PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Sound unter SusE 10.0 und VMWARE 5.x



Seiten : [1] 2

sojourner
20.01.06, 10:23
Das Thema begleitet das Linux Forum schon eine ganze Weile. Zeit angesichts der Häufung nutzloser Tipps, den Status zusammenzufassen und zu sehen, ob das Problem generell gelöst werden kann. Bis heute ist mir nicht klar, wo die Fehlerquelle liegt und das Verhalten überhaupt ensteht. Daher:

Das häufigste Problem
- SuSE Linux 10.0, Gastsystem Windows XP:
- Kein Sound
- Folgende Fehlermeldung: "Failed to open sound device /dev/dsp: Device or resource busy. Failed to connect virtual device sound."
- In der .vmx Datei stehen Einstellungen wie:
sound.present = "TRUE"
sound.virtualDev = "es1371"
sound.fileName = "/dev/dsp" oder sound.fileName = "-1"
sound.autodetect = "TRUE"
sound.deviceNr = "-1"
sound.device = "/dev/dsp"


Was ( v e r m u t l i c h ) nicht hilft:
- In den meisten Fällen gibt es keine anderen aktiven Sounddevices, die deaktiviert werden müssten (Der Konsolenbefehl geht ins Leere: fuser /dev/dsp*)
- In der vmx-Datei einstellen: sound.virtualDev = "sb16"
- Im VMWARE Forum unter http://vmware.itst.org/ und bei vmware.com habe zumindest ich keine Lösung gefunden
- in der VMX Datei den Passus einfügen: pciSound.enableVolumeControl = FALSE
- im Windows-Gast den Original "SB PC 128" Treiber installieren
- Soundwrapper von vmware.com installieren: vmwarearts (ARTS support), vmwareesd (ESD support)
- selsame Kernel Kompilierungen


Was (bei mir) hilft:
1. K-Desktop starten
2. zu Beginn Systemkonsole öffnen und anmelden
3. Befehl eingeben: rcalsasound reload

Dann funktioniert der Ton unter VMWARE und SuSE, aber es kommt zu dem seltsamen Phänomen, dass der Desktop unter SuSE schwarz wird (!), wohingegen die Kontrolleiste weiterhin sichtbar und funktionell bleibt. Den Desktop, muss man mit dem Konqueror öffnen.

Offene Fragen:
- Gibt es das gleiche Problem unter SuSE Version 9.3 ? Meldet Euch!
- Spielt die Grafikkarte eine Rolle (siehe Interaktion mit K-Desktop; Modelle von ATI versus nVIDIA; hat jemand mit Farb- und Bildschirmauflösungen experimentiert?) ?

Viel Spass beim knobeln! Bin mal neugierig, wer erfolgreiche Lösungen gefunden hat. :cool: Bitte gebt bei Euren Antworten an, welche Grafik- und Soundkarten Ihr verwendet.

----
System: BENQ Joybook 7000, 1024 MB RAM, ATI Mobile RADEON 9700, Soundinfo von YAST: 82801DB/DBL/DBM (ICH4/ICH4-L/ICH4-M) AC'97 Audio Controller, Treiber snd-intel8x0

chh
05.02.06, 21:00
> Gibt es das gleiche Problem unter SuSE Version 9.3 ?
ja. Ich verwende VMware 5.0 und Suse 9.3 und habe die selbe Fehlermeldung wie Du.
Auch dein workaround funktioniert bei mir (mit rcalsasound restart).
Danke für den Tipp.

sojourner
07.02.06, 09:57
Hmmmh. Dann liegt's wohl eher an Vmware...

kMax
10.02.06, 00:17
Ich hatte das Problem, das nach dem Update von SuSE 9.3 auf openSUSE 10.0 der Sound nicht mehr ging.

Ich spezifiziere:
-In meinem System machen nur der Speaker und die Lüfter Geräusche
-Keine Anwendung welche auf die Soundkarte zugreifen muss startet -In YAST wird die Karte erkannt und weiterhin ist vermerkt das das Modul deaktiviert ist
-Aktivieren in Yast hilft nicht weiter

Geholfen hat folgendes:
-als root alle Soundmodule welche deaktiviert sind in der Konsole mittels "modprobe MODULNAME" aktivieren
-den User der Gruppe "audio" hinzufügen.

