PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu apt



ayin
20.01.06, 12:12
Hallo!

Auf meinem Laptop hab ich leider mittlerweile relativ wenig Platz. Daher bricht mir apt nach ca. 200MB im Download ab, da kein Platz mehr frei ist. Die Download-Menge würde aber 300MB betragen. Wie kann ich dann eigentlich die bereits heruntergeladenen Pakete installieren, damit ich sie aus dem Cache löschen kann? Will nicht extra ein jedes einzelne Paket installieren. Oder geht das im Cache-Verzeichnis einfach mit einem rpm -ivh *.rpm?

Tomek
20.01.06, 12:17
Die heruntergeladenen Dateien befinden sich in /var/cache/apt/archives/. Diese Pakete kannst du mit dpkg -i paket.deb installieren. Jedoch kann es zu Abhängigkeitsproblemen kommen, wenn du es auf diesem Weg installieren möchtest.

ayin
20.01.06, 12:52
Ok, deiner Antwort zufolge muss ich hinzufügen, dass ich nicht Debian verwende, sondern Fedora Core 4.

Der Gestreifte
20.01.06, 13:06
Mal ein völlig banaler Tip: sind die 300MB voneinander abhängig, oder besteht evtl. die Möglichkeit, das auf zwei mal zu machen?

ayin
20.01.06, 13:13
Das verstehe ich nicht ganz? Wie meinst du auf zweimal machen? Ich mach immer nur ein apt-get upgrade.

BananaJoe
20.01.06, 13:31
Das verstehe ich nicht ganz? Wie meinst du auf zweimal machen? Ich mach immer nur ein apt-get upgrade.

Hast du synaptic installiert? Dort kannst die aktualisierbaren auch einzeln auswählen.

Der Gestreifte
20.01.06, 13:31
Na auf zwei mal halt. :o)

Aber nachdem es sich ja um "apt-get upgrade" dreht, ist das eh hinfällig.

Samsara
20.01.06, 14:02
Es gibt eine Option,
apt-get clean
oder so aehnlich. Dann wird Dein Cache wieder frei. Hast wahrscheinlich alles mit alten, bereits installierten Paketen zugemuellt, guck mal in /var/cache/pkg oder so aehnlich!

manpage bildet!

Samsara
.

ayin
20.01.06, 14:09
apt-get clean kenne ich, aber auch mit geleertem cache-dir hab ich nur 200mb frei. synaptic kenne ich, funktioniert aber nicht unter fedora core 4. daher die frage, ob ich zumindest die pakete installieren kann, die ich bereits heruntergeladen habe, um sie später aus dem cache-zu löschen.

Samsara
20.01.06, 15:37
apt-get clean kenne ich, aber auch mit geleertem cache-dir hab ich nur 200mb frei. synaptic kenne ich, funktioniert aber nicht unter fedora core 4. daher die frage, ob ich zumindest die pakete installieren kann, die ich bereits heruntergeladen habe, um sie später aus dem cache-zu löschen.
Jetzt mal ganz unter uns: wenn Du nur 200MB frei hast, hast Du meiner Meinung nach ganz andere Probleme als das Upgraden von Paketen.

Samsara
.

peschmae
21.01.06, 18:19
Du machst folgendes:

1. apt-get clean
2. Gucken was für Pakete apt-get upgrade updaten will
3. ein paar von denen mit apt-get install paketname updaten
4. apt-get clean
5. noch ein paar von denen
...
10. apt-get update für den Rest ausführen wenn du jetzt genügend Speicherplatz hast für alles

Konkret wären das dann die mehreren Schritte die Der Gestreifte erwähnt hat.

MfG Peschmä