PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DWL-G650+ 108 MBit an einem Samsung X20



meisteralex
19.01.06, 19:31
Hi Leute, hab ein zimich blödes Problem und komm net weiter.
Habe heute eine D-Link DWL-G650+ 108 MBit PCMCIA - Karte gekauft und wollte Sie an einem Samsung X20 zum laufen bringen.
Ich hab die neuste Version von Ubuntu doch leider erkennt Ubuntu die Karte überhaupt nicht. cardinfo zeigt mir an, dass der Slot emty ist, iwconfig, ifconfig, lshw lassen nichts von der Karte erahnen.
Unter Windows läuft die Karte einwandfrei.
Nun habe ich mit der Live CD von Ubuntu in einem anderen NB getestet und siehe da, die Karte wird erkannt (mit der Live-Cd , zum Test auch mal ins Samsung x20 eingelegt, klappt es nicht!)
Folglich denke ich, dass es an dem Ricoh PCMCIA - Kontroler im x20 liegt, welcher ja schon die bekanntlichen Probleme im Zusammenspiel mit dem intregriertem Cardreader mach (laufen beide über den RL5C476 Controler). Also wie gesagt der Controler heißt RL5c476.
Kann mir bitte irgendjemand helfen oder sagen wo ich hierzu Hilfe bekommen kann. Ich wär echt dankbar, weil ich bin jetzt schon 2 Tage an dem Prob.

lshw zeigt mir übrigens als Eintrag "driver=yenta_cardbus" falls das noch wichtig ist.

vielen dank schonmal

zyrusthc
19.01.06, 21:54
Hallo

Zeigt den lspci die Karte wenn sie eingesteckt ist ?

gruss Oli

meisteralex
19.01.06, 22:00
nein zeigt es nicht an

Sneed
20.01.06, 08:23
Hallo, kann ich kaum verstehen, genau diese Karte läuft in meinem Gericom Notebook mit 5.10 "Breezy Badger" einwandfrei!

Welche Version nutzt du?

meisteralex
20.01.06, 09:17
genau die gleiche (5.10 Breezy Bagger)
welchen PCMCIA-Kontroler hast du ?
Ich denke das meiner und die DWL-G650+ nicht zusammenspielen wollen. Wie kann ich alternative Treiber für den Ricoh RL 5c476 II PCMCIA Kontroler testen ??

@Sneed: hat die Karte bei dir ohne weitere Treiber funktioniert (Reinstecken und lief ?)

choener
20.01.06, 12:15
Von der Karte gibt es mehrere Versionen mit verschiedener Firmware und Chipsaetzen (wenn ich mich grad richtig erinnere).
Genaueres muesste eigentlich tuxmobil.org wissen.

Gruss,
Christian

Sneed
20.01.06, 15:52
Mit den Verschiedenen Chipsätzen, das weis ich net.. Meiner heißt auf jeden fall Atheros (1202?, weis ich jetzt garnet genau) ......


Ja, reinschieben und los gings!! :cool:

Nach dem Controller kann ich m mom net schauen, da ich zur zeit kein Ubuntu oder generell kein Linux (leider) drauf habe.....

Lämpi
21.01.06, 22:33
meine dwl -g650+ hatte den TI chipsatz acx111 drin. da gibts auf sourceforge auch nen treiberprojekt. geht aber anscheinend nur schleppend voran weil der hersteller TI linux explizit nicht unterstützt (mit Docu und specs) .
verbindung ja, wep oder wpa nein. da hab ich sie rausgeschmissen und ne ipw2200 ins laptop gedrückt. das waren 30€ lehrgeld. ab jetzt: erst foren abklappern dann kaufen :-)