PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jabber Daten austauschen mit MSN



Mr.Sailer
23.01.06, 10:40
Hallo,

Ich habe mal ne frage. Könnt ihr mit jabber (PSI als Client und jabber.ccc.de als Server) Daten mit Leuten austauschen die msn benutzen? Bei mir geht das irgendwie nicht. Liegts an mir oder geht das generell nicht? Mit Gaim und per msn einloggen funktioniert.

MfG
Mr. Sailer

AceTheFace
23.01.06, 11:06
Sowas untersützten die Transports derzeit afaik alle nicht.

Gruß,
Ace

Mr.Sailer
23.01.06, 12:03
hmm..schade. Trotzdem danke.

Ich frage mich woran das liegt? Mit Gaim kann ich die Daten ja empfangen. (Ging zwar früher auch nicht aber heute geht es). Ist das so schwierig das zu intergrieren?

MfG
Mr. Sailer

P.S Ich kann leider nich so gut programmieren sonst würde ich mich dran setzen;)

fuffy
23.01.06, 13:14
Hi!


Ich frage mich woran das liegt? Mit Gaim kann ich die Daten ja empfangen. (Ging zwar früher auch nicht aber heute geht es). Ist das so schwierig das zu intergrieren?
Das Problem dabei dürfte folgendes sein:
Nicht der Jabber-Client, sondern der Transport verbindet sich mit MSN, sodass Direct Connections nicht an deinen Jabber-Client, sondern an den Transport gerichtet werden. Der Transport müsste also als Proxy fungieren, was er für Textnachrichten ja bereits macht.
Im Falle von Dateiübertragungen, die auch gerne mal 100 MB groß sein können, würde das den Betreibern der Jabber-Server allerdings unverhältnismäßig hohe Traffic-Kosten aufbürden.

Bei Gaim verbindet sich dein Client direkt mit dem MSN-Netzwerk, ohne Umweg über den Jabber-Server.

Gruß
fuffy

Mr.Sailer
23.01.06, 13:33
hmm..stimmt. Was ich mich gerade frage, für den Datenaustausch muss ich ja einen Daten-Austausch-Proxy angeben. jedenfalls bei jabber.ccc.de. Läuft dort nicht auch der gesamt Traffic über den Proxy?

MfG
Mr. Sailer

Was ist wenn ich den auf nem eigenen Server aufsetzen würde? Könnte ich das dann einfach installieren?

delmonico
23.01.06, 14:07
stian_: asterix, on msn-beta.jabber.no there is now support for file sending
Aus dem gajim-dev MUC.

Mr.Sailer
23.01.06, 15:01
Läuft der bei dir?

Ich bekomme den Fehler:
Failed to connect to MSN servers: [Failure instance: Traceback (failure with no frames): None: None]

Mr.Sailer
23.01.06, 15:31
Jetzt gehts:D Und es funktioniert sogar:D

viruz
23.01.06, 16:58
http://jabber.ccc.de/index.php/news/archives/2006/01/23/msn-transport-wird-eingestellt/

JDieskau
23.01.06, 18:35
http://jabber.ccc.de/index.php/news/archives/2006/01/23/msn-transport-wird-eingestellt/
Hab ich auch gerade per Jabber bekommen. Nunja, jetzt kann ich meinen zwei MSN Kontakten tschüss sagen, einen hinweiß auf jabber und anderen ICQ geben, aber mehr werd ich wohl nicht tun.
Wenn MSN es nicht anders will, dann soll es eben so sein.