PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jabber - Transport von anderen JabberServern nutzen



clumsy
21.01.06, 00:22
Servus,

ich hab nen Jabber2-Server laufen. Nun will ich auch nen ICQ/MSN-Transport anbieten. Kann ich meinen Server dazu bringen, dass er für die User transparent Transports von anderen Public-Jabber-Servern verwendet?

Kennt jemand nen gutes Howto um Jabber2 mit ICQ/MSN-Transport einzurichten?

clumsy

Roger Wilco
21.01.06, 00:45
ich hab nen Jabber2-Server laufen. Nun will ich auch nen ICQ/MSN-Transport anbieten. Kann ich meinen Server dazu bringen, dass er für die User transparent Transports von anderen Public-Jabber-Servern verwendet?
Die Benutzer sollten eigentlich die Transports anderer Server benutzen können, sofern sie den Namen eines solchen Servers wissen. Allerdings nicht transparent.


Kennt jemand nen gutes Howto um Jabber2 mit ICQ/MSN-Transport einzurichten?
http://jabberd.jabberstudio.org/2/docs/app_trans_pmr.html

clumsy
21.01.06, 10:10
Die Benutzer sollten eigentlich die Transports anderer Server benutzen können, sofern sie den Namen eines solchen Servers wissen. Allerdings nicht transparent.

schade, ich wollte das wenn möglich transparent machen...

danke!
clumsy

Roger Wilco
21.01.06, 10:44
schade, ich wollte das wenn möglich transparent machen...
Naja, am Beispiel von amessage.de heißt der Transport eben icq.amessage.info und die Kontakte heißen dann $UIN@icq.amessage.info. Das kannst du nicht ändern. Die Frage ist ja, wieso du das willst bzw. wieso du keinen eigenen Transport einrichten willst? In der Dokumentation von jabberd2 ist das ja beschrieben.

clumsy
21.01.06, 14:02
will keinen eigenen aufsetzen, weil ich die zeit momentan nicht dafür habe. ansonsten würd ich das schon machen...hatte früher auch nen 1.4er mit ICQ-Transport. Jetzt sollen die user halt im Client (zB Miranda) direkt zum ICQ-Server verbinden...