PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rootserver und vmware und nur probleme



odinstar
21.01.06, 08:18
ich habe ein root und wolte vmware install es geht auch alles ganz supi bis ich zu einer stelle komme



What is the location of the directory of C header files that match your running
kernel? [/usr/src/linux/include]

ab da geht nix mehr ich weiß auch nicht warum wenn ich da enter drücke kommt immer das gleich ich weiß nicht was ich da machen soll bin auch ein anfänger mit debian sarge 3.1

ich habe das mit dem kernel und kernel-headers auch nicht so ganz verstanden

ich habe VMware-workstation-5.5.1-19175

ich hoffe ihr könnt mir helfen

mfg odinstar

zyrusthc
21.01.06, 08:55
Hallo

Mal grob übersetzt er möchte dein genauen Pfad wissen wo deine KernelHeaders installiert sind , er sucht in /usr/src/linux/include und kann sie dort nicht finden!
Exitiert den ein symlink von /usr/src/linux zu /usr/src/linux-`uname -r` ?

ls -l /usr/src
Sind die Kernelsourcen bzw. header installiert ? Wenn nicht mit apt-get nachholen!

gruss Oli

odinstar
21.01.06, 08:59
nee ich glaub nicht ich weiß aber auch nicht genau was ich da einegen muss mit apt-get install ???????????

wenn ich uname -r mache sagt er

2.4.31


mehr ned

mfg

zyrusthc
21.01.06, 09:02
nee ich glaub nicht ich weiß aber auch nicht genau was ich da einegen muss mit apt-get install ???????????
Glauben ist gut ! apt-get hat auch eine suchfunktion siehe manpage von apt-get. Suchbegriffe hast du ja , kernelheaders und kernelsource .

odinstar
21.01.06, 09:05
habe ich schon geschrieben das ich anfänger bin ich habe keine ahung wie was geht hatt ein suse root und jetzt bit debian geht nix bei mir

zyrusthc
21.01.06, 09:13
Das solltest du lesen wenn du Debian anwendest : http://debiananwenderhandbuch.de

Und hier ist apt-cache erklärt : http://www.nitidelo.de/linux.php?text=apttools

odinstar
21.01.06, 09:29
ok ich habe jetzt kernel und kernel-headers und wenn ich jetzt vmware install will komm ich immer noch nur bis

What is the location of the directory of C header files that match your running
kernel? [/usr/src/linux/include]



und ich habe geguckt unter usr/src/linux

gibt es auch alles was er brauch

und jetzt kamm noch das da zu

The path "/usr/src/linux/include" is a kernel header file directory, but it does
not contain the file "linux/version.h" as expected. This can happen if the
kernel has never been built, or if you have invoked the "make mrproper" command
in your kernel directory. In any case, you may want to rebuild your kernel.

Tomek
21.01.06, 12:15
Du benötigst die Kernel-Sourcen bzw. die -Header von deinem aktuellen Kernel.

mamue
22.01.06, 12:16
Du benötigst nicht nur die Kernel-sourcen, sondern AFAIK auch übersetzte Module (und also auch den gcc).
Ich weiß nicht, wie es unter Debian geht, möglicherweise genauso wie bei SuSE, dort jedenfalls muß man unter /usr/src/linux (ein Link auf die aktuellen Kernel sourcen):
make cloneconfig
make
make modules
eingeben, aber bitte nicht "make install".
Danach klappt auch die Installation von VMware.

HTH,
mamue

heistrue
23.01.06, 00:08
und falls dir das mit dem make bzw make modules zu lange dauert, reicht normal auch ein "make modules_prepare" aus um weitere module für deinen kernel und somit auch für vmware zu bauen.. evtl vorher noch die alte config ins kernel-src-dir kopieren bzw ein "make cloneconfig" ausführen (falls keine .config existiert)

odinstar
24.01.06, 11:36
ok danke an euch kann mir aber einer sagen wo ich eine genau install anleitung für kernel bekommen kann ich tu mich damit voll schwer

zyrusthc
24.01.06, 18:07
ok danke an euch kann mir aber einer sagen wo ich eine genau install anleitung für kernel bekommen kann ich tu mich damit voll schwer

SuFu benutzen ;)
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=161878

gruss Oli

odinstar
25.01.06, 07:40
ich wolte jetzt was mit wine starten aber dann kommt immer


Invoking /usr/lib/wine/wine.bin

und wo bekomme ich die wine.bin her die habe ich nicht



mfg odinstar

df8oe
25.01.06, 09:37
Ich weiß ja nicht, ob ich mich irgendwie verlesen habe.... Verstehe das hier nicht als Angriff oder Beleidigung, so ist es nicht gemeint!

Wenn Du mit dem Wissen, das Du hast, einen rootserver betreiben/administrieren willst, bist Du eine echte Gefahr für andere User! Ich denke da an offene Mailrelays, an die Tatsache, daß Dein Rechner geentert wird und als Ausgangspunkt für Attacken genutzt wird etc.

Oder habe ich das Wort "rootserver" hier mißverstanden?

df8oe

odinstar
25.01.06, 10:03
The directory of kernel headers (version 2.6.13.3) does not match your running
kernel (version 2.4.31). Even if the module were to compile successfully, it
would not load into the running kernel.



was heist das genau für mich

Tomek
25.01.06, 10:04
Das du die passenden Kernel-Header bzw. -Sourcen zu deinem jetzt laufenden Kernel benötigst.

