PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound Probleme - bitte um eure Hilfe!



Ben1000
18.01.06, 15:45
Hallo allerseits,

Nachdem ich schon wieder mal Stunden im Internet suche, poste ich mal hier. Das Problem ist, dass ich zu viel Infos zum Thema finde, so dass ich hoffe, ihr könnt mal Step by Step helfen.

Problem:
Sound funktioniert zwar, aber nicht bei allen Anwendungen und vor allem nicht Surround (5.1).

- Audio CD´s mit KsCD laufen
- Alle anderen Anwendungen, wie z.B. MP3 oder Filme mit kaffeine, amarok, real player gehen nicht
- Systemklänge gehen auch nicht

Ich würde auch gerne den Sound aus allen 5 Boxen hören, Surround müsste nicht mal unbedingt sein, schön wär es aber.

Mein System:
- KT6 Delta Mainboard mit Onboard Sound (C Media 9739A)
- Suse 9.3 mit aktuellen updates

Wie und Wo kann ich den Sound zum Laufen bringen? Ich hoffe ihr habt ein paar Tips für mich.

Grüße
Ben

kreol
18.01.06, 16:39
Wirf mal einen Blick in die Mixereinstellungen. Evtl. ist der Regler bei PCM nicht richtig eingestellt...


Kreol

Ben1000
18.01.06, 16:59
Unter KMix ist der Regler PCM auf volle Pulle und leuchtet oben grün...

Soll ich da noch was anderes einstellen?

Ben1000
21.01.06, 16:29
Gibt es noch einen anderen Tip? Bei KMix habe ich schon alles mögliche an und ausgeknipst?!

Ben1000
03.02.06, 14:18
Ich denke ich kenne nun das Problem, komme allerdings nicht richtig weiter. Kann es sein, das der treiber für den c-media Chip (9739a) noch nicht in Suse 9.3 implementiert ist? ich habe nämlich folgenden Treiber auf den Suse Seiten gefunden:

C-Media Sound Treiber v5.12 (9739A)
auf:
http://hardwaredb.suse.de/showProduct.php?LANG=de_DE&searchtype=extended&product_id=24436&arch_id=&dist_id=&PHPSESSID=8baa12a29f42f8de049d2356f2438baf

Leider komme ich mit der installation nicht zurecht. Deshalb hoffe ich, jemand von euch kann mir da helfen. Die Installationsanleitung lautet folgendermaßen:


Installation:
For driver installation, please follow below steps.

Step 1. Unzip source code
tar xzf cmaudio-036.tar.gz

Step 2. Turn on sound support (soundcore module)

Step 3. Complied source code
make
make install
*** You can see error "make : warning : Clock skew detected. You build may be incomplete." after executeing "make" & "make install".
You can ignore it.

Step 4. Edit your /etc/modules.conf or conf.modules depending on the Distribution
alias sound-slot-0 cmaudio
post-install sound-slot-0 /bin/aumix-minimal -f /etc/.aumixrc -L >/dev/null 2>&1 || :
pre-remove sound-slot-0 /bin/aumix-minimal -f /etc/.aumixrc -S >/dev/null 2>&1 || :

Step 5. reboot your machine

Step 1 habe ich im Verzeichnis
/home/benjamin
durchgeführt.

Step 2 sagt mir leider gar nichts.

Step 3: Nach "make" kam folgendes:


