PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sendmail und ne frage dazu



thewizard
11.12.01, 18:28
Hallo,

ich hab folgendes Problem. Intern benutzten meine Clients die Mailadresse @fs01.intern.de von extern sollen sie aber über @extern.de erreichbar sein. Mein Problem ist bis jetzt das ich sobald ich die domain ersetzten lasse die mails intern mit @extern.de ankommen. Sobald ich die extern.de in mein sendmail.cw eintrage geht das mit dem mailversand auch. Das Problem hierbei ist das die domain extern.de nicht bei mir lokal liegt sondern auf einem anderen Server der mir pop3 und smtp zur verfügung stellt. Ich aber andere Benutzer erreichen muss die eine Email in @extern.de haben aber nicht auf meinem @fs01.intern.de Server liegen sondern von dem extern.de server bedient werden.

Zum Verständniss hab ich da ne kleine Grafik gemacht. Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Mit den Howtos hab ich schon hin und her probiert aber leider nicht geschafft.

http://www.reitzner.de/mailgw.jpg


Danke

Sebastian

thewizard
11.12.01, 22:20
Hallo,

ich hab jetzt ein wenig rumgespielt und ausprobier (3 Stunden)
ich denke mit den Genericstable Eintrag und der Festlegen einer GC Domain sollte es gehen.

Das Problem ist er maskiert mir jetzt alle mails, ob die jetzt lokal zugestellt werden oder ins internet geschickt werden ist ihm egal.

Bei webmin hab ich folgenden Satz gelesen der mich vermutenlässt das ich eiegndlich richtig liege .. oder ??


Beachten Sie auch, dass die Verknüpfung für ausgehende Adresse nicht bei E-Mails funktioniert, die an lokale Benutzer ausgeliefert werden.

meine Einträge sind folgende
genericstable

wiz sebastian@thewizard.de


GC (ausgehende Domain)
babylon.local

GW (Lokale Domain)
localhost
babylon.local


Im endefekt soll er also die mails die intern rumgehen in ruhe lassen und nur bei denen die ins internet gehen den header austauschen.

Hat einer noch ne idee ???


Danke

Sebastian