PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : keinen nicht powersave modus?



moedule
21.01.06, 15:25
hey

da ich auf einem meiner rechner auch fernsehe würde ich gerne den powersave modus ausschalten, also das der bildschirm nach x minuten (ich glaube es sind 10). eigentlich dachte ich, dass es einfach im bios einzustellen ist. da finde ich aber nix.

da es ein frisch installiertes debian testing system ist und noch keinerlei screensaver drauf ist (wirklich nur ein blankes x-window-system) muß das ganze ja wahrscheinlich direkt vom x.org abhängen? weiß jemand wo und wie ich das einstellen kann?

(debian testing, x.org 6.8.2)

moe

BSM
21.01.06, 16:33
$ xset q
[...]
DPMS (Energy Star):
Standby: 1200 Suspend: 0 Off: 2400
DPMS is Enabled
Monitor is On
[...]


Zum ausschalten z.B. xset -dpms und zum wieder einschalten xset +dpms.

Gruß Robert

moedule
22.01.06, 12:55
tja und wie setz ich es ein?
aus einem xterm raus aufgerufen wirkt es wohl auch nur auf das entsprechende xterm (siehe z.B. xset b 0)

moe

moedule
23.01.06, 22:10
tja, keine ahnung wie genau ich es mit xset machen soll, durch installation von xscreensavers kann man die selben parameter einstellen (die vermutlich an der gelichen stelle angreifen) und damit tut es

nur noch fürs protokoll: wie gehts nur mit xset ohne xscreensaver?

moe

BSM
24.01.06, 07:40
Wie ich geschrieben habe.

moedule
24.01.06, 13:11
Wie ich geschrieben habe.

naja sorry, aber solltest du mein zweites posting gelesen haben wirst du festgestellt haben dass ich das probiert hab... keine wirkung

moe

BedriddenTech
24.01.06, 13:35
tja und wie setz ich es ein?
aus einem xterm raus aufgerufen wirkt es wohl auch nur auf das entsprechende xterm (siehe z.B. xset b 0)

moe Eigentlich wirken nur manche Optionen auf's "aktuelle xterm". Die meisten wirken auf's aktuelle Display, d.h. auf den aktuellen X-Server-Prozess. Wenn du's für jeden gestarteten X-Server so haben willst, dann bau den Befehl in die ~/.xinitrc ein.