PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wlan Treiber IPW 2200 installieren?



linuxfox
19.01.06, 16:46
Hallo zusammen,

ich bin ein frischer Suse 10.0 User und hab dies auf meinem Gericom Supersonic 1st PCIe installiert. Alles funktioniert tadellos nur das Wlan nicht.

Ich habe bereits das IPW2200 firmware installiert. Die Wlan karte wird auch beim booten angezeigt, aber irgendwie funktioniert es nicht.. :(
Ich habe viel von einen IPW 2200 Treiber gelesen. Muss ich den zusätzlich installieren? Runtergeladen habe ich den 1.0.0 treiber von der intel.com seite.
aber wie installiere ich es? :(

Bitte um Hilfe von der Linux gemeinde !!!!

thx,
björn

peddy76
19.01.06, 16:57
Hallo,

bei Suse 10.0 ist der IPW2200 Treiber und alles was du benötigst um die Karte zu betreiben auf der DVD schon drauf. Du mußt also nichts mehr vom Internet runterladen.

Eigentlich sollte die Karte beim Installieren von Suse automatisch erkannt und installiert werden. Geh doch mal in Yast rein. Unter Hardware und Netzwerkkarten müsste die dann drin stehen. Wenn nicht kann man sie manuell hinzufügen. Steht sie drinn gehst du auf 'bearbeiten' und trägst noch alle nötigen Daten wie SSID und Schlüssel ein und fertig.

Andy0815
19.01.06, 17:00
gehe mal mit der Tastenkombination Strg+Alt+F10 dort wird die Log angezeigt und dort erfährst Du was schief läuft bei der Inizalizierung des WLAN beim booten. Der meiste Fehler ist das die Firmware die falsche Version ist.
Cu andy

linuxfox
19.01.06, 17:02
Das ist richtig! im Yast2 -> Hardware -> Netzwerk -> Netzwerkgeräte finde ich es auch. Ich habe diese dort als DHCP installiert.

Komisch ist nur, sobald ich doppelt auf die Netzwerkkarte klicke und eine konfiguration vorgenommen habe und anschliessend mit weiter diese beende, wird die Wlan karte gestartet. Wieso geschieht dies nicht beim booten?
Muss ich da irgendwas noch manuell eintragen?

peddy76
19.01.06, 17:09
schau mal rechts unten in der 'kicker' leiste, da ist doch so ein symbol das aussieht wie ein stromkabel, wenn man da drauf klickt stellt er eine verbindung her. aber achtung das symbol von kpowersave sieht fast genauso aus.

linuxfox
19.01.06, 17:20
1. STRG + ALT + F10 gedrückt - folgende meldung erhalte ich

a) ipw 2200 not support by novell
b) PHY: eth0 look for link up (die erscheint permanent)

allerdings ist eth0 bei mir die interne netzwerkkarte
eth1 ist die centrino wlan karte

2.) wenn die netzwerkkarte manuell gestartet ist (im yast nochmal konfiguriert und startet dann manuell) dann erscheint in der taskleiste der stecker und ist geschlossen..

habe ich frisch gebootet, erscheint kein stecker in der taskleiste.

fehlen hier autostart einträge oder hängt dies mit den o.g. fehler zusammen?

linuxfox
19.01.06, 20:17
ich habe noch einen fehler beim booten gefunden:

- can not load ipw2200 into kernel 2.4.13-15.7 modules..

heißt das, dass der treiber nicht geladen werden kann? wie kann ich dies ändern?

thx,
Björn

peddy76
20.01.06, 17:19
a) ipw 2200 not support by novelldamit wollen die sich nur absichern das bei fehlern die leute nicht bei ihnen anrufen sondern bei intel.


b) PHY: eth0 look for link up (die erscheint permanent)ich denke hier wird nur regelmäßig überprüft, ob ein netzwerkkabel angeschlossen wurde und man eine ip über dhcp bekommen kann. ist also für uns nicht interssant.


