PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCIe-Grafikkarte lahmt



Blackshine
18.01.06, 23:13
Ich habe meinem PC eine neue Grafikkarte spendiert. Bisher arbeitete darin eine Geforce 5700 AGP, jetzt eine 6600 PCIe. Sonstige Hardware ist gleich geblieben. Neuer Kernel mit PCIe-Unterstützung läuft, Nvidia-Treiber ist frisch installiert. Nur ist die Grafik nun spürbar träger, obwohl die Graka ja eigentlich ein Stück schneller sein sollte als die alte. Besonders merke ich es beim Fernsehen mit XawTV, wo im Overlay bei Bewegungen die sonst nur von Grabdisplay bekannten "Ausfransungen" auftreten. Vollbild mit XawTV geht ebenfalls nicht, das Bild erscheint mit 800x600 (Monitor läuft mit 1280x1024), der halbe Bildschirm ist also schwarz. Hab ich irgendwas nicht beachtet, muß ich noch irgendwas konfigurieren? Ich habe hier im Forum bisher nur gelesen, daß PCIe recht problemlos läuft und dachte der Umstieg wäre ganz locker erledigt.
Eine "frische" Neuinstallation, die ich probehalber auf einer leeren Platte hingelegt habe, macht die selben Probleme. Ist PCIe echt so träge, oder sitzt das Problem mal wieder vorm Monitor?