PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim Login via Email Client



jimpanse
22.01.06, 14:57
Hi Leutz,

ich habe mir einen Email Server mit Postfix und Courier (sowohl pop3 als auch Imap) eingerichtet. Dabei sei gesagt, das der Server im Netz steht und nicht lokal installiert ist.

Via telnet klappt die verbindung zum server nur mit meinem Email Client komme ich nicht drauf. Ich erhalte immer die Fehlermeldung:


Verbindung mit POP-Server "mein_Server" konnte nicht hergestellt werden.
Fehler beim Übermitteln des Passworts: -ERR Login failed.

Bitte geben Sie das POP-Passwort für user auf dem Rechner "mein_Server" ein


Die authentifizierung läuft über mysql. Passwort und User stehen ebenfalls in der DB und die eingaben im Client stimmen mit denen in der DB.

Gruß
jimpanse

Tomek
22.01.06, 17:38
Was sagt denn das Maillog von Courier? Und wie hast du den authdaemon von Courier konfiguriert?

jimpanse
22.01.06, 21:57
also in den Logs steht das Postfix die datei /etc/postfix/mysql_virtual_mailboxes.cf nicht findet

allerdings ein /etc/postfix# ls zeigt:


/etc/postfix# ls
dynamicmaps.cf main.cf-backup mysql_virtual_domians.cf mysql-virtual_forwardings.cf postfix-files post-install
main.cf master.cf mysql-virtual_email2email.cf mysql_virtual_mailboxes.cf postfix-script sasl


das die datei da ist.

Beim Verbinden via Mail Client erscheint

Jan 22 22:53:10 h691772 postfix/smtpd[2819]: fatal: open /etc/postfix/mysql-virtual_mailboxes.cf: No such file or directory
Jan 22 22:53:54 h691772 authdaemond.mysql: failed to connect to mysql server (server=localhost, userid=jogi)
Jan 22 22:53:59 h691772 courierpop3login: LOGIN FAILED, ip=[::ffff:217.82.56.57]
Jan 22 22:54:00 h691772 authdaemond.mysql: failed to connect to mysql server (server=localhost, userid=jogi)
Jan 22 22:54:05 h691772 courierpop3login: LOGIN FAILED, ip=[::ffff:217.82.56.57]
Jan 22 22:54:06 h691772 authdaemond.mysql: failed to connect to mysql server (server=localhost, userid=jogi)


in den Logs.

So. das wars zu den Logs.

Courier hab ich so eingestellt das die authentifizierung via Mysql läuft der ebenfalls läuft.

Die Daten mit der Courier zum DB server verbinden soll stimmen, also User und Passwort.


Edit:

Wie ich feststellen musste, hat sich bei mir der Fehlerteufel eingeschlichen was die nicht zu findenden Dateien anbelangt. Nun, die sind behoben, allerdings klappt der Login beim Pop3 und beim smtp immer noch nicht.

Beim Login des SMTP kommt folgende Meldung:


Legitimation am SMTP-Server gescheitert.
Fehlerhafte Legitimationsantwort vom Server.

in den Logs steht das hier


Jan 23 00:20:38 h691772 postfix/trivial-rewrite[3752]: fatal: open /etc/postfix/mysql_virtual_domains.cf: No such file or directory


wenn ich postfix neustarte und im anschluss postfix check ausführe erscheint keine Fehlermeldung.

MiGo
23.01.06, 10:32
Bitte verwende das nächste Mal "ls -l", das kann man ja schier nicht lesen ;)
Jan 23 00:20:38 h691772 postfix/trivial-rewrite[3752]: fatal: open
/etc/postfix/mysql_virtual_domains.cf: No such file or directory
Kein Wunder, du hast auch nur mysql_virtual_domians.cf


Jan 22 22:53:10 h691772 postfix/smtpd[2819]: fatal: open /etc/postfix/mysql-virtual_mailboxes.cf: No such file or directory
Auch hier hast du laut deinem ls nur
mysql_virtual_mailboxes.cf

Den Rest der Fehler lasse ich jetzt mal ;)

jimpanse
23.01.06, 12:28
Sorry wegen der formatierung. Werde ich beim nächsten mal drauf achten.


Die Fehler habe ich mittlerweile behoben und stehe nun an dem Punkt, das Postfix sich nicht zum mysql server verbinden will.

Die Login Daten stimmen.

allerdings steht in den Logs folgendes (http://nopaste.php-q.net/186481)


Dann habe ich mittels


postmap -q jimpanse@dathoschy.homeunix.org mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_forwardings.cf


postmap: warning: connect to mysql server 127.0.0.1: Can't connect to MySQL server on '127.0.0.1' (111)

als antwort bekommen.

ein telnet 127.0.0.1 3306 brachte dann folgendes Ergebnis:

Trying 127.0.0.1...
telnet: Unable to connect to remote host: Connection refused

Also der Mysql läuft (meine Webseite greift drauf zu und holt sich von dort ja auch die daten) nur verstehe ich jetzt nicht so ganz warum postfix das dann nicht will / kann.

jimpanse
23.01.06, 13:54
So, habs jetzt soweit hinbekommen das der Versand der Mails schon mal klappt.

Allerdings mit dem Nachteil das mein Mysql jetzt nach aussen hin sichtbar ist.

Courier macht immer noch zicken bezüglich der Übermittlung des Passwortes:


Verbindung mit POP-Server mail.schuckiputzi konnte nicht hergestellt werden.
Fehler beim Übermitteln des Passworts: -ERR Login failed.

Die Login Daten holt courier auch aus einer Mysql DB.

und bei einer weiteren vorhandenen Mail Adresse in der Datenbank kommt das hier:


Fehler beim Übermitteln des Passworts: -ERR Maildir: No such file or directory