PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE fehlt?



magic_halli
21.01.06, 15:23
Hi,

ich habe mir von einem Freund SuSE Linux 10 auf DVD geholt und in eine neue virtuelle Maschine in VMware installiert. Die Installation wieß keine Fehler auf. Bei Neustart des Systems gelange ich zwar zur Useranmeldung, aber nach erfolgter Anmeldung ist keine KDE oder sonstige grafische Benutzeroberfläche sichtbar. Stattdessen besteht der ganze Bildschirm lediglich aus der Konsole, wo ich nur Befehle eingeben kann usw... Es ist keine Startleiste und keine Desktop sichtbar!!! Nichts, nur eine riesige Konsole!!!
Hatte das schonmal jemand??? Wie komme ich in die normale Linux Benutzeroberfläche???

Rico.

kreol
21.01.06, 15:56
KDE ist installiert? Evtl. startet Dein SuSE nicht im runlevel 5. Gib in der Konsole mal 'runlevel' ein (als root), dann wird der aktuelle rl angezeigt, sollte 5 sein.

Wenn ja, gib 'startx' ein und schau was passiert, wenn nein 'init 5'.


Kreol

stefan.becker
21.01.06, 15:58
Das hat aber absolut nichts mit VMWARE zu tun, wäre bei realer Installation genauso. Den Fehler musst du irgendwo bei der Installation gemacht haben, z. B. bei der Auswahl des Installationsumfangs.

Am besten besorgst du dir mal ein Handbuch (z. B. als PDF auf der DVD), liest ein wenig und machst das ganze noch mal.

Weitere Quellen / Links zum Umgang mit Linux:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=105375&

sepp2k
21.01.06, 15:58
Hatte das schonmal jemand???
Ja.



Wie komme ich in die normale Linux Benutzeroberfläche???
Das ist die normale Linux-Benutzeroberfläche.


SCNR

magic_halli
21.01.06, 16:40
Also, runlevel zeigt 5, aber startx bricht ab, weil angeblich keine KDE installiert ist!!! Bei der Installation stand aber "Standardsystem mit KDE (2.4GB)"!

Ich installiere grade nochmal neu... aber seltsam ist das schon, zumal eben die KDE installiert wurde.

magic_halli
21.01.06, 22:45
So,

nach 4 maliger Neuinstallation von DVD habe ich´s mit den 5 CD´s versucht - und siehe da, hier funktionierts einwandfrei. Auch habe ich von CD keinen Installationsscreen im DOS-Style, sondern den KDE-Style... komisch :confused: .

Cya.