PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuererklärung 2005/2006



stefan.becker
21.01.06, 17:25
Die alte Leier, ausser Tax von Buhl gibt es keine Linux Software für die Steuererklärung.

Und auch Tax ist eigentlich nur eine halbherzige Lösung, da WINE basiert.

Eine Windows Lizenz vorausgesetzt, kann man sich behelfen:

Lösung 1: virtueller PC mit Windows 98 als Gast

Die problemloseste Methode, habe ich 2005 mit Qemu und 2006 mit VMPlayer und Quicksteuer getestet. Wird sicherlich mit anderen Programmen auch gehen.

Lösung 2: WINE mit Elster

- Aktuelles WINE 0.9x erforderlich
- WINE-Tools installieren: http://www.von-thadden.de/Joachim/WineTools/
- "winetools" starten
- Die gesamte Standardinstallation ausführen (Arial Schrift, DCOM98, IE6, MDAC/DAO/Jet, MFC usw.). Ohne diese Software geht es nicht, diese setzt aber auch die Win-Lizenz voraus.
- Elster Download per www.elsterformular.de
- Die EXE mit wine ohne weitere Parameter installieren

ThorstenHirsch
21.01.06, 18:09
Danke für den Tipp. Die Installation hat unter Arch (wine 0.96) prima funktioniert. Tipp noch an die Arch-Benutzer: die aktuelle Version der winetools (wt0.9jo) gibt's in AUR.

Nach der Installation vom IE erhalte ich die Meldung, dass der Macromedia Flash Player nicht installiert werden konnte. Ist das normal? Wenn nicht, wär's eigentlich auch egal.

stefan.becker
21.01.06, 18:21
Keine Ahnung, ich hatte das Problem nicht. Wäre mir aber auch egal, den IE brauchst du ja eh nur wegen der DLLs.

Ich hatte das übrigens erst mit meinem WINE Verzeichnis getestet, aber ohne Erfolg. Mit den Winetools hatte es dann auf Anhieb geklappt.