PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KMix regelt nur über pcm



eviluser
22.01.06, 15:18
Hallo
Ich versuche auf meinem rechner ein IceCast Server auf zusetzen und scheinbar funktioniert auch alles, das einzige problem ist ich bekomme bestenfalls mein mikro zu hören.
laut howto soll ich in kmix den eingang einstellen, blos... Wie macht man das?

Eigenartig ist, das der master volume slider kein effekt hat, ich kann die lautstärke nur über pcm regeln.
ansonsten scheinen auch alle tasten und slider relativ wenig funktionen zu besitzen, ich denke mein alsa ist nicht richtig konfiguriert, deshalb höre ich auch über "radio" nur mein eigenes atmen...

ich hab die sound treiber in den kernel kompiliert, ist vieleicht das das problem? es ist eine onboard 5.1 soundkarte von intel .
kann mir jemand helfen?

gruß
eviluser

die_Eule
24.01.06, 19:54
Aus welcher Quelle soll der Ton kommen für ICECast? Geht denn Musik generell ?
Hast alsa mal aus root mit alsaconf neu konfiguriert?
Ansonsten probier mal: auf das Symbol für kMix rechtklick->Hauptkanal auswählen. Da solltest du von PCM auf Master welchseln können.

Alternativ solltest mal den "alsamixer" auf der Konsole verwenden und dort die Kanäle auf caputure stellen, die du in ICECast hören willst.
(Fall du dich damit nicht auskennst: mit Tab kannst du dir zwischen playback und Capture und anzeigen lassen. Mit den Pfeiltasten hin und her navigiren und mit Space dann zwischen Aufnahme[off/on] welcheln.

stefan-tiger
24.01.06, 22:09
Ich hab bei einem System mit Intelchipsatz den seltsamen Effekt, wenn ich Master oder PCM (wiess grad net genau) Regler benutzen will, dann verändert das nur Höhen & Bass. Quasi so: Regler auf ganz Laut = nur Höhren, Regler auf ganz leise = nur Bass. Die Lautstärke, wie es sollte regelt es jedenfalls nicht.