PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Linux auf A6Km?



Bioxz
20.01.06, 21:33
Hab seit ca. 2 Wochen das Asus A6Km. Leider bekomme auf dem Notebook keine Linux Destribution zum laufen. Ich habe bereits SUSE, Knoppix, Gentoo, Ubuntu, Kubuntu und Fedora Core. Ich habe jedoch nichts davon zum laufen gebracht. Für Gentoo hatte ich noch zu wenig Ahnung von Linux.
SUSE lässt sich zwar installieren, startet danach jedoch nicht.
Fedora Core stürzt beim laden der installation ab.
Knoppix stürzt ebenfalls beim laden ab.
Bei Ubuntu und Kubuntu fehlt die Batterieanzeige und der Ton funktioniert nicht. Und so langsam bin ich am verzweifeln :(.

Kann mir da nicht jemand helfen?
Welches Linux geht überhaupt auf dem A6Km? Und wie bekomme ich es zum laufen?

Bioxz
20.01.06, 22:06
Am liebsten wäre es mir wenn SUSE Linux 10 auf dem Laptop laufen würde. Ich hab hier davon die 64-Bit Version rumliegen. Ich kann SUSE installieren wenn ich bei der installation acpi aussschalte. Wenn SUSE dann aber neustartet und das erste mal von Festplatte bootet bleibt der Bildschirm schwarz, sowohl im normalen Modus als auch im Failsafe Modus!

IsSuE
21.01.06, 14:30
sag deinem bootmanager mal er soll den kernel mit noacpi booten, vielleicht gehts dann. nur hast du dann wieder keinen batterie status usw.

Die Borg
23.01.06, 18:01
Bei mir läuft Gentoo mit ACPI absolut reibungslos.

Bioxz
23.01.06, 20:20
Bekomme ich Gentoo ohne Inet zum laufen? Ein aktuelles Image hab ich wohl! Nur halt kein Ínternet...

bagel
23.01.06, 20:49
Ich glaube mit Gentoo wirst du ohne Internet keine rechte Freude haben...

Bioxz
23.01.06, 21:41
Hmmm schade. Und sonst? Es muss doch irgendein Linux geben das auf meinem Laptop läuft :(

Muesli77
07.02.06, 11:34
Suse 10.0 habe ich installiert bekommen. Allerdings muß beim Booten immer ein USB-Gerät bei mir die Maus verbunden sein, sonst bleibt der Monitor schwarz.
Nur die Bildschirmauflösung von 1280x800 bekomme ich nicht hin, er nimmt immer 1024x768, Modem, Wlan, Kartenleser u.ä hab ich noch nicht getestet

Blumenkohl
07.02.06, 12:27
Probiere es mal mit Kanotix (http://www.kanotix.com), die ist immer recht aktuell und unterstützt auch viel Hardware.

Wenn die LiveCD bei dir läuft, kannst du entweder damit eine HD INstallation mache oder du schaust dir an, was alles geladen wird und kompilierst dir das dann in deine geünschte distri rein ;)

p.s.

mit stable releases wirst du nicht weit kommen, da dein Laptop glaube ich noch ziemlich neu ist.
du solltest mal schauen ob testing läuft (vorstufe zu stable) und wenn das noch nicht zu aktuell ist musst
du auf unstable zurück greifen.

Auf meinem Laptop was auch relativ neu ist, läuft Debian Etch, also testing.

Wie gesagt, musst es mit Kanotix probieren, das ist ein Mix aus Testing und Unstable, sollte damit laufen ;)

Hoffe konnte etwas helfen
Blumenkohl