PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Schreibzugriff mit smbfs & mountet nicht als user.



lfhelper
20.01.06, 18:04
Aus einem mir nicht bekannten Grund kann ich als normaler Benutzer kein smbfs mountpoint aus der fstab heraus mounten.

Der Eintrag lautet:

//SERVER/Public /media/samba smbfs noauto,user,utf8,uid=1000,umask=000,noatime 0 0

Die Fehlermeldung:

$ mount /media/samba/
Password:
cannot mount on /media/samba: Operation not permitted
smbmnt failed: 1

Als root lässt sich der smbshare mounten, jedoch kann man als user dann nur lesend darauf zugreifend, weil daraufhin nur der root user Dateien in das share schreiben kann, obwohl der share so eingerichtet ist, dass alle darauf schreiben+lesen können (Public Laufwerk).

Diese Probleme treten nur im Zusammenhang mit smbfs mounting auf.

Wenn ich stattdessen als normaler Benutzer unter KDE die Remote Places durchsuche, findet er das entsprechende Sambashare und kann sowohl lesend als auch schreibend darauf zugreifen. Dies benutze ich trotzdem nicht, weil sonst grössere Files zwischengespeichert werden beim lesen. Besser ist da ein mountpoint, im Gegensatz zum Zugriff über smb:// mit Konqueror.

Über LinNeighborhood dagegen kann ich sogar als normaler User das entsprechende Share mounten (ohne Probleme/Fehlermeldung) und sogar beschreiben, wie es serverseitig auch eingestellt ist.

Ich suche nun nach der Ursache bzw. nach einer Lösung wie ich trotzdem mein smbshare über die fstab mit smbfs als normaler user mounten kann, so dass ich auch als user schreiben kann.

EDIT:

Hier eine Auflistung was alles NICHT funktioniert hat:

- chmod u+s /usr/bin/smb[mnt|[u]mount]
- uid=<meine normaler benutzer uid> in fstab
- gid=usb (um das Sambashare unter den Rechten eines USB-sticks laufen zu lassen, Benutzer ist in der Gruppe) in fstab
- umask=000 / fmask=777 & dmask=777 in fstab
- username=<Benutzername>,password=<Passwort> in fstab
- /media und /media/samba chmodden und chownen, so dass Benutzer Vollzugriff darauf hat.

cat /etc/passwd | grep <Benutzer>

<Benutzer>:x:1000:100::/home/<Benutzer>:/bin/bash
uid=1000 entspricht der in fstab-zeile angegebenen.

qpkg -I -v | grep samba

net-fs/samba-3.0.14a-r2

smbfs ist als Modul kompiliert und lädt auch ohne Probleme.

Was könnte man denn noch als Info brauchen eigentlich?

kyromoto
29.01.06, 10:03
Ich habe genau das gleiche Problem!

Hab nämlich mein Firefox Profil auf meinen Server gelegt um es von Windows und Linux aus benutzen zu können!

jemand eine idee??

kyromoto
29.01.06, 10:28
So, hab noch mal nen bischen geforscht und dieser fstab eintrag funktioniert:

//192.168.1.5/data /data/oliver-srv/data smbfs defaults,auto,user,username=oliver,password=xxx,ui d=oliver,gid=users,umask=775 0 0

(Alles eine Zeile in fstab)

Das Laufwerk wird beim booten gemountet von root mit den smb daten oliver und passwort und dann kann ich da auch reinschreiben, da wo ich das auf dem share zu lasse

oliver

bla!zilla
29.01.06, 14:58
Danke für den Tip. Hatte das gleiche Problem - abgesehen von den Anfangs nicht erkennbaren Sonderzeichen. Bei mir läuft das ganze aber nicht über die /etc/fstab, sondern über die /etc/samba/smbfstab. Die Shares werden von dem Skript "smbfs" gemountet. Ich habe hier SUSE 10.0 im Einsatz.