PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AVM USB Stick Hilfe



Alking
22.01.06, 00:48
Ich habe Suse 10.0 drauf und hab nun den Treiber von der AVM Page gesaugt und wie beschrieben installiert, aber ich kriege folgende Fehlermeldung:


/root/fritz/src/lib.c:402: error: incompatible type of argument 1 of '_spin_loc_k_irqsave

/root/fritz/src/lib.c:426: error: incompatible type of argument 1 of '_spin_unlock irqrestore

make [4] Fehler 1
make [3] Fehler 2
make [2] Fehler 2
make [1] Fehler 2

Woran kann das liegen? Über jede Hilfe wäre ich sehr erfreut!

Danke und Gruss aus Bonn

dingeling
22.01.06, 01:36
Hi,
denke mal du meinst den Fritz!Wlan USB-Stick.
Den konnte ich unter SuSE10 mit Standard-Kernel (32bit) und nach installieren der Kernel-Sourcen sowie gcc recht einfach kompilieren.

Der Stick funzt soweit ganz gut, lediglich Yast kann ich zum konfigurieren nicht nutzen.
Bin mal auf die finale Version des Treibers gespannt:)

Alking
22.01.06, 11:16
genau, meine den Stick von Fritz.
Kannst du mir denn mal ne Anleitung geben wie du das gemacht hast? Wäre super!!

dingeling
22.01.06, 14:41
So hab ichs gemacht:

tos:~ # su
tos:~ # yast -i kernel-source kernel-syms gcc
tos:~ # online_update -V -u http://ftp.gwdg.de/pub/suse/
tos:~ # reboot
tos:~ # wget ftp://ftp.avm.de/cardware/fritzwlanusb.stick/linux/suse.10.0/fwlanusb-suse10.0-0.09.00-beta.tar.gz
tos:~ # tar -xzf fwlanusb-suse10.0-0.09.00-beta.tar.gz
tos:~ # cd fritz/src/

tos:~/fritz/src # make
make -C /lib/modules/2.6.13-15.7-default/build SUBDIRS=/root/fritz/src modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.13-15.7-obj/i386/default'
make -C ../../../linux-2.6.13-15.7 O=../linux-2.6.13-15.7-obj/i386/default modules
CC [M] /root/fritz/src/main.o
CC [M] /root/fritz/src/driver.o
/root/fritz/src/driver.c: In Funktion »usb_write_complete«:
/root/fritz/src/driver.c:492: Warnung: ISO-C90 verbietet gemischte Deklarationen und Code
/root/fritz/src/driver.c: In Funktion »usb_read_complete«:
/root/fritz/src/driver.c:534: Warnung: ISO-C90 verbietet gemischte Deklarationen und Code
/root/fritz/src/driver.c: In Funktion »usb_cmd_complete«:
/root/fritz/src/driver.c:619: Warnung: ISO-C90 verbietet gemischte Deklarationen und Code
CC [M] /root/fritz/src/tools.o
CC [M] /root/fritz/src/lib.o
CC [M] /root/fritz/src/buffers.o
CC [M] /root/fritz/src/wext.o
LD [M] /root/fritz/src/fwlanusb.o
Building modules, stage 2.
MODPOST
CC /root/fritz/src/fwlanusb.mod.o
LD [M] /root/fritz/src/fwlanusb.ko
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.13-15.7-obj/i386/default'

tos:~/fritz/src # make install
cp fwlanusb.ko /lib/modules/2.6.13-15.7-default/extra
depmod -a

tos:~/fritz/src # uname -a
Linux tos 2.6.13-15.7-default #1 Tue Nov 29 14:32:29 UTC 2005 i686 athlon i386 GNU/Linux
Wenn du schon den aktuellen Kernel inkl. Sourcen drauf hast brauchst du ihn natürlich nicht neu installieren bzw upzudaten.

So funktionierts auf jeden Fall bei mir auf dem Desktop-System sowie aufm Notebook.

Alking
22.01.06, 16:35
also den neuen Kernel habe ich ned runtergeladen, unter Linux krieg ich ja noch keine Inet Verbindung.
Ansonsten hab ich das so gemacht wie du, halt den Treiber entpackt mit dem Befehl und dann die Befehlszeile wie in der ReadMe Datei beschrieben und dann kam oben genannter Fehler bei mir.
Mal sehn was mir die AVM Hotline antwortet.

Juergen2005
22.01.06, 22:07
Hallo Alkin,

die gleichen Fehlermeldungen hatte ich unter Suse 10.0 auch. Bei meinem Nachbar wurde ohne Fehlermeldung kompiliert. Auf dessen Rechner läuft ein Default- Kernel, bei mir einer mit SMP-Unterstützung. Ich denke, daß dies der Knackpunkt ist.

Ich habe das Thema dann nicht weiter verfolgt, da ich kurz vorher einen anderen Adapter installiert habe. Über neue Infos wäre ich dennoch dankbar.

