PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD notebook ohne microsoftsteuer?



kvbsteinchen
24.01.06, 01:45
Da man jetztiges Laptop langsam Altersschwächen zeigt und ich damit rechnen muss, dass ich mir in den nächsten Monaten ein neues Laptop zulegen muss, habe ich schonmal angefangen, mich umzuschauen, und bin dabei einigen ernsten und ärgerlichen Hindernissen begegnet.

Meine Vorstellungen (die Reihenfolge stellt keine Gewichtung dar):

(1) gutes Display, gute Auflösung (14 oder 15'', z.B. sxga, meinetwegen auch wide)

(2) keine microsoftsteuer - da ich seit ca 95 ausschließlich mit linux arbeite, irritiert mich jedesmal der nicht immer vermeidbare Kontakt mit diesem windowszeugs.

(3) englische Tastatur (ok, das wird schwer)

(4) AMD mobile Prozessor (die feineren Unterschiede zwischen Athlon mobile und Turion sind mir noch nicht so ganz aufgegangen), halbwegs schnell, damit auch deklarative Programme gut laufen oder Berechnungen fix gehen. (als Dresdner kann man schwerlich Intel kaufen, und wenn auch nur ein kleiner Teil der vorgeworfenen Machenschaften stimmt, sowieso nicht...)


Ich würde mich über Vorschläge freuen, die den obigen Vorstellungen entsprechen oder nahekommen.

Nach mehrtägiger Suche bin ich immerhin auf einige halbwegs interessante Links gestoßen, hier mal die spannenderen, auf denen sich windowsfreie Laptops finden:
http://www.chiligreen.com/site/
http://www.faet.de/faet/notebooks.php?id=1984851824&show=overview
http://www2.computeruniverse.net/
http://xtops.de/laptops.html
http://www.bacoc.com/index.htm

Ich nehme an, daß xtops.de eine Steuer an Gates bezahlt, ist also nicht wirklich eine Alternative. Immerhin bekommt man wohl eine Garantie. Wobei ich nicht glaube, daß eine Aussage der Form "Wenn sie Linux installieren, geht die Garantie verloren..." vor Gericht bestehen würde. Aber wer will schon vor Gericht ziehen... Kriminelle Machenschaften!
Mich wundert ohnehin, daß die EU zwar das Rückrat hat, 5.000.000E/Tag anzudrohen, aber nichts gegen die wohl rechtswidrige Bevormundung der Verbraucher bei der Wahl des Betriebssystems unternehmen...:mad: Immerhin fließt ja auf diese Weise eine Unmenge an Geld über den Atlantik.

Bei meiner Recherche fiel auf, daß es fast keine Turion Notebooks mit brauchbarer Auflösung (also [w]sxga) gibt, woran liegt das? Habe ich interessante Modelle - notfalls mit WinXP - übersehen?
Die Kombination Turion/Athlon + NVidia scheint es (immer noch) nicht zu geben? ATI-Karten sollte man wohl meiden? Allerdings werde ich schnelle Grafik kaum brauchen. Andererseits wäre es schön, wenn das Laptop auch in 5-7 Jahren noch gut im Rennen liegt - so wie mein IBM i1200 (kanadisches Modell) von 2000.

Desweiteren habe ich nach Selbstbaumodellen gesucht. Fehlanzeige. Mir sind lediglich Angebote zu AOpen Barebooks mit ungeeigneten Spezifikationen untergekommen. Hat hier jemand Erfahrung oder Vorschläge? (es gab da vor einem halben Jahr ein Thread zum Thema barebook mit AMD Prozessor, aber 12.1'' display)
Warum finde ich (fast) keine anderen ODM's?

Und zum Schluß noch etwas sehr spekulatives: Wie wird sich das Verhältnis von AMD/Intel auf dem Laptop-Markt entwickeln, insbesondere wenn Mitte des Jahres die Doppelkernmobilreihe von AMD herauskommt. Wird man dann mit einem (insgesamt!) größeren Angebot rechnen dürfen?

Für alle Links, Anregungen und Vorschläge bedanke ich mich schonmal im voraus!

