PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : starter für wine anlegen



Inge
20.01.06, 11:46
hallo,

ich wollte mir einen starter anlegen und hab folgendes probiert:


wine "/home/till/games/jk/jamp.exe"

nur leider sucht die .exe die dateien dann nicht in ihrem ordner...

nun dachte ich, man könnte vielleicht erst mit cd ind den richtigen ordner wechseln und dann mit wine starten, nur weiß ich leider nicht, wie man 2 befehle in einen starter legt...

oder gibt es da ne ganz andere möglichkeit?

xanlosch
20.01.06, 12:15
Wie wärs damit:



cd /home/till/games/jk && wine ./jamp.exe


? Habs selber nicht getestet, da ich keinen Starter nutze.

Inge
20.01.06, 12:36
nein, da tut sich auch nichts...:(

talcid
20.01.06, 12:42
Ich löse das Problem immer mit meiner grafischen Oberfläche KDE. Gebe dort mit dem Verzeichnis wine /bla/blub/start.exe den Befehl ein und darunter gebe ich den Arbeitsordner an und fertig.

Desktop-> rechte Maustaste-> neu erstelllen -> Verknüpfung zu Programm -> Programme -> Befehl eingeben/Arbeitsordner

cu talcid

Inge
20.01.06, 12:57
ich habe gnome, da kann man keinen arbeitsordner angebe, zumindest habe ich nichts gefunden...

xanlosch
20.01.06, 13:04
Ok, dann erstell dir ne Datei, die du bspw. starte-jake.sh nennst, fügst meine obige Zeile ein, gibst dieser die Ausführungsrechte (wenigstens für den Eigentümer) und startest diese erstmal von einer Konsole aus. Startet das Spiel, dann weißt du erstmal, dass es grundsätzlich funktioniert. Danach legst du dir den Starter an, der als Befehlzeile halt das "starte-jake.sh" enthält (eventuell noch den Pfad, wo die Datei selber liegt).

Inge
20.01.06, 13:22
funktioniert...

danke

aber

wenn ich das so starte kommt kein ton mehr....

xanlosch
20.01.06, 14:58
D.h. wenn du das Spiel über die Konsole startest, hast du Sound und wenn du es über den Starter startest, dann auf einmal nicht mehr ?

Inge
20.01.06, 15:12
naja, "starter"..., is ja eigentlich nen shell-script...

aber ja, genauso ist es!

xanlosch
20.01.06, 16:58
Keine Ahnung, was da Gnome macht bzw. nicht macht.

Du kannst maximal die Wine-Ausgaben in ne Datei umleiten lassen und dann der Fehlerquelle auf den Grund gehen.

Der Aufruf wäre dann bspw.



cd /home/till/games/jk && wine ./jamp.exe 2>&1 | tee ~/wine-jamp-start.log

peter_55
20.01.06, 17:40
wenns um ein shell script geht:



#!/bin/bash
wine "C:\PROGRAMME\SPIEL\Game.exe"


natürlich Verzeichnis und exe anpassen und die datei ausführbar machen!

Inge
22.01.06, 19:47
wenns um ein shell script geht:



#!/bin/bash
wine "C:\PROGRAMME\SPIEL\Game.exe"


natürlich Verzeichnis und exe anpassen und die datei ausführbar machen!

hier tritt wieder der fehler auf das er nicht im richtigen verzeichnis arbeitet....

Inge
22.01.06, 19:52
Keine Ahnung, was da Gnome macht bzw. nicht macht.

Du kannst maximal die Wine-Ausgaben in ne Datei umleiten lassen und dann der Fehlerquelle auf den Grund gehen.

Der Aufruf wäre dann bspw.



cd /home/till/games/jk && wine ./jamp.exe 2>&1 | tee ~/wine-jamp-start.log



wie gesagt startet problemlos, nur halt ohne sound

in der .log-datei befindet sich kein inhalt...

peter_55
22.01.06, 19:58
hier tritt wieder der fehler auf das er nicht im richtigen verzeichnis arbeitet....

Jo klar, musst das gesammte Verzeichnis anpassen! Also auch das Laufwerk C und die einzelnen Unterverzeichnisse. Wo liegt denn das Spiel??

Inge
23.01.06, 14:00
es liegt in meinem home-verzeichnis:

/home/till/games/jk

oder

Y:\games\jk

ich habe damals einfach den ordner von meinem windows-rechner rübergezogen...

talcid
23.01.06, 14:11
Verrate uns doch mal wie das Spiel heisst.

cu talcid

Inge
24.01.06, 11:31
jedi knight: jediacademy ;)

WhiteShadow
31.01.06, 20:06
wenn du in dem Script erst den Pfad, und dann den Aufruf der Exe machst, sollte es gehen.



#!/bin/sh
cd /home/till/games/jk
wine jamp.exe


falls er das nicht mag (ich wüsst nicht warum) - kann man zwischen den Pfad und den Aufruf mit wine auch noch ein "&" reinpacken bzw. wenn dann wohl eher ein "&&" da die zwei Sachen ja nacheinander ausgeführt werden sollen. Also so:



#!/bin/sh
cd /home/till/games/jk && wine jamp.exe


es sollten beide gehen, ich hab ein script für wc3 das noch den xgamma hochsetzt, da das Bild zu dunkel ist.

Inge
02.02.06, 16:47
ja, so hatte ich es bereits gemacht, hat auch funktioniert, allerdings ohne ton...

habe mir jetzt einfach einen starter per kde angelegt, damit geht es ohne probleme...

trotzdem vielen danke