PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Qemu] Resourcen(CPU-Zeit) begrenzen



fork
23.01.06, 21:41
Hallo,

hab' hier grad' mal qemu eingerichtet. auf SuSE 9.3. Klappt auch alles wunderb ar mit Bridging und auch sonst alles wunderbar. Das Dings läuft allerdings auf einer Maschine an der noch ein Benutzer sitzt. D. h. der möchte gerne noch was arbeiten. Aber qemu läuft mit 100%, das ist nicht so toll. Auf der Maschine läuft bind/dhcpd3/squid/tftp.

Ich hab die Prio schon auf 19 gesetzt und die user Prozesse auf -10, aber das ist immer noch nicht so berauschend. Ulimit hilft hier wohl auch nicht. Kennt Ihr noch irgendwelche Möglichkeiten da was zu tun?

Viele Grüsse,
Tobias

stefan.becker
25.01.06, 16:40
Was ist denn das für ein Gast-OS? Ne DOSe oder was linuxiges?

fork
28.01.06, 20:13
Debian Sarge

stefan.becker
28.01.06, 20:40
Schade. Bei DOSen/Win3.11 ist das Problem bekannt. Dort nutzt der Gast immer 100 %, dafür bzw. dagegen gibt es für den Gast einen Extra Treiber.

Aber bei Linuxgästen habe ich noch nichts davon gehört. Wie sieht das denn aus, wenn du den Gast mal probeweise ohne Netz/tftp startest?

fork
29.01.06, 11:35
Auch da ist leider nichts zu holen, denn ich hatte die Dienste erst nach und nach dazugebastelt, die CPU-Last war aber immer schon so hoch.

Du hast also damit so überhaupt keine Probleme?

stefan.becker
29.01.06, 11:50
Neh, daher wundert mich das.

Du könntest im Gast mal nach Prozessen suchen, die 100 % Gast-CPU fressen. Ruf mal "top" oder was ähnliches auf und schau nach.

Alternative: Versuch das mal mit dem VMWARE Player, eventuell geht es damit.