PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RWX das war wohl nix



Unicate
24.01.06, 02:27
Also ich als Linuxnoob habe gerade so meine Probleme mit der Rechtevergabe.
In jedem zweiten Buch liesst man, dass man sich NIE als root fuer normale alltaegliche Aufgaben einloggt, sondern nur wenn was zu konfigurieren ist...
Ich bin auf den Grund der Ursache gestossen, da ich nun verstehe warum sie das tun.
Nun habe ich des oefteren das Problem, das ich einen Ordner und alle unterordner fuer den benutzer freigeben moechte

bsp.
mein Slackware Linux 10.2 mountet mir beim start
/dev/hda1 unter /var/windoof/C
und
/dev/hda5 unter /var/windoof/E

nun moechte ich, das alle Benutzer vollen Zuriff auf diese Platten haben..
also versuche ich:

chgrp users E
oder halt

chgrp users C

und dann

chmod -R 770 C

Er gibt mir einen Fehler aus, dass dieser Ordner nur Lesezugriff hat, was ja verstaendlich ist, da man auf NTFS bekanntlich nur mit einem proggie schreiben kann.

Wie mach ichs richtig?

Aehnlicher Fall bei neu installierten Programmen:
Wie gebe ich einem Benutzer die Rechte das Programm auszufuehren?

derJoe
24.01.06, 03:20
http://www.linuxfibel.de/access.htm

Neu installierte Programme sollten aber, sofern sie über die Paketverwaltung oder den üblichen Dreisatz (configure, make, make install) installiert wurden, von vornherein jedem Nutzer die Ausführung erlauben, sofern sie nicht aus gutem Grund dem Benutzer root zugeordnet sind wie bspw. Programme, die direkt auf die Hardware zugreifen müssen.
Hier wäre ein konkretes Beispiel für dein Problem angebracht.

Zum Schreiben auf NTFS nutze bitte die Suchfunktion. Es gibt mittlerweile mehrere Möglichkeiten: lufs, captive (Um mal mögliche Stichworte für die Suche zu nennen.) In keinem Fall ist es ausreichend, mit den Tools chmod und chown die Rechte zu verändern.
Außerdem solltest du den NTFS-Schreibzugriff nur in Ausnahmefällen nutzen, da meines Wissens nach keines der bisher möglichen Verfahren alle nötigen Funktionen und eine ausreichende Geschwindigkeit bietet. Für eine dauerhafte Anwendung rate ich dir dringend zu einer anderen Möglichkeit zum Dateiaustausch mit Windows, wie z. B. einer zusätzlichen, mit FAT32 formatierten Partition.

Gruß

derJoe

MiGo
24.01.06, 08:56
/dev/hda1 unter /var/windoof/C
/dev/hda5 unter /var/windoof/E
Die Rechteverabe per unix-Befehl kannst du in dem Falle getrost vergessen; die Rechte kennt das Dateisystem nämlich nicht. Wenn du einen Franzosen auf Japanisch anschreist, wird er ja auch nicht das machen, was du willst :D
Was du aber machen kannst, ist eine "Rechte-Maske" über die Partition zu legen; das machst du in der Datei /etc/fstab mit der Zusatzoption umask=0.

Was den Fehler bei chmod 770 angeht:
das setzt sich so zusammen:
XYZ: X rechte des Besitzers, Y der Gruppe und Z die Rechte, die der rest hat.
4=ausführen (x), 2=schreiben (w), 1=lesen (r).
Somit ist 770 => rwxrwx--- und 500 =>r-x------. Du versuchst also, mit 770 Schreibrechte zu setzten, was nicht gehen kann
Schreiben ist im Moment auf ntfs nur mit "captive" möglich, alles andere befindet sich noch in sehr experimentellem Stadium.
Richtiger wäre chmod 550 :)




Aehnlicher Fall bei neu installierten Programmen:
Wie gebe ich einem Benutzer die Rechte das Programm auszufuehren?
Das kommt drauf an, wo du es hininstalliert hast, und was es genau für ein Programm ist. Software zur direkten Manipulation der Festplattensektoren wird halt nur root ausführen dürfen, ein Programm das die Uhrzeit ausgibt darf dann auch ein User aufrufen.


War es so in etwa das, was du wissen wolltest?

Jungi
24.01.06, 13:06
Hallo

Soweit ich weiß muss ein Verzeichniss auch ausfühbar sein. Das benötigt das System um überhaupt da rein zu wechseln.

Grüße
Jungi

Unicate
24.01.06, 14:41
Ok, ich habe es nun mal mit chmod 550 versucht und es ist gar nix passiert...
was muss in der fstab umstellen?
da steht drin:

/dev/hda1 /var/windoof/C ntfs ro 1 0
/dev/hda5 /var/windoof/E ntfs ro 1 0
wie muss das dann aussehen?

derJoe
24.01.06, 14:47
Steht doch oben: umask (Auch hier wird dich die Suche mit genaueren Infos überschütten :))

Gruß

derJoe