Bioxz
24.01.06, 17:10
Ich kann dir das Asus A6Km empfehlen. Das gibts z.B. bei www.notebooksbilliger.de . Das hat ein 15,4" Display, einen AMD Turion 64 sowie eine NVidia Graka der 7000-Serie! Ich benutze das Notebook sowohl für die Schule als auch zum spielen. Englische Tastatur hat es leider nicht, genausowenig wie Linux, sondern eine deutsche Tastatur und Windows XP. Ich hab leider auch festgestellt das es recht schwer ist Linux auf dem Notebook zu installieren, aber jemand der bereits über 10 jahre mit Linux arbeitet sollte das hinbekommen!

kvbsteinchen
24.01.06, 17:36
Ja, das ist mir aufgefallen, leider sind gleich 3 meiner Punkte nicht erfüllt. Insbesondere der Bildschirm hat eine schlechte Auflösung. Ich weiß auch nicht, warum bei 15'' immer noch (w)xga verwendet wird, zumindest in diesem Ausmaß.

psych
25.01.06, 14:22
Klick (http://www.tuxhardware.de/category124/default.html?osCsid=6b45f5f574da2676194050a3e3697b 7d)
Vielleicht ist hier ja was für dich bei.... ansonsten kann ich HP und IBM Notebooks empfehlen!

marcdevil
29.01.06, 20:44
ich suche auch ein neues Notebook, das:
- externen VGA Ausgang unterstützt (für Beamer) , also diese Sondertaste LCD/ext/clone sollte funktionieren.
- suspend to disk, suspend to ram wäre auch nett
- sound,netzwerk,grafik,ide-chip,usw. stabil im aktuellen 2.6er Vanilla-Kernel

sangerstein
01.02.06, 21:31
Hallo zusammen

ich kann mich da nur anschliessen, dass HP NBs zuu empfehlen sind.
habe selbst ein Pavillion zv 5000 mit AMD 3400,Nvidia440(ausreichend),80GB und 512 RAM
gekauft habeich zwar mit XP Home, aber Suse 10 läuft ohne Mullen und Knullen.
hoffe ich konnte helfen
sangerstein

kvbsteinchen
02.02.06, 15:17
Vielen Dank erstmal für die Hinweise, ein gutes Notebook ohne Win zu bekommen scheint schwer zu sein. Ich habe in den letzten Tagen immer mal wieder recherschiert und eine Reihe interessanter Links zusammengesammelt, werden ich mal in den nächsten Tagen posten (im wesentlichen windowsfreie notebooks/barebooks).

g@Me|mX
04.02.06, 14:48
Mich wundert ohnehin, daß die EU zwar das Rückrat hat, 5.000.000E/Tag anzudrohen, aber nichts gegen die wohl rechtswidrige Bevormundung der Verbraucher bei der Wahl des Betriebssystems unternehmen... Immerhin fließt ja auf diese Weise eine Unmenge an Geld über den Atlant

DAS wundert mich auch ! Wieso soll ich für etwas zahlen, was ich eigentlich gar nicht will? In anderen Bereichen wäre sowas UNDENKBAR! Nur leider unternimmt keiner was dagegen!

Ich bin auch auf der Suche nach einem aktuellen und komplett Linuxkompatiblen Notebook. Man hat mir zu Fujitsu Siemens oder asus geraten. Was mir persönlich an DELL gefallen würde wäre die Diebstahl- und Unfallversicherung. Ich möchte den Laptop nämlich täglich in der S-Bahn auf dem Weg zur Arbeit und zurück benützen und in Großstädten ( oder auch überhaupt ) weiß man nie wer einen beobachtet und vielleicht auf das Notebook scharf ist. Genauso wäre es mit herunterfallen des Notebooks oder Kondensation durch Temperaturunterschiede zwischen Bahnsteig und S-bahn. Deswegen wäre so eine Versicherung ( wenn die hält was sie verspricht ) sehr wichtig.

Ein Fortschritt wäre es doch auch schonmal wenn sich große Firmen wie Novell, Redhat usw zusammentun würden und einen Deal mit den Notebookherstellern abschließen würden bezüglich eines "linux-zertifikates" des mobilen Computers. Dann könnte man wenigstens beruhigt ein solch zertifiziertes Ding kaufen und evtl. wäre es dann ja auch in Zukunft möglich zwischen einem vorinstallierten Windows und einer vorinstallierten Linuxdistri zu wählen. ( Oder gleich ganz ohne OS! ) Aber ich fürchte das wird ein Wunschdenken bleiben. Meint ihr es würde was nützen eine Petition zu starten?

mfg

[edit]

"[HERSTELLER EINSETZEN] empfiehlt Windows® XP."
Das liest man überall... Mich würds interessieren wieviel Microsoft dafür zahlt!

w1ntermute
12.02.06, 11:19
von hp gibt es linuxkompatible notebooks mit ubuntu.
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/63022&words=Linux%20Notebooks%20HP

vielleicht wären die ja was.