PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gerätinstallation (am seriellen Port) unter Linux



der_dude
24.01.06, 17:20
Hallo zusammen,

ein Newbie meldet sich zu Wort. Wie installier ich denn ein am seriellen (com) Port angeschlossenes Gerät? Ich hab wohl schon den richtigen Treiber (eine .so Datei), allerdings erkennt Linux das Gerät ja auch nicht automatisch.
Ausserdem habe ich noch einen integrierten Chipkartenleser im PC, allerdings hab ich keine Ahnung, wie ich herausfinde, wie er heisst, ihn zum laufen bringe, oder sonst was.

Würd mich freuen, wenn mir da mal wer helfen kann.

der Dude

Der Gestreifte
24.01.06, 20:05
allerdings erkennt Linux das Gerät ja auch nicht automatisch.Super.
Dann muss Linux genauso doof sein wie wir, wir erkennen es nämlich auch nicht.
Welches Gerät das ist, solltest Du schon dazu sagen.


Ausserdem habe ich noch einen integrierten Chipkartenleser im PC, allerdings hab ich keine Ahnung, wie ich herausfinde, wie er heisstSagt "lspci" (oder vielleicht auch "lsusb"), in eine Konsole getippt etwas dazu?

der_dude
24.01.06, 20:44
Ich dachte mir, es gäbe eine generelle Vorgehensweise bei der Installation von seriellen Geräten -sorry. Das "Gerät" ist ein smart card reader (scr111) von Microsystems, angeschlossen am com. Treiber hab ich bereits.

Zum integrierten: lspci wie auch lsusb sagen beide nix, weil das Ding weder am usb noch am pci hängt...schwer zu beschreiben...im oberen Teil des Gehäuses (überhalb des CD-Roms), zusammen mit dem Power - Knopf und dem Schloss befindet sich der Chipkartenleser. Es handelt sich um einen Siemens Scenic Rechner. Werd mal versuchen über die Siemens HP was rauszufinden.

Wo kann ich denn nachschauen, was mein Rechner alles so "hat". Ich mag die Vergleiche zwar nicht so gern, aber sowas wie der "Geräte Manager" in Microschrott.

Danke schonmal.

der_dude
24.01.06, 21:23
zum integrierten nochmal: Es handelt sich um ein Sicrypt PC - Lock (Bios sei Dank).
Mal schauen, was ich da zum Laufen bringe.

MiGo
25.01.06, 11:45
Wo kann ich denn nachschauen, was mein Rechner alles so "hat".
Wie schon oben gepostet mittels "lspci" und "lsusb" in einer Konsole.
Es wäre vielleicht auch hilfreich, wenn du einen Link dahin posten könntest, wo du den Treiber her hast - wenn du nämlich darauf wartest, dass einer hier das gleiche Gerät hat, wirst du hier vermutlich verhungern :D