Vielleicht nutzt dieser Hinweis ja noch jemandem außer mir.

Achso, ich hab so nen AC97 onboard Soundchip

sojourner
17.02.06, 11:32
Guter Hinweis.
Könntest Du vielleicht auch ein einfaches Kochrezept für Allerweltsuser schildern?
Wie stelle ich fest, dass Soundmodule nicht aktiv sind?
Wie genau aktiviere ich mit modprobe die Module?
Muss man das nur einmal machen?

Das würde Vielen helfen!

kMax
17.02.06, 12:58
Ich würd dir gerne weiterhelfen, doch komme ich die nächsten Tage nicht nach Hause.
Ich selbst habe auch nicht den vollen Durchblick was ich da gemacht habe und weiß daher nicht auswendig wo man was einstellen muss. Habe aber alles aufgeschrieben für den Fall das ich irgendetwas Rückgängig machen muss. Wenn ich wieder an meinem eigenen Rechner bin werd ich die einzelnen Schritte hier posten.
Das ist aber frühestens nächste Woche Freitag. Hab also ein wenig Geduld :-)

sojourner
21.03.06, 08:47
Ich musste mir, da mein bisheriges Notebook ausgefallen ist, Ersatz beschaffen. Und siehe da, unter dem neuen IBM Thinkpad T43 funktioniert alles auf Anhieb.

Die Soundproblematik spricht dann wohl doch eher für hardwareseitige Ursachen, die mit softwareseitigen Anpassungen nur schwer zu lösen sind, oder?

sojourner
26.07.06, 08:42
Korrektur!

Sorry, ich möchte keine ollen Kamellen aufwärmen, aber:

Nachdem zwischenzeitlich bei meinem Notebook der Sound wieder mit der üblichen Fehlermeldung weg war, bin ich auf den Window manager "Window Maker" ausgewichen (wird bei SuSE mitinstalliert) - und siehe da: Der Sound ist wieder da. Hardwareseitige Ursachen stehen vielleicht doch nicht im Vordergrund.

Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, welche Sound daemons gerade aktiv sind?

bla!zilla
26.07.06, 17:01
Kinder, is doch ganz simpel: Unter KDE läuft normalerweise der ARTSd, der hockt sich auf das Device /dev/dsp. Wenn VMware nun startet, versucht es das Device zu binden und bekommt eins in die Fresse. Klar, der ARTSd hat es ja im Zugriff. Wenn man aber, dem ARTSd sagt das er sich nach xxx Sekunden inaktivität beenden soll, dann gibt er auch das Device frei und siehe da -> VMware hat Sound. Bei mir bekomme ich die Meldung nur, wenn ich unter KDE über XMMS Musik höre. Dann läuft der ARTSd und VMware kann das Device nicht binden. Wenn ich VMware starte und dort Sound brauche, dann mache ich XMMS einfach aus, ARTSd beendet sich und ich habe in meiner VM Musik, ohne das ich irgendwelche Dienste neustarten muss. Der Befehl (rcalsasound restart) macht nichts anderes, als dem ARTSd das Device unterm Hintern wegzuziehen.

Windhund
26.07.06, 17:20
Hallo bla!zilla,

ganz richtig so!

Ich mache nach einer Installation von Linux - egal, welche Distribution - in den ersten Schritten der Einrichtung immer das Kontrollzentrum auf und stelle dort vieles ein, was ich haben möchte.

Dabei kommt der Sound zwar meistens als letztes, weil ziemlich weit unten :-)
aber da wird von 60 Sekunden sofort auf 1 runtergesetzt oder Arts ganz abgeschaltet, je nachdem, was nötig ist.

Sonst kann es einem auch unter Linux passieren, dass beim Öffnen von amarok und Musik hören, stoppen, xmms öffnen und Musik hören eben nicht geht.

Und unter VMware dann eben auch nicht, wie du schreibst.

