PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FreeBSD 6 - Einsteigerfrage(n)



-hanky-
21.01.06, 12:38
Hi,

ich habe FreeBSD 6 installiert, jedoch noch eine Frage:

Ich habe nach der Installation die cvsup-Konfigurationsdatei auf den Stablezweig umgestellt und dann per "cvsup -g -L 2 <datei>" die Ports auf den aktuellen Stand eingestellt.

Daraufhin habe ich die 'PACKAGESITE'-Variable ebenfalls auf den Stablezweig gesetzt und per 'pkg_add -r gnome2' Gnome 2.12 installiert. Es kamen etliche Warnungen, letztendlich jedoch verlief die Installation problemlos, ich konnte Gnome starten.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass unter /usr/ports/x11/gnome2/ das Makefile nach wie vor Version 2.10 enthält - sollten die Ports nicht aktueller sein?

Das fiel mir jetzt spontan auf, weitere Fragen folgen bestimmt ;)

-hanky-

P.S.: Das Gnome Upgrade-Skript von der FreeBSD-Homepage habe ich nicht genutzt, da ich ja kein Upgrade durchgeführt, sondern Gnome komplett neu installiert habe ( war bei der Installation nicht ausgewählt ).

edit: Gleich noch etwas, was mir aufgefallen ist: Ich habe andauernd einen mehr oder minder großen Packet Loss... Ich habe bereits zwei Karten getestet, allerdings beide mit Realtek-Chipsatz. Woran könnte das liegen?

edit²: Ok. Anscheinend ist FreeBSD mit Realtek unbenutzbar... toll. Ein Ping auf heise.de sorgt im Schnitt für ~ 30% Packet Loss, währenddessen wird der Kernel Log vollgeknallt mit Meldungen der Art:



rl0: link state changed to down
rl0: link state changed to up
....

Flex6
21.01.06, 15:18
was hast du den für realtek..ich hab auch realtek 8139D/C+ und die funzen sehr gut..kann sein das deine karte defekt ist..oder steck mal um in einen anderen slot...cvsup ist auf bsdforen.de im wiki genau beschrieben...freeshports ist meist aktueller. wie jetzt kde 3.5 und so..

-hanky-
21.01.06, 15:31
was hast du den für realtek..ich hab auch realtek 8139D/C+ und die funzen sehr gut..kann sein das deine karte defekt ist..oder steck mal um in einen anderen slot...cvsup ist auf bsdforen.de im wiki genau beschrieben...freeshports ist meist aktueller. wie jetzt kde 3.5 und so..

Hi,

manchmal kommt man selbst auf die einfachsten Sachen nicht :ugly:

Ich werde deinen Tipp mit dem Umstecken der Karte gleich mal ausprobieren, hatte die Karten in der Tat immer im gleichen Slot :)

Es sind, soweit ich ich das überblicke, beides Karten mit RTL8139C-Chipsatz.

Ich hätte das Problem gar nicht, wenn meine Intel Ethernet Express Pro nicht zerschossen wäre :(

-hanky-

-hanky-
22.01.06, 12:05
Es war übrigens das Kabel...

-hanky-

$kuLL
22.01.06, 12:54
Allerdings ist mir aufgefallen, dass unter /usr/ports/x11/gnome2/ das Makefile nach wie vor Version 2.10 enthält - sollten die Ports nicht aktueller sein?


$ cat ports.supfile
*default host=cvsup7.de.FreeBSD.org
*default base=/var/db
*default prefix=/usr
*default release=cvs tag=.
*default delete use-rel-suffix
*default compress
ports-all


$ grep PORTVERSION /usr/ports/x11/gnome2/Makefile
PORTVERSION= 2.12.2

-hanky-
22.01.06, 15:24
Hi,

@ $kuLL:

Eventuell unterliege ich da einem Denkfehler, hier mal meine Datei die ich verwendet habe:



*default host=cvsup.de.FreeBSD.org
*default base=/var/db
*default prefix=/usr
*default release=cvs tag=RELENG_6
*default delete use-rel-suffix

*default compress

src-all


Die Datei liegt unter /root, ich habe sie per 'cvsup -g -L 2 stable.supfile' aufgerufen.

Ich glaube aber ich habe da so einiges vergessen, wenn ich mir das Wiki auf bsdforen.de genauer ansehe ;)

Jedenfalls habe ich ein wenig mit portsnap herumhantiert und so ebenfalls den aktuellsten Ports-Tree erhalten.

Um den Thread zu nutzen, hier noch eine weitere Frage:

Laut freebsd.org/gnome soll man zum Upgrade von Gnome 2.10 auf 2.12 das 'gnome_portupgrade.sh'-Skript nutzen. Ich habe das Ganze ein wenig anders gemacht, ich habe wie erwähnt portsnap genutzt und anschließend per 'pkg_add -r gnome2' Gnome 2.12.2 installiert.

