wenn die Leiste gelockt ist. Das eine sollte mit dem anderen IMHO nix zu tun haben. Überhaupt gefällt mir das freie Editieren der Menü-Einträge mit Copy&Paste so wie es unter Windows gelöst ist besser als dieser Menü-Editor.

Gruß
Thorsten

Stephanw
30.01.06, 12:55
@ThorstenHirsch:
Alles Klaro, werde ich alles implementieren.

Nee mal im Ernst:
Der FeaturePlan sieht das mit dem Multimediasystem genauso wie du. Den Link findest du in dem besagten Thread. Es wird wohl GStreamer gestestet sowie NMM für Netzwerkmultimediakram.

Nochmal zum coden: Was ich zu Elektra beitrage, wird wenn es überhaupt was wird nur ein klitzekleiner Teil sein. Irgendwelchen Code zusammenschmieren kann jeder, nachdem er ein C-Buch gelesen hat. Professionell zu programmieren, d.h. schnellen, robusten, zuverlässigen und vor allem sicheren Code schreiben ist eine hohe Kunst und weit davon entfernt. Das ich die Ziele, die ich mir gesetzt habe, verwirklichen kann stelle ich nicht wirklich in Frage; die Frage ist nur, ob der Code was taugt...

Bis jetzt habe ich von mir geschrieben Code nur in kleinerem Kreise veröffentlicht, eben weil er für die breite Masse noch nicht wirklich zu gebrauchen war. Vielleicht ändert sich das ja dieses mal...

Gruß Stephan