Gruss
Windhund

P.S. Manchmal hilft es auch, unter VMware den Sound auf autodetect zu setzen.

sojourner
26.07.06, 17:26
OK und wie schliesse ich ARTsD, wenn gar keine sichtbare Anwendung mit Soundunterstützung aktiv ist ?

An KDE allein kann es nicht liegen, das hat ja bereits tadellos funktioniert.

bla!zilla
26.07.06, 17:28
Du schließt ihn gar nicht. Geh ins Control Center und stell ein das der ARTSd sich nach ein paar Sekunden Inaktivität beenden soll.

sojourner
26.07.06, 17:33
Schon ausprobiert: Es funktioniert trotzdem nicht
Kann es "verborgene" Zugriffe auf /dev/dsp geben?
Wenn ja: wie stelle ich das fest? und: wie beende ich das ein für allemal?

bla!zilla
26.07.06, 17:45
Hast du am Device rumgespielt? Funktioniert bei mir auf Anhieb, habe es gerade sogar noch mal getestet.

sojourner
26.07.06, 17:51
An DEM Device möchte ich ja gerne rumspielen, wenn ich wüsste wie man das anstellt...
Im KDE Kontrollzentrum kann ich das Soundsystem komplett abstellen und es tut sich nichts bei VMWARE.

Bei KDE geht nix und bei Window Maker geht es anstandslos. Man muss auch nicht neustarten, es geht einfach so. Ich bin ratlos...

bla!zilla
26.07.06, 19:42
Im KDE Kontrollzentrum kann ich das Soundsystem komplett abstellen und es tut sich nichts bei VMWARE.

Brauchst du doch auch nicht!



Bei KDE geht nix und bei Window Maker geht es anstandslos. Man muss auch nicht neustarten, es geht einfach so. Ich bin ratlos...

Es gibt keinen artsd unter WindowMaker. :rolleyes: Daher funktioniert das.... ansatzweise. Versuch mal zwei Anwendungen gleichzeitig Zugriff auf /dev/dsp zu geben. Über artsd geht das (sofern die Anwendung den artsd nutzt - VMware macht das nicht!). Da es unter WindowMaker keinen artsd gibt, funktioniert das da überhaupt nicht.

EDIT: vmwaredsp-1.3 funktioniert bei mir perfekt. VMware statt mit /usr/bin/vmware mit /usr/bin/vmwarearts starten und gut is.

Ede
26.07.06, 20:48
Zitat von Sojourner
An DEM Device möchte ich ja gerne rumspielen, wenn ich wüsste wie man das anstellt.
Melde dich in KDE an.
Mach in der Konsole
dir /dev|grep dsp
lsof /dev/dsp und zeig die Ausgabe.
/dev/dsp wird von OSS benutzt. Guck, ob andere Programme im Gegensatz zu VMWARE den Ton über OSS ausgeben können. Wenn du mplayer, xine oder xmms benutzt, stell in den Einstellungen als Audio-Ausgabe OSS ein und lausch dann, ob Ton kommt. Wenn dein Browser flash benutzt, geh auf http://axisrecords.com . Wenn du auf der Seite den Mauszeiger unten über die 4 goldenen Dreiecke bewegst, kommt ein Sound, falls OSS funktioniert, und lsof sagt in dem Moment, dass der Browser auf /dev/dsp zugreift.

sojourner
27.07.06, 08:49
Folgendes Ergebnis:
XINE kann auf OSS eingestellt werden; Sound kommt tadellos; zeitgleich kann über amarok Sound abgespielt werden; zugleich funktionieren auch die Systemmeldungen von KDE. ALSA und OSS scheinen also gut zu harmonisieren.

Die Ausgabe von dir /dev|grep dsp sieht wie folgt aus:


wsc@localhost:~> su
Password:
localhost:/home/wsc # dir /dev|grep dsp
crw-rw----+ 1 wsc audio 14, 12 2006-07-27 08:19 adsp
crw-rw----+ 1 wsc audio 14, 3 2006-07-27 08:19 dsp
localhost:/home/wsc #

Der Befehl <lsof /dev/dsp> liefert keine Ausgabe in der Konsole

Ich stelle mal die KDE Hardwarezuordnung auf OSS ein...