Bei dir läuft momentan anscheinend der Kernel 2.4.31.

odinstar
25.01.06, 13:04
ich habe vncserver install

aber ich kann nicht drauf connecten

habe ich was fahlsch gemacht bei installiren oder wie was muss ich da genau machen


mfg

derJoe
25.01.06, 13:52
Du scheinst nicht nur unfähig Suchmaschinen zu bedienen und Programmbeschreibungen zu lesen, sondern kriegst noch nicht mal eine vernünftige Problembeschreibung formuliert. :rolleyes:
Dazu gehören u. a. Angaben, in welchem Zusammenhang der Fehler auftritt, wie die verwendeten Kommandos lauten, eventuell Log-Dateien und vor allem eine _verwertbare_ Fehlermeldung. "ich habe vncserver install aber ich kann nicht drauf connecten" ist absolut nutzlos.
Ansonsten schließe ich mich df8oe an: Falls es hier wirklich um einen öffentlich zugänglichen und von dir betreuten Server geht, handelst du absolut verantwortungslos und solltest ihn deswegen lieber so schnell wie möglich kündigen um erstmal an deinem eigenen Rechner den grundlegenden Umgang mit dem Betriebssystem zu lernen.

Gruß

derJoe

odinstar
25.01.06, 16:52
lol
danke schön

es ist gesichert ich komme ja nur nicht aufm vncserver drauf ich weiß aber nicht warum es ist mit einem sichern pw geschütz und
normaler weiße muss es ja so kommen das ich nach dem pw gefragt werde
aber kommt nicht


mfg

zyrusthc
25.01.06, 17:01
lol
danke schön

es ist gesichert ich komme ja nur nicht aufm vncserver drauf ich weiß aber nicht warum es ist mit einem sichern pw geschütz und
normaler weiße muss es ja so kommen das ich nach dem pw gefragt werde
aber kommt nicht


mfg
Was bitte ?
Mal zusammengefasst du hast den vncserver installiert und du kannst mit ihm nicht connecten , weil er dich nicht nach dem Passwort fragt?

PS: Schreibe bitte mal vernünftige Sätze die man auch versteht!
gruss Oli

odinstar
25.01.06, 21:15
ich komme nicht drauf auf den vncserver das kommt mir vor alls ob er nicht online ist aber ich habe in gestartet und der sagt es auch das er an ist muss man da was einstellen oder hat der ein port ich habe kein plan

Tomek
25.01.06, 21:46
Verschoben ins Forum "Server und Clients".

Painkiller
25.01.06, 21:48
Meist ist es bei Root servern auch so das mann den Kernel nicht aendern/modifizieren darf, da der Betreiber sonst ueberwachungsmoeglichkeiten verliert.

Das sollte in den 10Seiten Kleingedruckten stehen die du akzeptiert hast :D

Tomek
25.01.06, 21:49
Meist ist es bei Root servern auch so das mann den Kernel nicht aendern/modifizieren darf, da der Betreiber sonst ueberwachungsmoeglichkeiten verliert.
'Nen Clown gefrühstückt? Am besten den Unsinn bitte lassen...

Painkiller
25.01.06, 22:07
Das ist kein Witz. Vanager.de macht es meines Wissens nach so. Andere Namen fallen mir jetzt nicht ein.

artspin
25.01.06, 23:04
Mir stellte sich vor allem die Frage:
Was macht er/du mit vmware, wine & vnc auf einem Server ?????

@Painkiller Das "V" in vanager steht schließlich auch für virtual. D.h. die Server laufen in sog. sand boxes. Die dabei verwendete Technik ist etwas anderes als ein root server, bei dem es sich um einen physikalischen Server handelt.
Hier (http://www.vanager.com/vanager.php?lang=de&mp=0&p=2) wird diese Technik erklärt. Allerdings stimmt es, dass auf solch einem System viele Operationen nicht möglich sind.

Ciao
-=<artSpin>=-

Painkiller
26.01.06, 08:14
Ich dachte oben etwas von V-Server gelesen zu haben. Der Unterschied ist bekannt.

Ignoriert den Beitrag zu solch später Stunde einfach :D

derJoe
26.01.06, 13:41
ich komme nicht drauf auf den vncserver das kommt mir vor alls ob er nicht online ist aber ich habe in gestartet und der sagt es auch das er an ist muss man da was einstellen oder hat der ein port ich habe kein plan

Vernünftige Fehlermeldungen?
Welches Programm nutzt du zum Connecten?
Dieses Programm aus der Konsole starten. Welche Meldungen kommen?
Deine Postings sind echt ein schlechter Scherz, vor allem für jemanden der es sich zutraut einen Server zu betreiben. Schonmal die Begriffe "Anleitung" , "Suchmaschine" und "Forums-Suchfunktion" gehört? Klingen erstmal ungewohnt, sind aber eigentlich ganz praktisch.

Und das du keinen Plan hast merkt man schon seit dem ersten Beitrag mehr als deutlich. Deswegen auch der Rat, den Server zu kündigen und erst mal zuhause das System kennen zu lernen. Offensichtlich ist so ein Teil nichts für dich.


Mir stellte sich vor allem die Frage:
Was macht er/du mit vmware, wine & vnc auf einem Server ?????
Windows-Server war zu teuer, deswegen halt Windows im VMWare.

Gruß

derJoe

df8oe
26.01.06, 13:58
Ich kann derJoe nur Recht geben...

df8oe