PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Twofish2 Modul installieren



Marco M.
22.01.06, 15:35
Hi!

Ich habe hier eine alte Festplatte die ich vor längerer Zeit mal mit Twofish2 verschlüsselt habe. Inzwischen bin ich auf ein Debian-Derivat umgestiegen (ct-Heimserver) und möchte gerne das Teil (inzwischen ist es in ein externes USB gehäuse Verpackt) wieder mounten.

ein


heimserver:~# modprobe loop_fish2
FATAL: Module loop_fish2 not found.

bringt mich zu der Frage ob ich irgendwo dieses Modul beziehen kann und wie es installiert wird.

Ich habe schon ein paar Anleitungen gelesen die alle davon sprachen einen neuen Kernel zu bauen, das würde ich aber eher ungern machen.

Dann würde ich (vorausgesetzt das modprobe loop_fish2 gelänge) ein


losetup -e twofish /dev/loop0 /dev/hda3

gefolgt von einem

mount -t reiserfs /dev/loop0 /dev/sda1
abesetzen.

Ich hoffe dass das so funktioniert?

Ich hab jetzt schon einigemal die SuFu gequält aber etwas was mir geholfen hätte noch nicht gefunden.

Vielen Dank schon mal für alle Hinweise

Gruß
Marco

BSM
22.01.06, 15:43
Moin,

_könnte_ es sein, dass das Modul nicht mehr loop_fish2 heißt, sondern einfach twofish? Such doch in deinem Modulverzeichnis nach fish oder so.

Gruß Robert

Marco M.
22.01.06, 15:49
Ahh, klasse. Das war's... fast. :)

Das moprobe läuft jetzt, aber nun geschieht folgendes, was ich nicht zu interpretieren weiß.

heimserver:/# modprobe twofish
heimserver:/# losetup -e twofish /dev/loop0 /dev/sda1
Password:
ioctl: LOOP_SET_STATUS: Das Argument ist ungültig


Gruß
Marco

derRichard
22.01.06, 15:51
hallo!

hast du util-linux mit dem loop-aes patch gepatcht?

//richard

Marco M.
22.01.06, 16:14
Hi!

Ich habe weder util-linux noch loop-aes bewusst installiert oder irgendwie gepacht. Soweit ich mich entsinne hing immer neubau des Kernels damit zusammen. Oder habe ich mich da vertan? Was muss ich denn da patchen?

Gruß
Marco

derRichard
22.01.06, 16:22
hallo!

nach deinen angaben schaut es so aus, als wäre das eine loop-aes verschlüsselung.
wenn man loop-aes verwenden will, muss man den kernel patchen oder das modul installieren. und util-linux patchen.
viele distries haben die loop-aes patches aber schon dabei...

//richard

Marco M.
22.01.06, 16:34
ok, danke erstmal!

hi!

Wie finde ich denn heraus ob ich das modul installieren muss und ulil-linux patchen muss oder nicht?
Muß ich util-linux seperat installieren oder ist das Bestandteil jeder Linux Distri? Was ist util-linux überhaupt?

Sorry wenn ich Dir hier ein Loch in den Bauch frage aber ich habe jetzt bestimmt 5 verschiedene Tutoriuals gelesen und nach jedem habe ich das Gefühl weniger als vorher zu wissen.

Ich strebe prinzipiell ein einbinden der Platte ein ohne einen Kernel neubauen zu müssen. Soweit ich weiß ist ein Patchen des Kernels aber auch mit einem Neubau verbunden, oder?

ICh weiß dass ich viel Frage, aber ich möchte ungern dass meine Daten auf der PLadde über die Wupper gehen wenn ich was falsch mache.

Gruß und noch mal Danke
Marco

derRichard
22.01.06, 16:41
hallo!

du weisst schon, dass es unter linux viele arten von plattenverschlüsselungen gibt?
loop-aes ist eine davon.
du kannst die platte nur mit einer art lesen.

das modul musst du installieren wenn du im kernel keinen support für loop-devices hast.
wenn du support für loop-devices im kernel hast, dann musst den kernel ohne recompilieren und das loop-aes modul installieren.

util-linux ist das paket, das programme wie mount, losetup und co. beinhaltet...

//richard

Marco M.
22.01.06, 16:48
Hi!

Ok, danke für die Antwort. So langsam lichtet sich der Nebel.
Ist also Loop-AES das Verfahren und Twofish quasi ein Option davon, also Bestandtteil von Loop-Aes?

Ich werde mich dann mal mit util-linux befassen.

Danke

Gruß
Marco

derRichard
22.01.06, 16:51
hallo!

loop-aes verwendet unter anderem twofish als cipher.
twofish kann aber auch von cryptoapi, dm_crypt oder auch tryecrypt verwendet werden.

//richard

Marco M.
22.01.06, 18:08
Hallo!

Ich hab mir eben mal die util-linux besorgt, gepacht und beim kompilieren folgendes erhalten




heimserver:/tmp/util-linux-2.12r# cat /tmp/loop-AES-v3.1c/util-linux-2.12r.diff | patch -p1
heimserver:/tmp/util-linux-2.12r# make
make[1]: Entering directory `/tmp/util-linux-2.12r/po'
make[1]: Für das Ziel »all« ist nichts zu tun.
make[1]: Leaving directory `/tmp/util-linux-2.12r/po'
make[1]: Entering directory `/tmp/util-linux-2.12r/lib'
cc -c -pipe -O2 -mtune=i486 -fomit-frame-pointer -I../lib -Wall -Wmissing-prototypes -Wstrict-prototypes -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -DSBINDIR=\"/sbin\" -DUSRSBINDIR=\"/usr/sbin\" -DLOGDIR=\"/var/log\" -DVARPATH=\"/var\" -DLOCALEDIR=\"/usr/share/locale\" -O2 err.c -o err.o
cc1: error: invalid option `tune=i486'
make[1]: *** [err.o] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/tmp/util-linux-2.12r/lib'
make: *** [all] Fehler 1



Daher frage ich mal anders: was wäre Deiner Meinung nach die einfachste Methode die Platte ins System einzubinden. Ich habe hier einen 2.6er Kernel und wäre auch bereit dm_crypt oder truecrypt zu verwenden, wenn das in irgendeiner Weise problemloser wäre.

Gruß
Marco

derRichard
22.01.06, 18:13
hallo!

wenn die platte mit loop-aes und twofish verschlüsselt wurde, dann kann man sie _nur_ mit loop-aes und twofish auch wieder lesen...

lass mal beim kompilieren die option mtune=486 weg..

//richard