sojourner
27.07.06, 08:52
... bringt keine Veränderung bei VMware

bla!zilla
27.07.06, 09:40
Bist du dich sicher das du da weißt was du tust? Ich habe das Gefühl du machst irgendwas damit es läuft... Ich habe gestern zum ersten Mal in meinem Leben von vmwarearts gehört, habe mir vmwaredsp-1.3.tgz heruntergeladen, es entpackt, "runme.sh" als root ausgeführt, "ldconfig" als root ausgeführt und VMware Workstation 5.5.1 über den Befehl /usr/bin/vmwarearts als normaler User gestartet. Hat auf Anhieb geklappt. Die Fehlermeldung das er /dev/mixer nicht findet, kann ignoriert werden.

sojourner
27.07.06, 10:11
Also herzlichen Dank erstmal, dass das Thema solche Aktionen auslöst und dass so rege diskutiert wird!

habe mir vmwaredsp-1.3.tgz heruntergeladen, es entpackt, "runme.sh" als root ausgeführt, "ldconfig" als root ausgeführt und VMware Workstation 5.5.1 über den Befehl /usr/bin/vmwarearts als normaler User gestartet.

Es hat leider nicht geklappt.

bla!zilla
27.07.06, 10:27
Fehlermeldung? Mal ein "chmod 666 /dev/dsp" gemacht? Das musste ich auch noch machen.

sojourner
27.07.06, 12:18
auch ausprobiert - kein Effekt bei VMware.

EDIT: eigentlich geht es ja auch nicht allein um mein Problem, sondern generell darum wie das Problem gelöst werden kann. Da Viele davon betroffen sind.

Ede
27.07.06, 12:58
Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Ausführungen auf der ersten Seite richtig verstehe? vmware habe ich auch noch nie benutzt. Also die einzige Anwendung, wo du Probleme mit Sound hast, ist vmware? In Window Maker geht vmware einwandfrei mit Sound? Wenn du aber in KDE "rcalsasound reload" machst, geht der Sound in vmware, aber die Symbole auf dem Desktop verschwinden (was passiert bei "rcalsasound restart"?)? Und das ganze auf deinem Notebook mit Suse 10.0? Welche Soundkarte? Weißt du, mit welchem Modul die Soundkarte betrieben wird?

bla!zilla
27.07.06, 13:10
Das liegt einfach am Soundsystem. Ich hatte früher eine SB Live!, und das nur aus einem Grund: Das Treibermodul für die SB Live! erlaubt das Multiplexen von Zugriffen auf /dev/dsp. Es konnten also mehrere Anwendungen auf /dev/dsp zugreifen, auch ohne Einsatz eines Sound-Daemons.

sojourner
27.07.06, 13:25
Yast zeigt folgende Daten an:



82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) AC'97 Audio Controller
Als Soundkarte Nummer 0 konfiguriert
Treiber snd-intel8x0


keine weiteren Soundkarten erkannt

Beim Befehl "rcalsasound restart" wird in KDE die Arbeitsfläche schwarz und alle Icosn sind weg. Die Menüleiste am unteren Bildschirmrand bleibt aber sichtbar und ist uneingeschränkt funktionell...

@bla!zilla: und warum hat es dann eine zeitlang funktioniert?

Ede
27.07.06, 13:42
Warum beantwortest du nicht meine Fragen?
Also die einzige Anwendung, wo du Probleme mit Sound hast, ist vmware? In Window Maker geht vmware einwandfrei mit Sound? Wenn du aber in KDE "rcalsasound reload" machst, geht der Sound in vmware?

Zeig die Ausgaben von
modinfo snd-intel8x0 und
cat /etc/modprobe.d/sound

bla!zilla
27.07.06, 13:44
@bla!zilla: und warum hat es dann eine zeitlang funktioniert?

Es wird bei dir so lange funktioniert haben, bis du etwas am System geändert hast. Du musst dir eine Sache klar machen: _DU_ hast was geändert! Entweder eine Einstellung, du hast was installiert oder sonst was. Das System kann nix dafür.

sojourner
27.07.06, 14:39
@bla!zilla: Vollkommen recht und bitte nicht genervt sein. Es ist meine "Schuld": nur darf das sein, dass die Ursache im dunkeln bleibt? Danke auf jeden Fall noch einmal für das grosse Interesse!

