PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wine + neue Soundkarte = Sinn ?



talcid
23.01.06, 19:19
Hallo zusammen,

viele Games laufen mit wine gut - bei einigen habe ich jedoch Soundprobleme, d.h. der Sound geht nicht bzw. ist verzerrt. Nun wurde vor einigen Tagen hier die "Endlösung" aller Soundprobleme diskutiert: Eine Soundblaster Live soll es wohl richten. Kann ich davon ausgehen, dass auch diese Probleme damit verschwinden oder ist es nur von der Weiterentwicklung von wine abhängig ?

cu talcid

xanlosch
24.01.06, 18:23
Ich würd es mal so sagen: Wine funktioniert scheinbar mit einigen Karten besser, da der Treiber für diese Karte (hier der SB-Treiber) besser entwickelt ist als der Rest. Ich denke, dass es ein generelles Ziel ist, dass Wine unabhängig von der verwendeten Soundkarte funktioniert. Lass den Entwicklern lieber etwas Zeit oder unterstütze sie konstruktiv.

ciruZ
26.01.06, 14:45
Nimm einfach irgend ne alte Soundkarte, die nativ 44.1 KHz kann, dann geht alles. Das Problem ist: Einige neue Soundkarten können nur noch 48 KHz, das muß dann interpoliert werden etc. und dadurch entsteht sowas. Nimmst du jedoch eine, die 44.1 KHz nativ kann (und die SB Live zählt soweit ich weiß dazu), so hast du keine Probleme. Ne SoundBlaster 128 PCI reicht vollkommen und kriegt man für ein paar Euro, hab ich extra neben meiner internen SiS 7012.

talcid
26.01.06, 15:44
Okay - danke für Eure Tipps.

cu talcid

talcid
04.02.06, 20:00
Nur zur Info für alle, die in der gleichen Situation sind. Habe mir eine Soundblaster Live 5.1 mit emu10k1 Chipsatz geholt: Kurz es ist wie Tag und Nacht - unter Wine läuft der Sound nun mit wesentlich mehr Programmen. Habe sogar Indiana Jones und die Kaisergruft zum Leben erwecken können. BTW: Habe die Karte bei Ebay für 5,5€ zzgl. Versand erstanden, d.h. nicht lange ärgern - die Paar Münzen sind es wirklich wert.

cu talcid