PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cyrus IMAP - Emails als gelesen markieren



PsychoFreak
24.01.06, 16:45
Hi,
ich habe bei mir zuhause inen Linuxrechner stehen. Dieser holt per fetchmail emails ab. Ich greife dann vom Laptop, Workstation und der Arbeit auf einen Cyrus IMAP Server zu wo alle emails drauf sind.
Gestern habe ich die Cyrus Mailboxfiles auf eine andere Festplatte getan. Seit dem habe ich ein problem:
Wenn ich ein Emailclient starte zeigt der mir alle mails als ungelesen an. Ich markiere sie dann und ändere den Status auf gelesen. Starte ich das Programm neu sind wieder alle ungelesen. Ich nutze auf allen 3 Rechnern Windows und Mozilla Thunderbird. Die Emailclients habe ich alle schon länger installiert und hatte nie ein solches Problem. Woran kann das liegen?

tschloss
24.01.06, 18:52
Es gibt da Files in den Mailboxes, die diesen Zusatnd speichern. "seen" ist das Stichwort.

Dann hat das seen-Flag noch mit den ACLs zu tun. Eines der ACLs ist für den Seen-Status zuständig. Welches mußt du mal nachschlagen und es mit deineen ACLs vergelichen.
(Ich kenne das vor allem aus dem Bereich shared mailboxes)

Sorry genauer habe ich es grade nicht, aber vielleicht helfen die Stiwchwörter.


Thomas

PS:Das Portieren auf einen neuen Server ist eigentlich auch nicht so leicht, hast du alles abgebildet und "reconstruct" laufen lassen?

PsychoFreak
24.01.06, 23:15
Hab den Server ausgemacht, die Files kopiert, in der config geändert und auch den reconstruct ausgeführt... achso übrigens den server auch wieder gestarten ;-)
werde mir das mit dem seen-Flag und den ACLs ansehen...

PsychoFreak
27.01.06, 11:19
hmm ich hab die seen files gefunden.
hab mit nem ls -l herrausgefunden das wenn ich das email programm starte er auch änderungen in der datei vornimmt. aber wenn ich den seen status ändere bzw das email programm wieder schließe passiert nichts...

tschloss
27.01.06, 11:41
Hast Du das "s"-Recht auf der Mailbox?



Die Zugriffsrechte

* l Man kann die Mailbox ``abbonieren'', der Inhalt bleibt aber verborgen
* r Mailbox kann ``abboniert'' werden und man erhält Einsicht
* s Sichert den Status einer Mail (ungelesen, gelesen)
* w Man kann jetzt auch den Status verändern
* i Nun kann man Mails einfügen, verschieben oder kopieren
* p Möglichkeit Mails an andere Mailboxen zu senden
* c Man kann Unterverzeichnisse erstellen
* d Mails oder Mailboxen können gelöscht werden
* a Administrator-Rechte

Hier einige Beispiele wie die Rechte kombiniert werden können.

* all Der Benutzer bekommt alle Rechte.
* lrs Der Benutzer kann die Mailbox lesen.
* lrsp Der Benutzer darf den Inhalt lesen und er kann an die Mailbox senden.
* lrsip Der Benutzer darf den Inhalt lesen und an die Malbox anhängen.

PsychoFreak
30.01.06, 13:36
Das hab ich mal überprüft.
Die rechte stimmen alle, daran kann es also nicht liegen...
aber woran es liegt weis ich immer noch nicht