PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hotplug Subsystem mountet nicht mehr?



chni
24.01.06, 17:30
Hi!

Während der Installation von Security Updates ging meinem System der HD-Speicher aus und es brach die Installation ab. Danach funktionierte die grafische Oberfläche nicht mehr. Weil ich nicht wusste, was ich tun sollte, deinstallierte ich einige Programme, die ich nicht mehr brauchte und machte ein Dist-Upgrade. Danach funktionierte alles wieder, bis auf eines: USB-Sticks, Digitalkameras und Firewiregeräte wurden auf einmal nicht mehr automatisch gemountet. Automatisches Mounten ist aber eine Eigenschaft, die ich ungeheuer schätzte.

Gibt es eine Möglichkeit, das Problem zu beheben?

Bei /etc/init.d/hotplug status bekomme ich Statusmeldungen, d.h. das Hotplug Subsystem scheint zu laufen (... USB up; bus count is 3 ...).
/dev/... Dateien sind vorhanden (/dev/sda1,...)

Ich hoffe es kann mir jemand helfen!

cyberdyne
25.01.06, 10:49
könnte es sein, das du noch einen neuen kernel installiert hast, bei dem hotplug evtl. deaktiviert bzw. als modul eingetragen ist?

chni
25.01.06, 11:59
Hallo cyberdyne

Danke für deine Antwort. Bei dem Dist Upgrade wurde ein neuer i386 Kernel installiert (von meiner Ubuntu Breezy CD oder von einem Breezy Repository im Internet, das weiß ich jetzt nicht mehr so genau...). Den gleichen Kernel habe ich auch auf zwei anderen Rechnern laufen, bei denen das automatische Mounten einwandfrei funktioniert! Vor kurzem habe ich meinen Kernel durch einen i686 ersetzt, für besser Performance. Das half im Bezug auf das Automounting leider auch nichts. Wie kann ich denn überprüfen, ob Hotplug deaktiviert/als Modul eingetragen ist?

cyberdyne
25.01.06, 12:03
gib mal make menuconfig ein dann siehst du das kernel menu, dort kannst du dann die einstellungen überprüfen.

sollten die einstellungen falsch sein, bzw. du möchtest sie ändern, dann muss du den kernel neu "backen".

hier eine hilfe dafür, falls du darin nicht so fit sein solltest :

http://www.linuxfaqs.de/howto/linuxkernelhowto.php

chni
25.01.06, 12:18
make menuconfig sagt bei mir "make: *** No rule to make target `menuconfig'. Stop." Ich muss betonen, dass ich den Kernel mit apt-get/Synaptic installiert habe. make funktioniert doch normalerweise nur dann, wenn ich die Sourcen zur Verfügung habe!? Und den Kernel neu backen kommt auch nicht in Frage, weil der gleiche Kernel auf zwei anderen Rechnern, wie bereits erwähnt, einwandfrei läuft. Also sehe ich keinen Grund dafür.

cyberdyne
25.01.06, 12:27
hmm, naja wäre jetzt mein gedanke gewesen das es entweder am kernel oder an den zu ladenden modulen liegt. aber wenn du meinst das der kernel so ok ist und du auch keinen neuen machen möchtest weiss ich jetzt erstmal auch nicht weiter.

vieleicht kann dir ja jemand helfen, der sich mit der von dir genutzten distri besser auskennt.