PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zufällige Lock-Ups



bagel
23.01.06, 17:31
Guten Abend;

Ich muss mich schon seit längerer Zeit über zufällige Lock-Ups auf meinem Sony-Vaio PCG K-215Z ärgern. Lock-Up bedeutet in diesem Fall dass das Bild einfriert, und der PC auf nichts mehr reagiert - auch auf nicht auf Ping, ssh..
Längeres Drücken des Power-Buttons stellt den einzigen Ausweg dar.

Ursprünglich dachte ich das Problem läge bei den Graphik-Treibern. Aber es bleibt bestehen, unabhängig davon ob ich "ati" oder "radeon" verwende. Auch "herumspielen" an den Optionen änderte nichts.

Auf Empfehlung tauschte ich den -386 Kernel durch einen -686 Kernel(was für einen P4-M Prozessor natürlich besser passt) aus.

Diese Maßnahme hat zumindest die Anzahl der zufälligen Hänger reduziert. Von ca. 1/Tag auf 1/alle 3 Tage.(irgendwie seltsam?)

Weder im xorg.log noch in /var/log/messages kann ich Fehler finden.

Hat möglicherweise jemand eine Idee was man noch anstellen könnte?

Vielen Dank schon einmal, Ciao,
bagel

-> Linux: Ubuntu/Breezy Badger
-> Pentium 4-Mobile 3.06 GHz
-> Ati Mobility Radeon 9200

IT-Low
23.01.06, 17:37
Hat möglicherweise jemand eine Idee was man noch anstellen könnte?

- Ein anderes System aufsetzen und beobachten.
- Ein System von CD/DVD längere Zeit laufen lassen und schauen auf das Problem immer noch auftritt. Wenn nein, liegts vielleicht an der Festplatte oder am Controller.

bagel
23.01.06, 17:40
Probleme auch unter anderen Distros, ua. Fedora Core 4, Zenwalk 1.2.

Die Idee mit der CD klingt nicht schlecht, werd ich einmal ausprobieren.. Trotzdem wäre ich irgendwie froh wenn sich zumindest Logs, etc. finden lassen würden..
Oder gar ein Patch der alles behebt (-;

Ciao, bagel

IT-Low
23.01.06, 17:43
Oder gar ein Patch der alles behebt (-;

Schon versucht ob Windows auch läuft? Wenn nicht, liegt ein Hardwaredefekt ganz nahe :mad:

bagel
23.01.06, 17:46
Ups, vergessen zu erwähnen. Windows XP zeigt dieses Verhalten nicht - und auch sonst nichts was auf einen Hardware-Defekt schließen lassen würde.

Ciao, bagel

bagel
29.01.06, 17:10
Sonst keine Ideen?

IT-Low
29.01.06, 17:43
Sonst keine Ideen?

ACPI deaktivieren!?

bagel
29.01.06, 18:34
hmm... wenn ich mich recht erinnere hatte ich das schonmal deaktiviert, bin mir aber nicht mehr ganz sicher! Konkreter Grund warum das etwas helfen könnte?
Mich ärgerts einfach dass kein einziges Logfile Anomalien verzeichnet!

DivisionByZero
02.02.06, 17:42
Hallo
Betreibst du eine Wlan-Karte mit ndiswrapper auf dem Laptop? Das scheint bei mir (RTL8180) in bestimmten (seltenen) Situationen Abstürze zu verursachen.

Gruß,
Div