PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlepptop HD per NFS komplett auf Desktop sichern, wie?



kreol
23.01.06, 19:17
Hi,

obwohl mein Schleppi gut funktioniert spiele ich mit dem Gedanken ihn komplett zu plätten und mit anderer Distri und geänderten Partitionsgrößen neu aufzusetzen. Zur Zeit sind insgesamt 7 Partitionen drauf und zwar FAT 16 (wg. DOS), FAT32, NTFS und ReiserFS.

Um im Zweifelsfall zumindest den derzeitigen Zustand wieder herstellen zu können hätte ich natürlich gerne eine komplette Kopie der HD. Per NFS kann ich unter Knoppix/Kanotix Daten auf den Desktop übertragen, dort ist eine leere Partition > der HD des Schleppis schon eingerichtet.

Um in jedem Fall die Partitionsgrößen ändern zu können wollte ich die Platte nicht unbedingt mit dd kopieren und dachte, es müßte eigentlich funktionieren, die Partitionen jeweils als tar-Archiv zu sichern und den mbr gesondert zu speichern. Also insgesamt 8 Dateien auf der Desktop-Partition. Dann sollte ich doch zumindest den Ausgangszustand (mit geänderten Partitionsgrößen) wieder herstellen können, oder was meint Ihr?

Für Ideen, wie das evtl. besser geht, wäre ich auch dankbar...


Kreol

mkahle
23.01.06, 19:26
funzt.

Habe schon mehr als einen Rechner auf diese Weise mit Images versehen. Beim Rückspielen mußt Du ggf auf die richtige mount-Reihenfolge achten.

Den MBR habe ich nicht separat gesichert, sondern lasse in nach Rückspielen der tar-Files und chroot in die zurückgespielte Umgebung neu schreiben ...

kreol
23.01.06, 19:41
mkahle, danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich das wohl so machen, wobei eine Umpartitionierung natürlich Probleme aufwerfen wird wenn ich den mbr/bootloader 1:1 zurückspiele, guter Hinweis ;)

Ich muß eh' erst noch das iso von Kanotix brennen, habe eben gemerkt daß ich die CD verliehen (verschenkt) habe. Vllt. kommen ja auch noch andere Ideen...


Kreol

mkahle
23.01.06, 19:54
Falls ich unterwegs bin und meine Rescue-CDs nicht zur Hand habe und was auf die Schnelle herunterladen und brennen muß, nehme ich ganz gerne http://www.inside-security.de/INSERT_en.html