PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Migration von Win 2003 nach SuSE Linux 10



Turnus
23.01.06, 13:17
Moin!

Ich möchte gerne eine Migration von Windows 2003 nach SuSE Linux 10 machen. Hab allerdings bis jetzt nur die Info wie das mit NT 4 geht, muss mich deshalb erstmal schlau machen..

Der Hintergrund davon ist, dass ich es gerne als Schulprojekt für meine Ausbildung machen möchte, also kein Abschlussprojekt. Der zeitliche Rahmen von 24h ist schon sehr eng, deshalb will ich mich ja auch noch "schnell" schlau machen..

Denke doch mal, dass die ganze Sache mit neuen Samba 4, was diese Woche als Beta erscheint ganz interessant werden könnte?!

Bestünde denn sonst überhaupt die Möglichkeit eine Migration von Windows 2003 nach SuSE Linux 10 zu machen? Das es natürlich nicht komplett geht ist klar, aber zumindest annähernd, dass die Domäne, der DNS, Benutzer und GRP zumindest mitgenommen werden..

Im Prinzip ist es ja nicht wichtig ob es zum Schluss erfolgreich ist,wäre nur natürlich schön! :-)

Gruß

Turnus
23.01.06, 15:46
Hmm, keiner ne Antwort, ob das überhaupt möglich ist?! Meine wird garantiert sehr schwer, aber bei den ganzen "Nerds" hier sollte doch jemand ne Antwort haben :rolleyes:

Gruß,
Max

emba
23.01.06, 20:28
ich glaube nicht, dass dies moeglich ist. saemtliche vampire tools sind fuer NT geschrieben. was samba v4 anbelangt verweise ich dich auf die sufu bzw. samba-tech mailingliste

du kannst natuerlich versuchen, die domain haendisch zu ubernehmen (verlust aller passwoerter) und das projekt mehr in richtung "zu wieviel prozent kann open source MS ADS abloesen" gehen lassen

greez

Turnus
23.01.06, 20:56
Hmm... dachte eigentlich eher, dass das "ohne weiteres" möglich ist, muss dann mal schauen wie weit es geht..

was meinst du denn mit der sufu bzw. samba tech mailing list?

und wie weit händisch übernehmen?! nur dann die domain oder auch nameserver auflösung etc.. ?

bla!zilla
23.01.06, 21:37
Händisch übernehmen heißt, daß die neue Domain den gleichen Netbiod Namen bekommt wie die alte Domain. Du legst dann User und Computerkonten neu an und verlierst damit SIDs, Rechte usw.

Eine direkte Migration von ADS auf Samba ist z.Z. nicht möglich.

emba
24.01.06, 08:25
sufu=suchfunktion (da gibt es einige beiträge über samba v4)
samba tech=mailingliste für entwickler (dort erfährst du einiges über samba v4 und evtl. unterstützung für dein vorhaben)

für eine projektarbeit würde ich aber nicht ein solch "experimentelles" thema wählen

greez

Turnus
24.01.06, 09:14
Alles klar Leute, habt mir trotzdem gut geholfen!

Wäre schlimmer gewesen, wenn ich es erst kurz vorm Projekt erfahren hätte, aber so kann ich mir immer noch was anderes überlegen.. :)

Hab gestern auch nochmal eine email vom Lehrer bekommen, dass die Sache mit der Migration von NT4 auf Linux interessant wäre, aber es ist halt NT4...

Naja, mal schauen..

Bis denn und Gruß

emba
24.01.06, 10:45
dazu gibt es auch ein nettes howto von mir (auch abschlussarbeit) :) hier im forum

greez