PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Downgrade von ext3 nach ext2 via ssh



michel_vaclav
21.01.06, 14:26
Hallo,

ich hab mal ein bisschen mit noflushd rumgespielt und dabei wie viele andere vor mir festgestellt, dass das bei Verwendung von ext3 keinen Sinn macht. Auf meinem Arbeitsplatzrechner kann ich nicht sinnvoll von ext3 nach ext2 downgraden. Aber auf meinem Firewall-Rechner sollte das wunderbar funktionieren. Nur: Der Rechner steht ohne Monitor und Tastatur im Keller, ich kann mich nur über ssh darauf anmelden.

Nun zu meinem Problem: Um von ext3 nach ext2 zu wechseln muss das Journaling abgeschaltet werden. Dazu muss vorher zwingend die Partition ro gemountet werden. Auf meinem Arbeitsplatzrechner hat das mittels "mount -o remount,ro /" wunderbar funktioniert. Über ssh gehts nicht: "mount: / is busy". Deshalb kann ich auch tune2fs nicht ausführen.

Wie kann ich ohne dass ich den Monitor runterschleppe, das Filesystem read-only mounten, um danach das Journal zu entfernen.

Vielen Dank für Tipps

michel_vaclav

Der Gestreifte
21.01.06, 14:39
Wie kann ich ohne dass ich den Monitor runterschleppe, das Filesystem read-only mounten, um danach das Journal zu entfernen.Spricht irgendwas dagegen, "ext2" in die fstab einzutragen und neu zu booten?

michel_vaclav
21.01.06, 15:06
Spricht irgendwas dagegen, "ext2" in die fstab einzutragen und neu zu booten?
Ja, das funktioniert nicht. Scheinbar erkennt das System, dass ein Journal vorliegt und nutzt dieses. Witzigerweise wird dabei der Eintrag in der fstab wieder auf ext3 korrigiert. Geht also leider nicht.

Gruß

michel_vaclav

derRichard
21.01.06, 15:13
hallo!

vorher dateisystem unmounten und mit fsck prüfen!
dann:
tune2fs -O "^has_journal" /dev/hdXX

dann in der /etc/fstab ext3 durch ext2 ersetzen...

//richard

michel_vaclav
21.01.06, 15:17
vorher dateisystem unmounten und mit fsck prüfen!

Umount funktioniert aus /boot (andere Partition) ebenfalls nicht: "umount: /: Das Gerät wird momentan noch benutzt"
Wie gesagt, ich bin per ssh auf dem Rechner, das scheint in irgend einer Form permanent auf das Dateisystem zuzugreifen.

Gruß

michel_vaclav

derRichard
21.01.06, 15:20
hallo!

mensch, dann beende halt das programm, das auf /boot noch zugreift!

man fuser

//richard

michel_vaclav
21.01.06, 15:34
Es geht um /
Und da greifen eine Menge Prozesse zu. Nur ein einziger nicht-Root-Prozess, nämlich meine ssh-Session.

Gruß

michel_vaclav

SierraXTC
21.01.06, 15:38
Aber auf meinem Firewall-Rechner sollte das wunderbar funktionieren. Nur: Der Rechner steht ohne Monitor und Tastatur im Keller, ich kann mich nur über ssh darauf anmelden.
.. schon mal an die ganz altmodische Idee gedacht, in den Keller zu gehen, das Gerät abzubauen, nach oben mitzunehmen, eine Tastatur und ein Monitor dran hängen und so das Problem in Angriff zu nehmen? :D

derRichard
21.01.06, 15:38
hallo!

wups, da hab ich mich verlesen. :D
dann remounte die disk halt nur readonly.
das tut auch.

//richard

michel_vaclav
21.01.06, 15:47
Ihr lest wohl alle nicht richtig...

Erstens: Ich will nicht in den Keller gehen und das Ding dort ausgraben.
Zweitens: Auch ein readonly remount funktioniert nicht.

Beides hätte ich eigentlich schon im ersten Beitrag geschrieben.

Aber nix für ungut, is ja für manche noch früh am Tag...

michel_vaclav

Der Gestreifte
21.01.06, 15:52
Aber nix für ungut, is ja für manche noch früh am Tag...Schreib doch mal, welche Distri Du benutzt. "Irgendwie" muss die fstab ja beim booten neu geschrieben werden, und vielleicht weiss irgendjemand, warum das bei Dir so ist.

michel_vaclav
21.01.06, 15:53
SuSE: Version müsste 9.2 sein.

michel_vaclav