Danach habe ich mir das Upgradeskript heruntergeladen. Allerdings ist es ganz zum Ende hin fehlgeschlagen, da zwei Pakete nicht heruntergeladen werden konnten ( emulators/linux_base-8 (linux_base-8-8.0_6) sowie bash-2.05.x ) - diese Pakete liegen auch nicht auf dem FreeBSD-Server vor.

Ich habe dann später, aus eigenem Interesse heraus, bash 3.0 nachinstalliert, die grafische Oberfläche funktioniert trotz des Fehlers einwandfrei. Hat das denn sonst noch irgendwelche Auswirkungen mit denen ich rechnen muss? Wie hätte ich korrekt vorgehen sollen?

Das Upgradeskript hat Gnome auf 2.12-3 aktualisiert, inkl. neuem X11-Server ( 6.9 ).

-hanky-

P.S.: Fährst du current oder stable? Ich möchte stable nutzen, die Gnome-Pakete sind dort auch verfügbar ( habe direkt auf dem FTP-Server nachgesehen ).

EDIT: AUTSCH! Vielleicht sollte ich die Anleitung doch aufmerksamer lesen :ugly:
Wenn ich natürlich vergesse 'ports-all' einzutragen wird er diese logischerweise auch nicht updaten :ugly:

Flex6
22.01.06, 16:28
wenn mal ein paket auf dem ftp nicht gefunden wird und make mit error abbricht..versuch andere ftp`s abzuklappern..ich hab die erfahrung gemacht das frankreich und thaiwan gut sind..aber hauptsächlich ältere pakete..sowie ist das probs manchmal mit paketen die unter lizenz stehen..probier einfach google und gibts dort den paketenamen den bsd über fetch sucht ein...und kopierst es dann nach distfiles...fetch zeigt dir alles an..auch den speicherort
http://ftp.litnet.lt/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-5.4-release/linux/linux_base-8-8.0_6.tbz

-hanky-
24.01.06, 22:53
wenn mal ein paket auf dem ftp nicht gefunden wird und make mit error abbricht..versuch andere ftp`s abzuklappern..ich hab die erfahrung gemacht das frankreich und thaiwan gut sind..aber hauptsächlich ältere pakete..sowie ist das probs manchmal mit paketen die unter lizenz stehen..probier einfach google und gibts dort den paketenamen den bsd über fetch sucht ein...und kopierst es dann nach distfiles...fetch zeigt dir alles an..auch den speicherort
http://ftp.litnet.lt/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-5.4-release/linux/linux_base-8-8.0_6.tbz

Hi,

dein Beitrag ist mir gerade ein gutes Stichwort.

Ich habe heute FreeBSD auf meinem Laptop installiert ( 6.0 ), anschließend per "make buildworld" und "make buildkernel" das System auf den aktuellsten Stand gebracht, die Ports natürlich ebenfalls aktualisiert.

Als nächster Schritt wäre eigentlich die Installation von Gnome 2.12 gekommen - nur leider ist die Datei spurlos verschwunden ( fetch bricht bei pkg_add -r mit Fehlermeldung ab ).

Ich habe dann auch auf dem FTP nachgesehen, Gnome2 gibt es nicht als Paket. Nur - am Wochenende habe ich exakt dieses Gnome2 noch herunterladen und installieren können. Was könnte da los sein? Auf freebsd.org findet sich nichts, per Google ebenfalls.

-hanky-

P.S.: Ich habe auch diverse Mirror-Server versucht, gleicher Effekt.

Flex6
24.01.06, 23:46
guck mal hier http://ftp.bestcom.ru/FreeBSD/ports/distfiles/gnome2/
oder poste den ganzen paketnamen mal

-hanky-
25.01.06, 08:21
guck mal hier http://ftp.bestcom.ru/FreeBSD/ports/distfiles/gnome2/
oder poste den ganzen paketnamen mal

Hi,

das ist ein Meta-Paket, welches einfach nur "gnome2" heißt. Ich nehme an es zieht einfach nur die aktuellste Gnome2-Version als Paket.

Damit komme ich auch gleich auf deinen Link zurück - unter ports/distfiles findet sich das Ganze auch auf ftp.freebsd.org. Ich will es ja aber als fertiges Paket haben und nicht komplett selbst bauen :)

-hanky-

Flex6
25.01.06, 09:43
das
http://cvsweb.freebsd.org/ports/x11/gnome2/gnome2.tar.gz?tarball=1

-hanky-
25.01.06, 10:49
das
http://cvsweb.freebsd.org/ports/x11/gnome2/gnome2.tar.gz?tarball=1

Hi,

entweder ich steh auf dem Schlauch oder wir reden gerade aneinander vorbei ;)

Das Metapaket für die Ports habe ich ( mein Portstree ist aktuell, habe ihn direkt nach Installation per cvsup aktualisiert ). Was ich möchte ist das fertig gebaute Paket.

