PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konsole eingefroren



Glow
22.01.06, 14:37
Hallo,

meine Konsole friert ein nachdem ich gewisse Programme starten möchte, wie fglrxinfo oder Quake4. Befehle wie cd, etc. führen nicht zum Einfrieren.
Unter Einfrieren verstehe ich, dass ich z.b. fglrxinfo eingebe, die Ausgabe kommt und an der Stelle wo der Prompt eigentlich wieder kommen sollte, wo ich den nächsten Befehl eingeben kann, nichts mehr passiert (strg-c hilft auch nicht, die Sitzung muss geschlossen werden). Passiert in jeder Konsole, egal ob in der Richtigen oder irgendeiner Desktop-Konsole.

Ich benutze den Kernel 2.6.15-1, habe via make oldconfig meine 2.6.12er Config verwendet (wo alles perfekt läuft). Benutze den aktuellsten ATI-Treiber, welcher auch funktioniert.



<*> Support for frame buffer devices

VESA VGA graphics support

Bootup logo

Standard 224-color Linux logo

<*> Framebuffer Console support

Select compiled-in fonts

VGA 8x16 font

Ich hänge meine ganze Config auch mal an.

Ich werde jetzt mal einen Kernel ohne Framebuffer machen und gucken ob es das Problem löst, aber es muss doch auch mit Framebuffer gehen, oder?

Gab es irgendwelche Grafikkartenmäßige Änderungen seit 2.6.12, die zu diesem Problem führen könnten ?

EDIT: Anscheinend lag's nicht am Framebuffer, das Problem besteht weiterhin.

Danke für eure Bemühungen,
Stefan

kreol
22.01.06, 15:43
Hört sich an, als hättest Du ein Problem mit dem 3D-Treiber. Was sagt denn ein grep EE /var/log/Xorg.log (bzw ...XFree86.0.log)? Steht etwas in der ~/.xsession-errors? Laufen andere 3D Anwendungen als quake4?

Und poste mal ein paar nähere Angaben über Dein System (GraKa etc.)


Kreol

Glow
22.01.06, 16:12
Hey Kreol!



grep EE /var/log/Xorg.0.log
Current Operating System: Linux eskapade 2.6.15.1 #1 PREEMPT Sun Jan 22 16:22:43 CET 2006 i686
OS Kernel: Linux version 2.6.15.1 (root@eskapade) (gcc-Version 4.0.2 20050808 (prerelease) (Ubuntu 4.0.1-4ubuntu9)) #1 PREEMPT Sun Jan 22 16:22:43 CET 2006 T
(WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
(II) Loading extension MIT-SCREEN-SAVER



Laufen andere 3D Anwendungen als quake4?
Ich habe mal glxgears probiert, bekam auch keinen Prompt mehr.

Ich habe eine ATI 9800 Pro 128MB.

.xsession-errors hänge ich mal an (sieht ziemlich voll aus mit Bluetooth Fehlern weil ich kein's habe :D).

Glow
23.01.06, 14:29
Ich habe festgestellt, dass es wohl am ATI-Treiber liegen muss. Mit MESA läuft alles perfekt! Verwendet jemand ATI-Treiber unter 2.6.15.1, kennt Patches, o.Ä. ?

jeebee
26.01.06, 09:45
kann gerade keine genauen infos geben, aber ich glaube da war was mit ATI Graka-Treibern und Kernel 2.6.15 ...