PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bootfähig nach Systemwiederherstellung??



gbJonny
23.01.06, 18:36
Hallo nochmals.

Ich habe mich doch entschieden mit tar zu backuppen und Partitionieren.

fdisk -l:

/dev/hda1 ... HPFS/NTFS <-- bootfähig
/dev/hda2 ... W95 Erw. (LBA)
/dev/hda3 ... Linux
/dev/hda5 ... HPFS/NTFS
/dev/hda6 ... Linux Swap / Solaris
/dev/hda7 ... Linux
/dev/hda8 ... HPFS/NTFS
/dev/hda9 ... HPFS/NTFS
/dev/hda10 ... HPFS/NTFS
Folgende Situation: Ich habe Knoppix per LiveCD gestartet und hda3 (/) und hda7 (/home) mit tar gesichert.
Nun will ich die ganze Festplatte formatieren bzw. neu partitionieren, und zwar in 3 Partitionen: /, /home, /blabla -.- (also kein windoof mehr :D )
Nun ist meine Frage, wenn ich die tar Datei von hda3 auf die neue erste bzw. primäre Partition draufspiele, ist die Partition dann bootfähig? Ob die Partition bootfähig ist, kann man doch beim Partitionieren mit fdisk festlegen oder??
Und wie sieht es mit Grub aus. Die wird gerade verwendet und ich will, dass der PC dann ohne Grub startet. Einfach gleich Linux, wenn ich PC anmache. Wie stelle ich das von Knoppix aus ein?? Durch bearbeiten von irgendwelche Dateien??
Könnt ihr mir evtl. noch sagen ob die Methode gut ist?


Ich hoffe, ihr könnt mir helfen ;)

MFG,
gbJonny

musketaquid
23.01.06, 20:44
Du hättest sicher einige probleme wenn hda3 vorher dein root system war und du es jetzt auf hda1 kopieren willst, weil in einigen configs z.b. fstab noch alles drin steht, wie es mal war. Entweder du änderst alle einstellungen in den configs oder du installierst neu auf hda1, was ich für die einfachere lösung halte.

gbJonny
23.01.06, 20:47
Hm. Also an fstab hab ich schon gedacht, dass ich das von Knoppix aus noch ändere. Aber was für andere Einstellungen gibt es denn noch. Wenn das über meine Vorstellung hinaus gehen, installiere ich neu aber wenn es ein paar Dateien sind, will ich mir die Mühe sparen aaaaalles wieder neu draufzuhaun ;)

MFG,
gbJonny

musketaquid
23.01.06, 21:35
Im moment fallen mir auch keine anderen dateien ein, außer die von Grub für die kernel-images. Aber du willst es ja ohne einen Bootloader machen. Ob das geht und wie? Kein Plan! :(

gbJonny
23.01.06, 21:51
Hm, najut. Grub weiss ich ja wie man einstellt. Da gibts ja auch so ne Datei wo man root Pfad eingeben kann.
Wenn dir noch andere Sachen einfallen, bitte reinposten ^^ Hab ja bis Wochenende Zeit.

MFG,
gbJonny

yotanka
23.01.06, 23:03
kein problem
1. /etc/fstab anpassen
2. /boot/grub/menu.lst anpassen dabei timeout 0 einstellen, fertig.
mehr is nich
ohne bootloader grub bzw lilo wird das System sich aber wohl nicht bequemen zu starten.

gbJonny
23.01.06, 23:11
Ah ok. Danke dir.
Jetzt bin ich ja bestens vorbereitet :)
Werde es dann am Wochenende durchführen und wenns Probleme gibt nochmal melden.

MFG,
gbJonny