habe ich frisch gebootet, erscheint kein stecker in der taskleistedie anwendung heisst kinternet. starte sie nochmals und gehe in dem programm in die einstellungen. auf dem tab 'start' kannst du anhaken das das programm beim start von kde gestartet wird, außerdem solltest du bei 'interface' eth1 wählen.

linuxfox
21.01.06, 14:42
Danke peddy76 für die info..

leider startet das kinternet nicht automatisch.

wenn ich in der konsole kinternet erscheint der stecker. aber wlan funktioniert nicht.
wenn ich im yast -> hardware -> netzwerkgeräte aktiviere und einfach nur auf weiter klicke, wird das wlan aktiviert..

ich habe das gefühl als wenn irgendwas in der autostart fehl, damit der wlan treiber etc.. geladen werden kann..

wie / wo kann ich das überprüfen?

wenn das wlan gestartet ist, dann kann ich auch im kinternet konfigurieren, es ist auch angehakt das es automatisch starten soll.. tuts aber nicht beim booten.. ????

irgendwas ist faul oder?

linuxfox
22.01.06, 14:47
ich habe in den foren die installationsanleitung für den ipw2200 treiber gefunden. alles installiert. danach klappte es ..

juhu .. danke für eure tipps

B-52
23.01.06, 11:28
Habe so ziemlich das gleiche Problem mit ipw2200. Kannst Du die entsprechenden Links nochmal gebündelt hier posten? Danke!

joinlinux
06.02.06, 21:24
moin. leider gibts kein anfänger bereich, sonst würde ich da posten....

erstmal weiß ich nichtmal, ob meine Karte nun erkannt wurde oder nicht :-)
unter YAST ist die karte zu finden, hat eine mac adresse und ist konfigurierbar.

iwconfig spuckt das hier aus:
eth1 radio off ESSID:off/any
Mode:Managed Channel:0 Access Point: 00:00:00:00:00:00
Bit Rate=0 kb/s Tx-Power=off
Retry limit:7 RTS thr:off Fragment thr:off
Encryption key:DEN HAB ICH MAL WEGGEMACHT Security mode:open
Power Management:off
Link Quality:0 Signal level:0 Noise level:0
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

Mh... sieht irgendwie nicht konfiguriert dachte ich und fing an im Netz zu stöbern und bin auch auf das/die HOWTOs gestossen, hab mir
ipw2200-1.0.10.tgz runtergeladen ud versucht zu installieren.
eine Fehlermeldung:
ROR: ieee80211.h not found in '/lib/modules/2.6.13-15-default/include'.
You need to install the ieee80211 subsystem from http://ieee80211.sf.net

brachte mich dazu das entsprechnde paket zu installieren... naja
Checking in /lib/modules/2.6.13-15-default/build/ for ieee80211 components...
grep: /lib/modules/2.6.13-15-default/build//.config: No such file or directory
grep: /lib/modules/2.6.13-15-default/build//include/linux/autoconf.h: No such file or directory
make -C /lib/modules/2.6.13-15-default/build M=/downloads/ieee80211-1.1.9 MODVERDIR=/downloads/ieee80211-1.1.9 modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.13-15-obj/i386/default'
make[1]: *** No rule to make target `modules'. Stop.
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.13-15-obj/i386/default'

da endete dann meine weißheit ;-) und habe nix mehr dazu gefunden. Denke mal, dass bei Suse irg. ein Pfad anders ist oder so... naja
thanx for help :-)

joinlinux
06.02.06, 22:00
eine Kleinigkeit habe ich vergessen zu erwähnen...
ALT STRG F10 ergab
ieee80211_crypt module not supported by Novell
ieee80211 module not supported by Novell
ipw2200 module not supported by Novell
ipw2200 Radio Frequenzy Kill Switch, Kill Switch must be turned off for wireless networking to work

ob relavant weiß ich nicht, tauchte 4 mal auf:
ACPI - 0212 Device is not power managable

und entschuldigt die ganzen Smilyes, die sind da irgendwie reingerutscht...
merci