PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba PDC + win 2003 ent. server



Snisselpi
23.01.06, 12:18
Hallo Leute,

ich habe mal eine bescheidene Frage.

Hat jemand Erfahrung wie ein Samba (version 3.0.2a) Server der als PDC eingerichtet ist mit einem Windows 2003 Enterprise Server zusammenarbeitet?

1. Kann ich mit dem Win Server der Samba Domäne beitreten?
2. Können sich dann Benutzer der Samba Domäne am Windows Server anmelden?
3. zu 2. Würde das gehen wenn beides windows server (einer davon pdc) wären?

Ich hoffe jemand hat zu der abartigen Konstellation ein Paar Erfahrungen ;)

THX

mbo
03.02.06, 17:08
Hat jemand Erfahrung wie ein Samba (version 3.0.2a) Server der als PDC eingerichtet ist mit einem Windows 2003 Enterprise Server zusammenarbeitet?

Ja.



1. Kann ich mit dem Win Server der Samba Domäne beitreten?

Ja, aber nicht wirklich zu empfehlen. Umgekehrt wäre besser.



2. Können sich dann Benutzer der Samba Domäne am Windows Server anmelden?

Ja, unter Beachtung von Punkt 1.



3. zu 2. Würde das gehen wenn beides windows server (einer davon pdc) wären?

Ja.



Ich hoffe jemand hat zu der abartigen Konstellation ein Paar Erfahrungen ;)

Selbst wenn Du jetzt noch 'ne NIS-Domäne und Novell-Server dazusetzt wird es nicht abartig - es sei denn, Du gehst aus Prinzip die unmöglichsten Wege.


cu/2

bla!zilla
04.02.06, 13:33
Hat jemand Erfahrung wie ein Samba (version 3.0.2a) Server der als PDC eingerichtet ist mit einem Windows 2003 Enterprise Server zusammenarbeitet?


Nein.



1. Kann ich mit dem Win Server der Samba Domäne beitreten?


Sofern du ihn nur als Memberserver eingerichtet hast, ja.



2. Können sich dann Benutzer der Samba Domäne am Windows Server anmelden?


Wenn es die GPO zulässt. Normalerweise dürfen sich an Servern keine Mitglieder der lokalen Benutzergruppe bzw. der Domänen-Benutzer anmelden. Kannst du aber in der lokalen Sicherheitsrichtlinie ändern.



3. zu 2. Würde das gehen wenn beides windows server (einer davon pdc) wären?


PDCs und BDCs gibt es seid Windows 2000 nicht mehr. Nochmal: Per default dürfen sich Benutzer nicht an Windows Servern lokal anmelden. Zugriff auf Freigaben des Servers sind davon nicht betroffen.

mbo
04.02.06, 15:59
Wenn es die GPO zulässt. Normalerweise dürfen sich an Servern keine Mitglieder der lokalen Benutzergruppe bzw. der Domänen-Benutzer anmelden. Kannst du aber in der lokalen Sicherheitsrichtlinie ändern.

Hm, jetzt verunsicherst Du mich aber :( Ich habe mich dieses eine mal bemüht zu lesen, was er meint, und nicht was er schreibt, und nu bin ich mir net mehr sicher.

cu/2

bla!zilla
04.02.06, 16:52
Es ist schon ein Unterschied ob sich ein Benutzer interaktiv an der Konsole am Server anmelden möchte, oder ob er auf einen Share zugreift. Letzteres darf er, Ersteres nicht.

Snisselpi
08.02.06, 15:16
Danke erstmal für Eure Antworten!

zu 2. Ja das war etwas unglücklich formuliert. Ich wollte eigentlich einen Terminalserver auf dem Windows 2003 Server laufen lassen. Benutzer sollen sich dann am Terminalserver einloggen können und auf die Samba Shares zugreifen. Also muss ich zusätzlich die Benutzer die es auf dem Samba Server schon gibt auf dem Terminalserver neu einrichten.

Mhhh jetzt muss ich überlegen wie es taktisch am sinnvollsten ist. Am Samba Server hängen ziemlich viele Client Rechner. Wenn ich die alle zu einer neuen Win2003 Domäne hinzufügen müsste + die Spielchen mit dem Profilen (sind alle lokal abgespeichert) dann wäre das ne Menge arbeit.