PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meldung: Kann kstartupkonfig nicht starten?



goofnase
21.01.06, 17:39
:eek: Öhmt jo... und nu?:(

Danke für die Hilfe im voraus!

ThorstenHirsch
21.01.06, 17:45
Du bist echt ne goofnase. Meine Herren. Tz,tz,tz.

fehl-x
21.01.06, 17:46
ey du held, vielleicht verräts du mal, wann und so das problem aufgetreten ist, welche distribution du benutzt und wie die vollständige fehlermeldung lautet.

diese antwort wurde auf grund schlechter informationslage automatisch generiert und bedarf keiner unterschrift :-)

goofnase
21.01.06, 17:50
Fehler heisst "wörtlich": Could not start kstartupkonfig. Check your installation.

System: Suse Linux 10

Wann?: Kurz nach dem booten

fehl-x
21.01.06, 18:56
und das resultat? startet kde nicht? wenn ja, war das direkt nach der installation so oder ist es erst später aufgetreten. wenn später was hast du kurz vorher verändert? benutzt du eine stabile version von suse (nicht irgendso einen alpha oder beta krempel)?

felix

goofnase
22.01.06, 11:36
Nachfolgendes passiert nach der Meldung“ Could not start kstartupkonfig. Please check your installation:

Es taucht das Anmeldefenster für den Benutzer auf.

Ich gebe Benutzername und PW ein und erneut die o.a. Meldung.

Unten links habe ich die Auswahl:

Standard : Nach Anmeldung siehe oben
Benutzerdefiniert: Nach Anmeldung siehe oben
FVWM: Nach Anmeldung kommt ein Desktop das ich nicht kenne. Ich könnte zumindest hier irgend etwas „reparieren“ wenn ich wüsste was ;O)
KDE: Nach Anmeldung siehe oben
TWM: Nach Anmeldung siehe oben
Windowmaker: Nach Anmeldung siehe oben
Abgesichert: Konsole

Ich habe eine komplett neue Version von Suse Linux gekauft und installiert. Der Rechner hat
Funktioniert und ich habe mir ein Update für den Mozilla Browser daraufgepackt. Auch
danach war alles in Butter. Ich habe Scype draufgepackt und auch dann war alles in Butter.

Nun habe ich dann den Rechner 2 Tage in Ruhe gelassen und habe das oben beschriebene Problem.

goofnase
22.01.06, 15:10
... mein Junior hat mir gerade "gestanden" dass er die Eigenschaften vom Desktop / myComputer (das Icon oben links) "irgendwie" verändert hat. Könnte es ggf daran liegen und so der usr goofnase nicht mehr gefunden wird?

thx & greets

Painkiller
22.01.06, 15:19
Wenn er root war kann er alles gemacht haben :D

check mal ob noch speicherplatz auf der festplatte frei ist.

goofnase
22.01.06, 15:25
Jo Platz ist noch vorhanden.

Falls es von Bedeutung ist;

2 Partitionen
1. Windoof 2000
2. Linux Suse 10

fuffy
23.01.06, 12:31
Hi!

Kann es sein, dass das Home-Dir des Benutzers nicht existiert?

Gruß
fuffy

goofnase
23.01.06, 14:37
Danke an alle die helfen wollten. Ich habe das "Problem" inzwischen durch eine komplette Neuinstallation gelöst. Die Daten sind zwar alle futsch aber wenigstens habe ich jetzt einen "Freiwilligen" im nächsten Sommer der den Rasen ohne murren mähen wird. ;)

thx & greets

Painkiller
23.01.06, 16:19
Find ich nicht gut, die chancen stehen auch gut das es dein Fehler war. Also musst du den ganzen Sommer ueber seine Hausaufgaben machen :D

nocheiniggy
06.06.06, 21:16
Ich bin mir fast sicher, dass das "/tmp"-Verzeichnis voll war.
Aber einfach so, neu aufsetzen ...
Das hätt ich nicht gemacht.

PS.: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=205229