PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partitionsgrössen verändern



millhouse20
19.01.06, 11:13
Hallo! ich habe auf meinem Rechner 3 verschiedene Partitionen unter hda angelegt:

1.Partition: / (12 GB) reiserFS
2.Partition: /swap (1 GB)
3.Partition: windows xp partition (12 GB)

Ich habe mich jetzt entschlossen, windows komplett vom rechner zu schmeissen und möchte die / - Partition vergrössern, evtl. noch eine extra /home- partition anlegen!

Die Windows-Partition kriege ich auch ohne Probleme entfernt, weiss aber nicht, wie ich die grösse der / - Partition zuweisen kann! Soweit ich weiss kann ich nur nebeneinander liegende Partitionen zusammen führen, dass heisst, erst /swap auf 13 GB vergrössern und dann davon 12 GB an / abgeben! ist das theoretisch richtig so und praktisch auch machbar?

wie gehe ich am besten vor? was muss ich beachten? Habe hier was von "parted" und "qtparted". gelesen, soll ich die dafür benutzen?

Danke schonmal im Vorraus

tschloss
19.01.06, 11:44
Ich vertraue nur Acronis... ;) - habe hier noch nie was verloren.

Ich würde Swap + XP beide löschen, dann 1 vergrößern und schließlich SWAP wieder anlegen.

Oder noch einfacher: warum nimmst Du die XP-Part nicht einfach als 2. Linux Part , z.B. "/home" (nach formatieren mit ext oder reiser)? Das ist quick, dirty und auch sinnvoll.

Grüße
Thomas

millhouse20
19.01.06, 12:31
die idee, die xp-partition als /home zu benutzen hatte ich auch schon! muss ich dann nur noch die dateien aus dem alten /home ins neue /home kopieren oder übernimmt der die automatisch?

marcdevil
19.01.06, 14:29
als allererstes alle User abmelden und /home in ein tar sichern.


/etc/init.d/gdm stop
/etc/init.d/kdm stop
/etc/init.d/xdm stop
tar -cf /home.tar /home/*

/home/* löschen

rm -r /home/*
dann die xp partition für linux formatieren, vorher sicher gehen, das es hda3 (primär) und nicht hda6 (logich) ist.


fdisk -l
mkfs.ext3 /dev/hda3
in /home einbinden

mount /dev/hda3 /home
home.tar entpacken in /home

cd /home
tar -xf /home.tar
als letztes in /etc/fstab die /home partition eintragen

$EDITOR /etc/fstab

kreol
19.01.06, 14:30
Du musst drauf achten, die neue Partition erstmal nicht auf /home zu mounten, weil Du sonst auf die Daten des bisherigen /home nicht mehr zugreifen kannst.

Also am besten die bisherige Windowspartition mit dem FS Deiner Wahl formatieren, erst mal auf /foo/bar mounten und die Daten aus /home auf /foo/bar verschieben. Danach kannst Du die neue Partition als /home in der /etc/fstab eintragen.

Wenn Du die Partitionsgröße ändern willst, ist der Vorschlag von tschloss der bessere, aber in jedem Fall ist vorher Datensicherung angesagt.


Kreol

millhouse20
20.01.06, 06:49
vielen dank, hat alles einwandfrei funktioniert! alle daten noch da, wo sie sein sollen:D

lewendi
21.01.06, 10:40
Hi zusammen,
ich möchte das gleiche machen. Bei mir ist es aber etwas anders. Ich habe fogende Konfiguration:

/dev/hda1 1,9 GB MS-DOS
/dev/hda5 14,6 GB WIN-XP
/dev/hda6 14,6 GB W2K
/dev/hda7 1 GB Linux swap
/dev/hda8 24,9 GB Linux

Ich möchte die 2 Windows- und die DOSpartition löschen. Das ist eigentlich kein problem. Aber wie finde ich raus wo der Bootloader sitzt. Kann es sein wenn ich die hda1 lösche, dass ich dann nicht mehr starten kann?

kreol
21.01.06, 15:23
Wenn Du hda1, hda5 und hda6 löscht, zusammenführst und als /home einbindest sollte der Bootloader (welcher?) Deiner Distri (welche?) unangetastet bleiben. Der eigentliche Bootloader dürfte in /boot auf Deiner Linuxpartition liegen, zumindest wenn Du Grub oder Lilo verwendest.
Maßgeblich ist zuerst der mbr der Festplatte, der bleibt von der Umformatierung von hda1 aber unberührt und ließe sich im Zweifel auch wieder herstellen.

Aber wie immer bei so Operationen ist Datensicherung angesagt...

Nachtrag: Bei hda1 besteht allerdings das Problem, daß diese vor der erweiterten hda2 liegt, in der sich die logischen hda[5..8] befinden. Die mit einzubinden wird nicht ganz so leicht, am sichersten (und bequemsten) ist es, zumindest die hda1 in der Größe nicht zu verändern und eine sinnvolle Nutzung für eine eigene 1,9 GB Partition zu finden...

Kreol

Liganic
26.01.06, 07:47
Hi,
Folgendes Problem: Kann man ReiserFS wirklich einfach so verschieben/vergrössern?
Ich hatte mich mal mit Partitionmagic rangewagt was dann ein absolutes Schachmatt erzeugt hat da die Sektoren ja komplett anders liegen als es beim letzten Mal der Fall war. Gibt es da ein elegante Lösung?
Hab gehört man kann auch gesamt / irgendwie packen irgendwo auslagern und dann wieder entpacken... kennt jemand die Befehle dafür!? Dass es mit tar gehen müsste weiß ich aber die Optionen die ich verwenden muss sind mir unklar.
-Liganic