PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugangsrechte



schelma
19.01.06, 19:58
Hallo,
ich habe neben Windows XP auch Suse Linux 9.3 auf meinen Rechner. Neben den Linux Partitionen befinden sich drei FAT32 Windows Partitionen auf den Rechner. Nach der Linux Instlation muste ich die Windows Partitionen mit Yast2 nachträglich gemountet. Jetzt kann ich auf Dateien dieser Partitionen zwar zugreifen, kann sie aber nicht bearbeiten. Auch ist ein erstellen oder verschieben von Dateien auf den Windows Partitionen nicht möglich. Wie kann ich mit Yast2 die Zugriffsrechte ändern?

Gruß
Schelma

m3adow
19.01.06, 20:06
wenn ich nicht irre gibt kennt fat32 keine zugriffsrechte. kann also nicht an dem liegen, sofern ich mich nicht irre

wenn du willst das jeder zugreifen kann mounte deine deine festplatte als ordner und mach

chmod 777 /$gemounteter_ordner

lg meadow

MiGo
19.01.06, 20:12
Suchfunktion benutzen: Suchbegriffe "FAT32 umask" :)

oli993
20.01.06, 13:15
Hallo,
ich habe neben Windows XP auch Suse Linux 9.3 auf meinen Rechner. Neben den Linux Partitionen befinden sich drei FAT32 Windows Partitionen auf den Rechner. Nach der Linux Instlation muste ich die Windows Partitionen mit Yast2 nachträglich gemountet. Jetzt kann ich auf Dateien dieser Partitionen zwar zugreifen, kann sie aber nicht bearbeiten. Auch ist ein erstellen oder verschieben von Dateien auf den Windows Partitionen nicht möglich. Wie kann ich mit Yast2 die Zugriffsrechte ändern?

Gruß
Schelma

Du editierst die entsprechenden Einträge in der /etc/fstab. Hier ein Beispiel:

/dev/hda5 /windows/D vfat users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0

Gruß Oli.