PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eisfair Backup von Windows Rechner aus bzw. auf Samba-Share backupen



SvenGWK
25.01.06, 12:19
Nachdem mein eisfair Server mittlerweile super läuft und alle glücklich und zufrieden sind (inkl. mir *gg*) besteht in mir der starke Wunsch meine Arbeit, und die gesammelten Werke der anderen zu erhalten indem ich regelmäßig ein Backup mache.
Das ganze sollte über die Konsole mittels ssh erfolgen, am besten von einem Windows PC aus, da der Server in einer stillen Ecke ohne Monitor und Tastatur vor sich hin schnurrt und ich ihn eigentlich nur noch mittels Putty "anfasse".
Das Backup sollte die komplette Platte beinhalten (eisfair Partition + Datenpartition) so das man wenn diese mal abraucht einfach nur eine neue Platte damit beschreiben muss und der Spaß weitergeht.
Mit welchen Tools kann ich das bewerkstelligen?
Einfach nur das /all Verzeichniss als Netzlaufwerk mounten und in einem Windows Ordner kopieren geht natürlich nicht so recht, einen Win-Share mounten und die Platte dahinein kopieren wird wohl auch nichts werden weil sich ja der share dann immer wieder mitkopieren wird,oder?
Irgendwie ist mir die Vorgehensweise noch nicht so richtig klar...
Wäre schön wenn mir da jemand helfen könnte. smile

tschloss
25.01.06, 13:02
Ich bin Fan von "reoback".
Das ist ein Skript, welches Folgende Features hat
1. Beschreibung von Verzeichnissen / Dateien, die gebackupped werden sollen per einfacher Konfig-Datei (dabei können auch mehrere Backup-Bereiche angelegt werden, etwa "daten", "user", "system" whatever....)
2. Regelmäßiger full-backup, dazuwischen täglicher inkrementeller Backup
3. Komprimierung der Backups in ein Tarball
4. Optional zusätzlicher Transfer per ftp auf einen ftp-Server

Du könntest dann sicher sowohl das Standardveruzeichnis für das Backup auf eine gemountete SMB Ressource richten oder aber einen kleinen ftp-Server auf dem Zielrechner einrichten und den Zweitweg konfigurieren.

Alles sehr transparent und einfach, aber wirkungsvoll. Und einfach zu installieren.

Grüße
Thomas
(reoback auf sourceforge oder google)

SvenGWK
25.01.06, 13:54
Vielen Dank für den Tip -klingt vielversprechend - werde mich mal schlau machen. :)

Legolaus
27.01.06, 02:19
backuppc

Läuft bei einem Kollegen von mir in der Firma ausgezeichnet - Wenn ich dich richtig verstehe und das alles richtig zusammne bastle, dann passt es wie die Faust auf's Auge zu dir ;-)

Kannst mir ja mal ne PN-schicken falls es das ist

Gruss

Lego