Das wäre dann gnome2.tbz als Metapaket, normalerweise zu finden unter [1]. Doch genau dieses Paket fehlt anscheinend, obwohl es noch am Wochenende verfügbar war.

Ich könnte mir Gnome2 auch aus den Ports bauen, ich nehme an der Laptop ( 1,4 Ghz Pentium M ) sollte das in annehmbarer Zeit schaffen, trotzdem bevorzuge ich das Paket.

-hanky-

[1] ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-6-stable/Latest/


edit: Zum Vergleich: In 5-stable liegt die Datei noch vor:
ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-5-stable/Latest/ ( Name: gnome2.tbz )

Flex6
25.01.06, 11:50
http://ftp.id.freebsd.org/ports/packages/x11/gnome2-2.12.2.tbz

-hanky-
25.01.06, 13:17
http://ftp.id.freebsd.org/ports/packages/x11/gnome2-2.12.2.tbz

Ja, ich sehe gerade, auf ftp.de.freebsd.org liegt das Paket ebenfalls vor.

Mir kommt es halt nur seltsam vor, dass es nicht auf dem offiziellen Server vorhanden ist.

Es ist mir deshalb wichtig, weil ich nicht jetzt ein System aufsetzen will mit Gnome 2.12, wenn dieses Gnome gerade oder in Kürze aktualisiert wird - doch genau danach sieht es mir aus. Die neuesten Pakete in Latest von ftp.de.freebsd.org sind vom 15.1 diesen Jahres, auf freebsd.org sind sie vom 24.1.

Konkretes Beispiel ist das Paket '3ddesktop.tbz' - auf freebsd.org ist als Datum der 24.1.2006 angegeben, auf ftp.de.freebsd.org ist es der 3.11.2005.

Ich bin wie gesagt ein BSD-Einsteiger, kenne mich deshalb nicht direkt damit aus wie es mit größeren Updates gehandhabt wird bzw. wie generell der Stable-Zweig in Sachen Updates gehandhabt wird, deswegen können meine Befürchtungen auch völliger Quatsch sein ;)

-hanky-

Flex6
25.01.06, 13:20
guck mal ins wiki von bsdforen...manchmal muß die ftp-liste aktualisiert werden..stichwort portupgrade

guck mal ins bsdforum..also gnome2-2.12 soll auch sehr zäh laufen..

WolfEric
26.01.06, 13:34
Hallo zusammen !

Heute kam *freu* meine FreeBSD-6.0 DVD von Lehmanns. Jetzt steh ich also wieder kurz vor einer Neuinstallation. Dehalb würde mich interessieren:

(1) ob und wie ihr das Disketttenlaufwerk in die fstab eingetragen habt. Besonders geht es mit um den Dateisystem-Typ. Bisherige Versuche entsprechend der Linux-fstab schlugen fehl (Dateisystemtyo auf "auto").
Vielleicht kann ja einer seine funktionierende fstab posten zur Orientierung.

(2) wie ihr das mit dem mounten der Laufwerke haltet. D.h. root mountet bei mir ja /dev/acd0 auf /cdrom0 bzw. /dev/acd1 auf /cdrom1. Kann ich einfach mit einem


chmod user:user /cdrom

das /cdrom für meinen Standard-user "berechtigen" ? Dass also mein Standard User (ich nutze nur ein Desktop System) /cdrom mounten darf ? Oder muss ich neue Mount-Points unter /home/user einrichten ?

(3) Welche Brennprog verwendet ihr unter Freebsd und wie schaffe ich es, dass Gnomebaker meine beiden Laufwerke erkennt ? Daran bin ich beim letzten Versuch gescheitert. Theorie: cdrecord muss als user ausführbar sein (chmod 0755 /usr/bin/cdrecord ?), brenner / Cd-Leser müssen über atapicam angesprochen werden (/dev/cd0) ?

Ich hoffe, es ist nicht zu umständlich formuliert. Einen schönen Tag,

WolfEric

-hanky-
26.01.06, 18:15
Hi,

bzgl. des Mountens erlaube ich mir einfach mal auf bsdforen.de zu verlinken:

http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=105

Zu den anderen Punkten kann ich dir ( noch ) nichts sagen, da ich immer noch gespannt verfolge ob und wann Gnome2 mal wieder als Paket auftaucht...

-hanky-