PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EXT2, EXT3 oder Reiser ???



kiminator007
11.12.01, 14:34
Ich befasse mich momentan mal wieder ernsthaft mit LINUX (Mandrake 8).
Ich versuch mal wieder Linux zu installieren.

Aber welches Format ist den nun Gut bzw weleches Format der unzähligen Formate soll man nehmen.

Ich habe mich damit auch noch nicht mit befasst (partitionieren zwar schon aber nicht mit Formaten).

DANKE für Hilfe und Informationen.

pitfl
11.12.01, 16:00
Hallo,
ext3 kann ich nicht einschätzen.
Ich habe meine /boot Partition mit ext2 und meine root Partition mit Reiser FS eingerichtet.
Hinweis:
(Die Boot Partition geht nicht mit Reiser FS, da zu wenig MB nicht unterstützt werden).

Reiser FS ist bei mir immer sehr stabil gelaufen, selbst bei einigen provozierten Abstürzen gab es keine Datenverluste.

mfg
pit

stefan.becker
11.12.01, 19:43
im aktuellen linux-magazin ist ein bericht zu diesem thema. ich bin vor kurzem auf ext3 umgestiegen, weil ich keinen bock auf neuinstallation hatte (wäre bei umstieg auf reiser, xfs, jfs etc) nötig gewesen. zwischen ect2 und ext3 kann man jederzeit wieder wechseln. zu reiser kann ich nicgts sagen, da keine erfahrung.

Ulli Ivens
11.12.01, 19:46
Ich bin mit reiser sehr zufrieden. Schnelles Filesystem, was gründlich getestet wurde. ext3 und jfs und wie sie alle heißen sind mir ehrlichgesagt noch zu "neu" erst mal abwarten und dann gucken.

Doc Maverick
12.12.01, 20:34
Hi,
ja, ich bin mit ReiserFS bestens zufrieden.
Tschüß.

taylor
13.12.01, 01:59
Hi!

Bei mir läuft seit Kernel 2.4.16 alles außer /boot auf ext3. Damit bin ich soweit auch zufrieden, gab noch keine Probleme.

Davor lief alles auf reiserfs. Der Grund für den Umstieg war für mich hauptsächlich Kompatibilität. Weder gängige Dos Programme (PQMagic, Ghost, explore2fs) noch BSD konnten mit reiserfs arbeiten. Bei ext3 geht das ja alles wieder, das verhält sich dann absolut wie ext2.


HTH
Taylor

kiminator007
13.12.01, 11:56
Hallo

Danke erst nochmal für eure Meinungen:

Da die meisten mit ReiserFS zufrieden sind, habe ich nur /boot als EXT2 formatiert und alles andere auf ReiserFS.

Danke für eure Meinung