PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Installation mit Yast über veränderte Installationsquelle



mullfreak
20.01.06, 17:17
Hallo,

ich habe hier Suse 10.0. Nicht OSS. Ich arbeite von einem entfernten Rechner aus und habe dazu die Installationsquelle geändert. Nun muß ich feststellen, wenn ich z. B. Apache über Yast installieren will, kriege ich den nicht angezeigt über die Suche.

Als Installationsquelle habe ich gewählt:
ftp://ftp.gwdg.de//pub/suse/i386/10.0/inst-source-extra/

Dies ist mir jetzt schon öfters aufgefallen. Per CD klappts natürlich. Was könnte das sein?

Gruss
Mull

temir
20.01.06, 17:24
Quelle "Aktualisieren" "An"

drcux
20.01.06, 19:01
Falsche Quelle...

ftp://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/SL-10.0-OSS/inst-source/

mullfreak
20.01.06, 20:03
Hallo,

ich habe jetzt folgende Anleitung verwendet und es funktioniert jetzt:

Softwarequellen in yast nachtragen

yast verfügt über die Möglichkeit, Softwarequellen im Internet, sogenannte Repositories, abzufragen, und von dort neue Software zu beziehen. Diese Möglichkeit machen wir uns zu Nutze, und tragen erst mal die nötigen Softwarequellen ein. Dafür muss das yast-Kontrollzentrum geöffnet werden. Im Bereich Software wird dann der Punkt "Installationsquelle wechseln" angewählt.

Dort angekommen, sollte man die bereits aufgeführten DVDs oder CDs deaktivieren. Danach wählt man unter "Hinzufügen" den Punkt "HTTP...", und trägt den Server

packman.iu-bremen.de/suse/10.0/

in das "Servername:"-Feld ein (das "Verzeichnis"-Feld kann man getrost ignorieren, yast kann das auch alleine sortieren).

Danach wählt man jeweils "Hinzufügen", "FTP...", und trägt die folgenden Server in die "Servername:"-Zeile ein:

ftp.gwdg.de/pub/suse/i386/10.0/SUSE-Linux10.0-GM-Extra
ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/SL-10.0-OSS/inst-source
ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/SL-10.0-OSS/inst-source-java



Gruss
Mull