PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : apt-get dist-upgrade und synaptic



olikano
20.01.06, 06:48
Hallo,
ich wollte mit apt-get update und apt-get dist-upgrade mein System (Debian Sarge 3.1) aktualisieren. apt-get dist-upgrade zeigte jedoch an, es wären keine Pakete zu aktualisieren. Da dies nicht sein konnte (siehe Security Hinweis zu Perl), startete ich Synaptic. Und siehe da, Perl konnte aktualisiert werden. Hat jemand eine Erklärung dafür? apt-get dist-upgrade funktionierte bislang immer.
Im voraus vielen Dank.
Oliver

jacky0815
20.01.06, 09:31
komischer Fehler. Zeigt er sonst noch irgenwelche Meldungen?
Anonsten würd ich eh aptitude nehmen, weil besser.
Synaptics verwendet - wenn ich mich nicht ganz irre - im übrigen aptitude.

Susu
20.01.06, 10:19
Die Erklärung ist ganz einfach: synaptic ist wohl so eingestellt, dass es erst ein "apt-get update" ausführt (was Du wohl nicht gemacht hast). Und tatatataaaaa, schon hast Du Dein Update.

Susu

olikano
20.01.06, 12:19
Danke für die Antworten. Das Problem bleibt dennoch rätselhaft. An einem vergessenen apt-get update kann es nicht liegen, das hatte ich (wie eingangs schon geschrieben) gemacht. Und dass genau in der einen Minute das Paket auf dem Paket-Server geändert wurde ist doch auch eher unwahrscheinlich. Ich werde die nächste Zeit mal darauf achten, ob dies wieder passiert.
Oliver

Schlange
20.01.06, 12:37
hallo

du möchtest doch bestimmt dein system updaten und nicht auf ein aktuellere version updaten.
apt-get update aktualiesiert die packetliste
apt-get upgrade aktualiesierst du dein system
apt-get dist-upgrade wechselst du zu einer neueren version von debian version z.B testing

drunkenPenguin
20.01.06, 12:49
hallo

du möchtest doch bestimmt dein system updaten und nicht auf ein aktuellere version updaten.
apt-get update aktualiesiert die packetliste
apt-get upgrade aktualiesierst du dein system
apt-get dist-upgrade wechselst du zu einer neueren version von debian version z.B testing

Das ist nicht ganz richtig.
ein 'apt-get dist-upgrade' aktualisiert ebenso das System. Nur mit dem Unterschied, dass, im Gegensatz zu einem 'apt-get upgrade', u. U. Pakete gelöscht und neue Pakete installiert werden (sh. auch 'man 8 apt-get').
Von stable auf testing kann man eh nur "richtig" (d. h. vollständig) updaten, wenn die Datei /etc/apt/sources.list entsprechend angepasst wurde und man noch in der /etc/apt/preferences alle Pakete auf testing gepinnt hat.