@EDE: ja der Sound geht in vmware nach "rcalsasound reload"

Hier die Ausgaben



localhost:/home/wsc # modinfo snd-intel8x0
filename: /lib/modules/2.6.13-15.8-default/kernel/sound/pci/snd-intel8x0.k
o
author: Jaroslav Kysela <perex@suse.cz>
description: Intel 82801AA,82901AB,i810,i820,i830,i840,i845,MX440; SiS 7012;
Ali 5455
license: GPL
vermagic: 2.6.13-15.8-default 586 REGPARM gcc-4.0
supported: yes
depends: snd-ac97-codec,snd-pcm,snd-page-alloc,snd
alias: pci:v00008086d00002415sv*sd*bc*sc*i*
alias: pci:v00008086d00002425sv*sd*bc*sc*i*
alias: pci:v00008086d00002445sv*sd*bc*sc*i*
alias: pci:v00008086d00002485sv*sd*bc*sc*i*
alias: pci:v00008086d000024C5sv*sd*bc*sc*i*
alias: pci:v00008086d000024D5sv*sd*bc*sc*i*
alias: pci:v00008086d000025A6sv*sd*bc*sc*i*
alias: pci:v00008086d0000266Esv*sd*bc*sc*i*
alias: pci:v00008086d000027DEsv*sd*bc*sc*i*
alias: pci:v00008086d00002698sv*sd*bc*sc*i*
alias: pci:v00008086d00007195sv*sd*bc*sc*i*
alias: pci:v00001039d00007012sv*sd*bc*sc*i*
alias: pci:v000010DEd000001B1sv*sd*bc*sc*i*
alias: pci:v000010DEd0000003Asv*sd*bc*sc*i*
alias: pci:v000010DEd0000006Asv*sd*bc*sc*i*
alias: pci:v000010DEd00000059sv*sd*bc*sc*i*
alias: pci:v000010DEd0000008Asv*sd*bc*sc*i*
alias: pci:v000010DEd000000DAsv*sd*bc*sc*i*
alias: pci:v000010DEd000000EAsv*sd*bc*sc*i*
alias: pci:v00001022d0000746Dsv*sd*bc*sc*i*
alias: pci:v00001022d00007445sv*sd*bc*sc*i*
alias: pci:v000010B9d00005455sv*sd*bc*sc*i*
srcversion: 3CF236A6BB96776AF6CA5C9
parm: joystick:array of int
parm: xbox:Set to 1 for Xbox, if you have problems with the AC'97 code c detection. (array of bool)
parm: buggy_irq:Enable workaround for buggy interrupts on some motherb oards. (array of bool)
parm: buggy_semaphore:Enable workaround for hardwares with problematic codec semaphores. (array of bool)
parm: ac97_quirk:AC'97 workaround for strange hardware. (array of char p)
parm: ac97_clock:AC'97 codec clock (0 = auto-detect). (array of int)
parm: enable:Enable Intel i8x0 soundcard. (array of bool)
parm: id:ID string for Intel i8x0 soundcard. (array of charp)
parm: index:Index value for Intel i8x0 soundcard. (array of int)


und



localhost:/home/wsc # cat /etc/modprobe.d/sound
options snd-intel8x0 enable=1 index=0

# r0Vg.E9SukUjPv66:82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) AC'97 Audio Controller
alias snd-card-0 snd-intel8x0
localhost:/home/wsc #

Ede
28.07.06, 10:44
Dann starte Yast --> System --> Runlevel-Editor --> Expertenmodus.
Dort deaktivierst du alsa und esound in allen Runleveln und übernimmst dann die Einstellungen.
Dann machst du eine Konsole auf und gibst dort als root
init 0 ein. Wenn das System im Runlevel 0 angekommen ist, gibst du das root-Passwort ein und machst
init 5 Wenn du dann wieder in KDE angekommen bist, machst du in der Konsole
rcesound status
rcalsasound status Beide Dienste sollten jetzt unused sein. Mach dann
rcalsasound start Kackt der Desktop ab? Funktioniert Sound?