Gruß
Jürgen

Alking
23.01.06, 06:59
Hallo Alkin,

die gleichen Fehlermeldungen hatte ich unter Suse 10.0 auch. Bei meinem Nachbar wurde ohne Fehlermeldung kompiliert. Auf dessen Rechner läuft ein Default- Kernel, bei mir einer mit SMP-Unterstützung. Ich denke, daß dies der Knackpunkt ist.

Ich habe das Thema dann nicht weiter verfolgt, da ich kurz vorher einen anderen Adapter installiert habe. Über neue Infos wäre ich dennoch dankbar.

Gruß
Jürgen
Hi Jürgen,
wenn du mir jetzt noch verrätst was da der Unterschied ist wär ich glücklich *g*
Wie krieg ich denn den Default-Kernel drauf oder ist bei Suse10.0 nur der SMP-unterstützte drauf?
Wäre gut zu wissen, hab den Fehler auch nach 1000maligem probieren ned weg bekommen.

Gruss Alex

Juergen2005
23.01.06, 22:45
Hallo Alex,

hier findest Du etwas über SMP:

http://de.wikipedia.org/wiki/SMP (//http://de.wikipedia.org/wiki/SMP)

Der Kernel wird auf die Prozessor- Architektur angepaßt. Ich habe z.B. einen P4, der Hyper-Threading beinhaltet. Um diese Funktionen zu Unterstützen wurde durch Suse bei der Installation der SMP-Kernel ausgewählt.

Wie man auf den Default- Kernel umstellt kann ich Dir nicht sagen, da ich mich bislang mit diesen Dingen nicht eingehend beschäftigt habe. Bei meinem Versuch bin ich jedenfalls auf die Nase gefallen und habe wegen meinen zweiten Adapter dies auch nicht mehr weiter verfolgt.

Wende Dich doch damit direkt an AVM. In der Liesmich-Datei von dem Treiber steht auch drin, daß sie gerne Feedback hätten.


Gruß
Jürgen

Alking
24.01.06, 07:21
Ja hab ich schon am Samstag gemacht, ich denke im Laufe der Woche kommt wohl ne Rückmeldung, da ich ja nicht der einzige mit diesem Problem bin.

Gruss Alex

Alking
22.05.06, 12:42
So, ich bin nun unter Linux im Web, aber mit nem Kabel was nicht liegen bleiben darf. Hier also mal der komplette Verlauf wie ich das gemacht hab und wie es NICHT funktioniert.


linux:/home/alexander/fritz/src # make && make install
make -C /lib/modules/2.6.13-15-smp/build SUBDIRS=/home/alexander/fritz/src modul
es
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.13-15-obj/i386/smp'
make -C ../../../linux-2.6.13-15 O=../linux-2.6.13-15-obj/i386/smp modules
CC [M] /home/alexander/fritz/src/main.o
CC [M] /home/alexander/fritz/src/driver.o
/home/alexander/fritz/src/driver.c: In function ‘usb_write_complete’:
/home/alexander/fritz/src/driver.c:492: warning: ISO C90 forbids mixed declarati ons and code
/home/alexander/fritz/src/driver.c: In function ‘usb_read_complete’:
/home/alexander/fritz/src/driver.c:534: warning: ISO C90 forbids mixed declarati ons and code
/home/alexander/fritz/src/driver.c: In function ‘usb_cmd_complete’:
/home/alexander/fritz/src/driver.c:619: warning: ISO C90 forbids mixed declarati ons and code
CC [M] /home/alexander/fritz/src/tools.o
CC [M] /home/alexander/fritz/src/lib.o
/home/alexander/fritz/src/lib.c: In function ‘os_protect_lock’:
/home/alexander/fritz/src/lib.c:402: error: incompatible type for argument 1 of ‘_spin_lock_irqsave’
/home/alexander/fritz/src/lib.c: In function ‘os_protect_unlock’:
/home/alexander/fritz/src/lib.c:426: error: incompatible type for argument 1 of ‘_spin_unlock_irqrestore’
make[4]: *** [/home/alexander/fritz/src/lib.o] Fehler 1
make[3]: *** [_module_/home/alexander/fritz/src] Fehler 2
make[2]: *** [modules] Fehler 2
make[1]: *** [modules] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.13-15-obj/i386/smp'
make: *** [fwlanusb.o] Fehler 2

Baui1984
22.05.06, 16:40
OLOX!
Ruf mich heut abend gegen 9 mal an, dann wird dein Kernel WLAN fähig gemacht. An die Sache mit SMP hab ich bisher nicht gedacht, das könnte durchaus das Problem sein...
Lass solang aber das Kabel liegen!

Alking
23.05.06, 09:21
OLOX!
Ruf mich heut abend gegen 9 mal an, dann wird dein Kernel WLAN fähig gemacht. An die Sache mit SMP hab ich bisher nicht gedacht, das könnte durchaus das Problem sein...
Lass solang aber das Kabel liegen!
Toll, gestern war ich bei Julia, machen wir dann heute Abend.

FOOOR!