linux:/home/benjamin/cmaudio # make
cc -D__KERNEL__ -I/usr/src/linux-2.4/include -Wall -Wstrict-prototypes -O -fno-strict-aliasing -mpreferred-stack-boundary=2 -march=i686 -falign-functions=4 -DMODULE -c -o main.o main.c
In file included from /usr/include/linux/list.h:7,
from /usr/include/linux/wait.h:23,
from /usr/include/asm/semaphore.h:41,
from /usr/include/linux/sched.h:18,
from /usr/include/linux/module.h:9,
from cmaudio.h:1,
from main.c:1:
/usr/include/linux/prefetch.h: In function `prefetch_range':
/usr/include/linux/prefetch.h:64: error: `CONFIG_X86_L1_CACHE_SHIFT' undeclared (first use in this function)
/usr/include/linux/prefetch.h:64: error: (Each undeclared identifier is reported only once
/usr/include/linux/prefetch.h:64: error: for each function it appears in.)
In file included from /usr/include/linux/module.h:22,
from cmaudio.h:1,
from main.c:1:
/usr/include/asm/module.h:56:2: #error unknown processor family
In file included from cmaudio.h:2,
from main.c:1:
/usr/include/linux/version.h:2:2: #error "================================================== ====="
/usr/include/linux/version.h:3:2: #error "You should not include /usr/include/{linux,asm}/ header"
/usr/include/linux/version.h:4:2: #error "files directly for the compilation of kernel modules."
/usr/include/linux/version.h:5:2: #error ""
/usr/include/linux/version.h:6:2: #error "glibc now uses kernel header files from a well-defined"
/usr/include/linux/version.h:7:2: #error "working kernel version (as recommended by Linus Torvalds)"
/usr/include/linux/version.h:8:2: #error "These files are glibc internal and may not match the"
/usr/include/linux/version.h:9:2: #error "currently running kernel. They should only be"
/usr/include/linux/version.h:10:2: #error "included via other system header files - user space"
/usr/include/linux/version.h:11:2: #error "programs should not directly include <linux/*.h> or"
/usr/include/linux/version.h:12:2: #error "<asm/*.h> as well."
/usr/include/linux/version.h:13:2: #error ""
/usr/include/linux/version.h:14:2: #error "To build kernel modules please do the following:"
/usr/include/linux/version.h:15:2: #error ""
/usr/include/linux/version.h:16:2: #error " o Have the kernel sources installed"
/usr/include/linux/version.h:17:2: #error ""
/usr/include/linux/version.h:18:2: #error " o Make sure that the symbolic link"
/usr/include/linux/version.h:19:2: #error " /lib/modules/`uname -r`/build exists and points to"
/usr/include/linux/version.h:20:2: #error " the matching kernel source directory"
/usr/include/linux/version.h:21:2: #error ""
/usr/include/linux/version.h:22:2: #error " o Configure kernel sources:"
/usr/include/linux/version.h:23:2: #error " - cd /usr/src/linux"
/usr/include/linux/version.h:24:2: #error " - make mrproper"
/usr/include/linux/version.h:25:2: #error " - make cloneconfig"
/usr/include/linux/version.h:26:2: #error " - make dep"
/usr/include/linux/version.h:27:2: #error ""
/usr/include/linux/version.h:28:2: #error " o When compiling, make sure to use the following"
/usr/include/linux/version.h:29:2: #error " compiler option to use the correct include files:"
/usr/include/linux/version.h:30:2: #error ""
/usr/include/linux/version.h:31:2: #error " -I/lib/modules/`uname -r`/build/include"
/usr/include/linux/version.h:32:2: #error ""
/usr/include/linux/version.h:33:2: #error " instead of"
/usr/include/linux/version.h:34:2: #error ""
/usr/include/linux/version.h:35:2: #error " -I/usr/include/linux"
/usr/include/linux/version.h:36:2: #error ""
/usr/include/linux/version.h:37:2: #error " Please adjust the Makefile accordingly."
/usr/include/linux/version.h:38:2: #error "================================================== ====="
In file included from main.c:1:
cmaudio.h:19:27: linux/wrapper.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
In file included from /usr/include/linux/irq.h:20,
from /usr/include/asm/hardirq.h:6,
from cmaudio.h:21,
from main.c:1:
/usr/include/asm/irq.h:16:25: irq_vectors.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
In file included from /usr/include/asm/hardirq.h:6,
from cmaudio.h:21,
from main.c:1:
/usr/include/linux/irq.h: At top level:
/usr/include/linux/irq.h:68: error: `CONFIG_X86_L1_CACHE_SHIFT' undeclared here (not in a function)
/usr/include/linux/irq.h:68: error: requested alignment is not a constant
/usr/include/linux/irq.h:70: error: `NR_IRQS' undeclared here (not in a function)
In file included from /usr/include/linux/irq.h:72,
from /usr/include/asm/hardirq.h:6,
from cmaudio.h:21,
from main.c:1:
/usr/include/asm/hw_irq.h:28: error: `NR_IRQ_VECTORS' undeclared here (not in a function)
/usr/include/asm/hw_irq.h:32: error: `NR_IRQS' undeclared here (not in a function)
In file included from cmaudio.h:21,
from main.c:1:
/usr/include/asm/hardirq.h:13: error: `CONFIG_X86_L1_CACHE_SHIFT' undeclared here (not in a function)
/usr/include/asm/hardirq.h:13: error: requested alignment is not a constant
main.c: In function `alloc_dmabuf':
main.c:436: warning: implicit declaration of function `mem_map_reserve'
main.c: In function `dealloc_dmabuf':
main.c:489: warning: implicit declaration of function `mem_map_unreserve'
main.c: In function `cmedia_probe':
main.c:1882: error: structure has no member named `driver_data'
main.c: In function `cmedia_remove':
main.c:1896: error: structure has no member named `driver_data'
main.c: In function `cmedia_init_module':
main.c:1954: warning: implicit declaration of function `pci_present'
make: *** [main.o] Fehler 1


Und nach "make install":


linux:/home/benjamin/cmaudio # make install
mkdir -p //lib/modules/2.6.11.4-21.9-default/kernel/drivers/sound
install -b -m 644 cmaudio.o //lib/modules/2.6.11.4-21.9-default/kernel/drivers/sound
install: Aufruf von stat für „cmaudio.o“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make: *** [install] Fehler 1


Demnach habe ich Step 4 und 5 gar nicht erst durchführen können.

Die Installation ist anscheinend nur für Mandrake getestet worden. Hat das was damit zu tun?

