PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Registrierungswerte laden roamingprofile



ramsys
23.01.06, 18:34
Ich mal wieder ;)

beim erstellen des ersten Profiles werden auch registrierungseinstellungen gesetzt welche bewirken das die Lokalen einstellungen mitgespeichert werden.
Wenn man von einem anderen PC sich anmeldet an dem man das erste mal seitzt wird auch alles korrekt geladen. Nur sind dann die einstellungen nicht mehr vorhanden was bewirkt das die Lokalen einstellungen nicht mehr mit abgespeichert werden. wie bekomme ich das hin das die Einstellungen mit übergeben werden. Ich ging davon aus das diese einstellungen im Profil gespeichert werde und auch auf dem Server?!?
Hat wer ne Idee? Notfalls kann auch ein regscript per netlogon übergeben werden.

der ramsy

Sebastian Henrich
23.01.06, 18:49
Unter welchem Schlüssel der Registry werden denn die Änderungen beim Erstellen des Profils gemacht? Beim Abmelden wird nur der Zweig HKEY_CURRENT_USER gesichert.

ramsys
23.01.06, 19:38
Genau unter diesem Zweig. Wenn ich mich allerdings wie gesagt an einem anderen clienten anmelde zieht er erst mal die dateien (outlook.pst) aber schreibt sie beim abmelden nicht mehr zrrück da unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon ExcludeProfileDirs plötzlich wieder die lokalen einstellungen stehen. Also scheint er scheinbar diese eibstellungen nicht zu speichern ?!?

Sebastian Henrich
23.01.06, 20:17
Wenn ich mich recht erinnere legt man die Option ExcludeProfileDirs in der Sicherheitsrichtlinie fest. Die wird mangels Active Directory aber nicht an den Client weitergereicht. Dadurch überschreibt der "neue" Client die im Benutzerprofil gemachten Einstellungen mit den Standardwerten. Ich bin allerdings kein Windows-Logon-Spezialist und kann mich da auch irren.

Gruß

Sebastian

ramsys
23.01.06, 20:30
Genau so zeigt es sich. Die einstellung wird leider nur am ursprungsclienten behalten . Was für eine Alternative wäre dann wohl angebrachter.
Das heißt dann wohl zu jedem clienten rennen und die outlook.pst um die es speziell geht verschieben und in outlook nach der meckermeldung den pfad aufs netzlaufwerk zeigen lassen ?
Urgs. Bin nähmlich gerade mit über 200 clienten fertig.

Sebastian Henrich
23.01.06, 21:38
Vielleicht ist das Verlegen der Outlook.pst auf die persönliche Netzwerkfreigabe sowieso die bessere Alternative. Die Outlook.pst Dateien werden ja unter Umständen recht groß (ich kenne Benutzer deren Outlook.pst ist über 1 GB groß) und wenn die Datei dann jedes mal beim Anmelden vom Server kopiert werden muss, kann der Benutzer nach dem Eingeben des Passworts erstmal Kaffee trinken gehen. Legt man die Datei auf ein Netzlaufwerk, so erhöht man natürlich den Netzwerktraffic und ob das Locking keinen Ärger macht kann ich aus dem stehgreif auch nicht sagen. Wenn es schnell gehen soll, kannst du im Netlogon ein auf dem Server abgelegte Registrydatei mit regedit.exe /s "<Dateiname.reg>" importieren.

Gruß

Sebastian

ramsys
23.01.06, 21:46
regedit /s is klar. Braucht der client dafür irgend welche speziellen rechte?

Sebastian Henrich
23.01.06, 22:05
Wenn du das unter HKEY_CURRENT_USER einfügst reichen eigentlich die normalen Rechte aus. Am besten probierst du das aber mal aus. Ich habe das so noch nie gemacht. Womöglich überschreibt Windows nach dem Ausführen des Netlogon Skripts noch die Werte.

Gruß

Sebastian

ramsys
23.01.06, 22:13
Ich versuch erst mal bei jedem Start das mit dem regscript zu erreichen das die outlook.pst wieder gespeichert wird und juckel dann später die rechner ab um die pst auf ein netzlaufwerk zu verlegen.
Wer mehr dazu weiß kann gerne was dazu schreiben ;)