PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopete-Verbindung verschlüsseln?



pixel
24.01.06, 08:45
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die ICQ-Verbindung von Kopete zu verschlüsseln, vorausgesetzt die Gegenseite unterstützt es auch? Ein solches PlugIn gibt es unter Miranda.

Viele Grüße
pixel

b3ll3roph0n
24.01.06, 08:58
ausprobiert hab ich das noch nicht, aber kopete hat ein Modul zur Verschlüsselung der Nachrichten via gpg.

pixel
24.01.06, 10:03
Ja, das habe ich gesehen aber anscheinend kann Miranda das nicht

Krischi
24.01.06, 10:31
Ja, das habe ich gesehen aber anscheinend kann Miranda das nichtWeil Mirandas Plugin meines Wissens eine andere Art der Verschlüsselung benutzt.

Ich kann mich auch an keine zwei Plugins zu IM-Programmen erinnern, die für ICQ die gleiche Schlüsselart und -länge benutzen.

Mag sein, dasß es die gibt aber allgemein stößt man was, was die Verschlüsselung von ICQ angeht, recht schnell an seine Grenzen, sobald die Gegenseite einen anderen Client benutzt.

Apoll
24.01.06, 11:04
Ja, das habe ich gesehen aber anscheinend kann Miranda das nicht

Doch.
Ich hab bereits mit licq-1.3.2 und einem Miranda-Client eine Verbindung gehabt, deren Nachrichten mit GPG/PGP verschlüsselt wurden.

/edit: Es war dieses (http://miranda-im.org/download/details.php?action=viewfile&id=216) Plugin.

Harkan
25.01.06, 01:28
Ja das funktionierte mit dem Plugin einwandfrei....

Bis ein Upgrade auf Kopete V.0.11 durchgeführt wird.
Siehe:
http://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=119618

Wenn ich das richtig verstehe wird das nicht mehr gefixt werden, aufgrund des ICQ Protokolls. Als Lösung bleibt da nur Kopete nicht mehr upgraden oder auf Jabber zu wechseln.

delmonico
25.01.06, 14:14
Oder Inline-GPG zu verwenden - nicht sehr bequem, sollte aber absolut unabhängig vom Protokoll funktionieren. Wer sicher kommunizieren will, ist mit Jabber aber besser bedient, da jeder Client, den ich kennen SSL per default verwendet und die meisten zusätzlich GnuPG unterstützen. Zudem hat es etliche weitere Sicherheitsfeatures, wie ReverseDNS-Lookups, Adressüberprüfungen und so weiter...