Ich hoffe ihr könnt einem Noob wie mir helfen... Vielen Dank, in Hoffnung
Ben

blackdream
03.02.06, 17:16
haste du die kernel sources von deinem in der zeit benutzen kernel installier?

MiGo
03.02.06, 17:36
Alle anderen Anwendungen, wie z.B. MP3 oder Filme mit kaffeine, amarok, real player gehen nicht
Hast du auch die Nicht-Suse-Versionen installiert? Suse liefert seine Distribution seid geraumer Zeit lizenzrechtlicher Gründe wegen ohne mp3-Support aus...

Ben1000
04.02.06, 08:38
@blackdream
Die Kernel Sources sind installiert.

@MiGo
Der MP3 Support müsste eigentlich installiert sein. Ich kann MP3 Files durchaus abspielen, aber es kommt halt kein Ton raus.

Noch weitere Ideen? Ich bekomm noch die Krise... :ugly:

Ben1000
06.02.06, 10:38
O.K. neues von der Front:

Inszwischen läuft der Sound, man glaubt es nicht. Und jetzt haltet euch fest, was der Fehler war - ein Tipfehler. Nach langem suchen bin ich auf folgenden Eintrag in einem Forum gekommen:


Ein Grund könnte ein fehlerhaft konfigurierter Arts-Soundtreiber sein, der bei kde 3.4 ( Update ) leider installiert wird. Der Knackpunkt dabei ist ein Tippfehler in einer Konfigdatei. Da hat ein Susianer nicht aufgepasst.

Korrektur des Fehlers:

Konsole mit Rootrechten öffnen

Klick auf den Bildschirm mit der Muschel

sux ENTER

Passwort DAS ROOTPASSWORT ENTER

mcedit /opt/kde3/bin/startkde ENTER

Jetzt mittels Curortaste runter nach der Zeile suchen:

LD_BIND_NOW=true kdeinit +kcminit

Das hier alles in einer Zeile steht ist falsch.

Einfach abändern durch Zeilenumbruch per Entertaste auf

LD_BIND_NOW=true
kdeinit +kcminit

Dann speichern ( F2)

Das hat tatsächlich geholfen. Der Sound funktioniert. Allerdings, und da liegt mein nächstes Problem, funktionieren nur die Frontboxen meines 5.1 Sourround Systems. Folgendes habe ich ausprobiert:

- Im Kontrollzenturm auf Alsa gestellt
- Kaffeine auf Alsa gestellt
- Alsamixer mit sämtlichen Reglern herumgespielt
-> kein Sourround

- Im Kontrollzentrum auf OSS gestellt
- Kaffeine auf OSS gestellt
- KMix sämtliche Regler ausprobiert
-> kein Sourround

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob mein Soundchip überhaupt 5.1 Sourround unter Suse 9.3 unterstüzt. Weiß jemand, wo ich da nachschauen kann oder hat jemand den selben Chip?

Was kann ich noch tun um alle 6 Boxen ansprechen zu können.

Grüße Ben

Ben1000
07.02.06, 09:40
Leider habe ich schon wieder ein Problem. Das will einfach nicht aufhören. Gestern lief der Sound noch. Am Abend habe ich dann nochmal ein Online Update laufen lassen. Dabei habe ich auch KDE 3.5 installiert. Nach einem Neustart hatte ich eine Fehlermeldung, das arts abgestürzt ist. Ist wohl ein bekanntes Problem. Nach der Installation von dem Packet kdemutimedia3-arts-mad war der Fehler behoben. So weit ich mich erinnere ging danach auch die Systemklänge wieder. Alle anderen Programme haben auch vorher schon Sound ausgegeben.

Heute morgen habe ich den Computer wieder angeschaltet und siehe da: Kein Sound mehr! :eek:

Ich habe alles versucht, was ich gestern auch gemacht habe:

- als erstes den Eintrag wie im oberen Thread beschrieben geändert
- Soundsysteme OSS und ALSA Probiert
- Karte neu installiert

Es kommt einfach kein Sound. Und jetzt steh ich wieder am Anfang. Ich denke, das es was mit dem Upgrade auf KDE 3.5 zu tun hat. Hier bin ich mal wieder mit meinem Latain am Ende. Weiss jemand von euch, was ich noch ausprobieren kann?

Ben1000
07.02.06, 18:39
So, der Sound funktioniert wieder. Ich habe tatsächlich eine Einstellung im Alsamixer übersehen. "IEC958C Monitor" darf nicht an sein, dann funktioniert der Sound wieder.

Allerdings immer noch das alte Problem:

Sourround funktioniert immer noch nicht! Obwohl im Alsamixer alle regler für Sourround voll aufgedreht sind. Hat jemand eine Idee, was ich noch so umstellen kann?

P.S.: Es soll nicht den Eindruck erwecken, dass ich hier Selbstgespräche führe! Ich pflege den Thread, damit andere mit dem gleichen Problem hier Anhaltspunkte finden können. Freue mich über jede Hilfe!

Gruß,
Ben