PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Howtos gesucht.



der_dicke_alex
23.01.06, 23:07
Hallo zusammen.

Ich möchte in der nächsten Zeit eine kleine Broschüre entwerfen.
Leider finde ich immer nur Howtos zur Handhabung der verschiedenen DTP-Programme, aber nie eine Art Styleguide oder Hinweise zur Wahl der richtigen Schriftarten etc.


Ich möchte also z.B. wissen, welche Schriftarten auf den Titelseiten mancher Illustrierten benutzt werden oder nach wo ich Standard-Designs zum Inspirieren finden kann.
Technische Infos zum Benutzen der Programme (in meinem Fall Scribus) sind nicht notwendig.

Kennt ihr da was?

Thx.
Alex

Samsara
23.01.06, 23:46
Als Buch gibt es das. Mein Bruder hat sowas zu Weihnachten bekommen.

Samsara
.

der_dicke_alex
24.01.06, 00:07
Als Buch gibt es das. Mein Bruder hat sowas zu Weihnachten bekommen.

Samsara
.

Ich möchte nicht fordernd erscheinen: *lol*
Könntest du denn den Titel des Buches herausrücken? :D

Thx.

Alex

Samsara
24.01.06, 00:16
Ich möchte nicht fordernd erscheinen: *lol*
Könntest du denn den Titel des Buches herausrücken? :D

Thx.

Alex
Da muss ich erst meinem Bruder ueber den Weg laufen ;) Ausserdem wusste ich ja nicht, dass Du bereit waerst, etwas zu kaufen. Ist ja unter Linuxern durchaus nicht (mehr?) ueblich. ;)

Samsara
.

der_dicke_alex
24.01.06, 00:22
Da muss ich erst meinem Bruder ueber den Weg laufen ;) Ausserdem wusste ich ja nicht, dass Du bereit waerst, etwas zu kaufen. Ist ja unter Linuxern durchaus nicht (mehr?) ueblich. ;)

Samsara
.

Der war jetzt gut!
Du warst geplättet von der Bereitschaft auch mal für eine Leistung zu bezahlen? YMMD!!!

Aber wenn du das machen könntest wäre ich schon froh. Ich hab eben noch mal bei Amazon gestöbert aber leider nix gefunden. Immer nur bessere Bedienungsanleitungen für Adobe-Software :)

Gruß

Alex

DanielP
24.01.06, 04:37
Da gibt es etliches, zu allen möglichen Preisen. Ganz gut als Einstieg ist zB "Crashcurs Typo & Layout" als Taschenbuch von Rororo. An der Obergrenze die Bücher von Ralf Turtschi "Mediendesign" und "Praktische Typografie". die haben damals so 120-140 Mark gekostet... :-D. Witzig zu lesen ist "Ursache und Wirkung. Ein typografischer Roman" von Erik Spiekermann.

D.